Wir sind schon recht lange in der BDSM-Szene aktiv öffentlich unterwegs. Es gibt oft "Spannungen" zwischen Swingern und BDSM`lern, weil -und das muss man feststellen- es mit der Toleranz/Akzeptanz von vielen Swingern gegenüber BDSM`lern oft schlecht bestellt ist. In Clubs gibt es dazu auch oft dumme Bemerkungen, wenn man im BDSM-Bereich spielt. Oft ist es Unkenntnis oder aber auch einfach nur Ignoranz.
In den meisten Clubs gibt es SM-Bereiche, die gut zu nutzen sind.
GV im Zusammenhang von BDSM ist oft ein Thema. Es gibt Verfechter, die diesen zwischen Domina und Sub ausschließen, zwischen Dom und Subbine eigentlich nie. probleme bei BDSM-Veranstaltungen haben wir nie feststellen können, wenn auch GV betrieben wurde.
Im Prinzip ist BDSM eine Erweiterung sexuellen Seins , ähnlich dem Tantra...und da zum Sexuellen GV dazugehört, gehört es also auch zum BDSM...es gibt halt nur Spiele, wo GV tabu ist.
WEnn man BDSM-Spiele nicht nur auf einen Partner beschränkt, kann man sogar von SM-Swingern sprechen :-); es ist definitiv so, dass sich Dominas im Club jede Menge Sklaven anbieten; nimmt die Domse diese an, swingt sie im gewissen Sinne, ohne dass es zu GV kommt.
Ich werde mir hier wohl den Zorn einiger Swinger zuziehen, wenn ich so argumentiere...aber im Prinzip ist es vergleichbar...und BDSM`ler sind sehr tolerant und lassen andere Meinungen bestehen :-).