Hallo Advaita,
schöner Beitrag, auch wenn ich mich den tantrischen "Erklärungen" nicht umbedingt anschliessen möchte. Dazu fehlt mir auf diesem Weg die nötige Erfahrung und Willen mich darauf einzulassen.
Aber:
Ein altes Gesicht, von Lachfältchen durchwoben, kann um Lichtjahre schöner sein als ein junges depressives.
kann Dir sicher auch so jeder bestätigen, der tagtäglich sehr intensiven und schon fast intimen Kontakt mit Menschen hat und dabei wenig Berührungsängste (weder geistige noch körperliche) hat.
Wer sein Leben nicht seinen Phasen entsprechend lebt, der wird im Alter vielleicht auch deshalb hässlich und dünnlippig, weil ihm oder ihr das versäumte Leben zu schaffen macht und der Neid auf die Jungen die Psyche durchdringt, und der macht hässlich.
Ob jemand seine innere Schönheit lebt (mit allen Höhen und Tiefen, entsprechender Tagesform etc.) und sie auch im Alter nach aussen tragen kann hängt viel mit seiner inneren Einstellung zusammen.
Wer sich an Kleinigkeiten erfreuen kann, im Herzen ein Kind bleibt (und dieses hin und wider auch rauslässt), trägt selbst viel zu seinem inneren Gleichgewicht bei.
Wie heisst es so schön: Wie Dein Gesicht mit 40 aussieht, dafür trägst Du mit 20 die Verantwortung (oder so ähnlich
).
Natürlich spielen für die Erhaltung der äußeren Schönheit auch Gesundheit und Ernährung eine große Rolle. In Indien zum Beispiel, ebenso wie in anderen von krasser Armut gepeinigten Ländern, fehlen oft schon jungen Menschen die Vorderzähne, oder Jugendliche hinken den Rest ihres Lebens, weil kein Geld da war für medizinische Versorgung nach einem Beinbruch oder ähnlichen Unfällen, die hierzulande doch recht spurlos an einem Menschen vorübergehen. Wer arm ist, sieht früh alt aus.
Der Alterungsprozess setzt eindeutig früher ein, wenn die Lebensumstände hart sind (Kampf ums pure Überleben), aber auch dort schaffen es manche Menschen trotz der widrigen Umstände ihre Gelassenheit zu bewahren und "schön" zu sein - auch im Alter.
Letzendenlich bleibt mir nur nochmal zu zitieren:
Ware Schönheit kommt von Innen......
In diesem Sinne
lg
Glyxkind