bdsm unerwünscht ?
Ich stelle zumindest in Süddeutschland in den letzten 10 jahren einen zunehmende Ablehnung der Swingerclubs gegenüber BDSM-Gästen fest - was an der eklatanten Abnahem regelmäßiger Motoabenden für bdsm und Fetisch zu beobachten ist.Zu den markantesten Beispielen gehört sicher das Rock's im München, wo wir noch bis 2004 praktisch jeden Freitag Sessions feierten - seither findet man auf der Website folgenden Satz :
"Auch wenn manche wegen der Ausstattung davon ausgehen:
das ROCK's ist kein Fetischclub - Spiele und Play-Sessions der Fetisch-Szene sind hier unerwünscht. "
Aber auch andere Swingerclubs in Süddeutschland haben Fetisch-Mottoabende völlig aus dem Programm genommen – ich denke da an Ulm, wo früher jeder Mittwoch ein BDSM & Fetisch-Abend war.das ROCK's ist kein Fetischclub - Spiele und Play-Sessions der Fetisch-Szene sind hier unerwünscht. "
Das Equipment scheint mir hier lediglich noch als Animationshintergrund für die "abgründigen" Phantasien ansonsten "braver" Swinger zu dienen.
Woran das nun liegt mag mehrere Gründe haben, 2 davon dürften aber den Ausschlag gegeben haben, da ich sie als Organisator von BDSM-Abenden oft mit Swingerclub-Betreibern diskutiert habe:
1. Die regionale BDSM & Fetisch Szene war offensichtlich nicht in der Lage diese Mottoabende finanziell lukrativ zu erhalten – weil sie sich nicht auf diese Abende bündeln ließ.
2. Das Auftreten von bdsm-Paaren in den Clubs außerhalb der eigenen Abende hat immer wieder zu Problemem mit den eigentlichen Stammgästen geführt –
Ob sich das in anderen Regionen anders verhält vermag ich nicht zu sagen, bei uns waren diese Mottoabende schon deswegen von Bedeutung, da anderweitige Fetisch-Clubs ja nahezu nicht existieren