*****chi:
Ganz ehrlich? Ist auch nicht böse gemeint *schwör. Ich bin mir aber auch nicht so wirklich sicher, was jetzt genau das "dominant" in Deinem Profil wirklich für Dich bedeutet...
Das lässt sich sehr einfach erklären - ich halte es nach bestem Wissen und Gewissen für deutlich weniger verwirrend für potentielle Interessentinnen als jede andere zur Auswahl stehende Option. Diese Einschätzung basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Was ich damit nicht abgebe ist ein konkretes Versprechen gegenüber mir völlig unbekannten Personen, wie ich sozial und sexuell mit denen umgehe. Diese Angabe soll den Lesern eine Hilfestellung geben, kein einzuforderndes Verhalten - genauso wie sich auch eine devote Dame das Recht herausnimmt, zu entscheiden, ob, wann und wie sie sich konkret devot verhält oder ob sie dem Kerl den Bierkrug über den Schädel zieht.
Bei mir findet sich sowohl "dominant" als auch "SM, BDSM" im Profil, was aber aus meiner Gedankenwelt her in gewisser Weise "Zufall" ist. Ich sehe mich als dominant und zufällig habe ich auch ein Interesse an dem S und D/s-Teil von BDSM. Aufgrund dieser Geisteshaltung fühle ich mich durchaus kompetent mitzudiskutieren, was die Trennung von "dominant" und "SM, BDSM" bedeutet.
Warum sehe ich mich dominant? Das liegt natürlich an dem direkten und indirekten Feedback, dass ich aus meinem realen Umfeld bekomme. Hier in's Detail zu gehen wäre wenig zielführend, weil davon auszugehen ist, dass jeder einzelne Punkt dann ewig ausdiskutiert wird, ob dies schon ausreicht. Grundsätzlich will ich aber gar nicht ausschliessen, dass ich für die durchschnittliche Joyclub-Besucherin gar nicht dominant bin. Ich strebe nicht danach, einem Begriff zu genügen oder Sklave einer Erwartungshaltung zu werden, sondern der Begriff soll
mir dienen, indem er möglichst nahe an meine Persönlichkeit heranreicht und Verwirrungen minimiert. Wenn ich feststelle, dass diese Angabe gar nicht hilfreich ist, dann ändere ich die - damit habe ich gar kein Problem, denn "dominant" ist für mich kein Werturteil.
Aber solange meine Dates zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen, liege ich mit meiner Einschätzung wohl nicht ganz verkehrt.