******t73:
Du verwechselst Strenge mit Dominanz.
Nein, du verwechselst hier etwas. Du kennst, so glaube ich, die Definition von Dominanz nicht.
Dominanz bedeutet, ganz knapp gesagt: Individuum A schränkt Rechte und Freiheiten von Individuum B ein, was von B akzeptiert wird. Dadurch ergibt sich ein Machtgefälle.
Diese Dominanz kann formaler Natur sein (wie das grundsätzliche Verhältnis zwischen zum Beispiel Eltern und Kindern, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, etc), oder situativ, wobei man hier auch nochmal zwischen kooperativ (freiwillig) und agonistisch (gewaltsam) unterscheiden muss.
******t73:
Ich habe auch Kinder und würde nie behaupten das ich sie Dominieren würde.
Wenn sie in deinem Haushalt deine Regeln befolgen müssen, beziehungsweise du in deinem Haushalt, was Regeln betrifft, das letzte Wort hast, bist du ihnen gegenüber dominant. In der Regel verhalten sich Kinder ihren Eltern gegenüber instinktiv submissiv, erkennen sie als Autoritätspersonen an und orientieren sich an ihnen. Als Elternteil übernimmt man diese Aufgabe ebenfalls ganz instinktiv, leitet an, berät, und spricht in bestimmten Fällen Verbote aus und erstellt Regeln für das gemeinsame Zusammenleben.
******t73:
Dominieren im Alltag bedeutet nichts anderes als andere bevormunden und rumkommandieren.
Andere Menschen sich und seiner Meinung unterwerfen,Kontrollieren.
Nein.
Kontrollieren ja. Aber Kontrolle ist nichts, was man nur an sich reißen kann. Kontrolle kann einem auch gegeben werden und man kann sie empathisch und verantwortungsvoll einsetzen. Du kannst versuchen, jemanden zu bevormunden, du kannst versuchen, jemanden herumzukommandieren - wenn er sich nicht darauf einlässt, hast du mit dieser Strategie keinen Erfolg und bist dementsprechend in dieser Situation nicht dominant. Dominanz benötigt Erfolg beim Durchsetzen und nicht jeder setzt sich erfolgreich durch, nur weil er laut und aggressiv ist.
******t73:
Sorry aber ich finde die Begrifflichkeit Dominanz im Alltag wird unterschätzt und man versucht etwas Positives daraus zu ziehen.
Weil es nunmal auch etwas Positives sein kann. Viele Menschen profitieren enorm von einer souveränen, entschlossenen Führungsperson, die ihre Ziele verfolgt und dabei den Weg für andere ebnet, die ihr folgen können. Personen, die jemandem Orientierung bieten.