Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singleladys und Paare FFM
3262 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Party NRW 💞
229 Mitglieder
zum Thema
Beziehung vs. Singleleben90
Irgendwie schlage ich mich mit diesem Thema herum und es geht mir…
zum Thema
Singles: Beziehung oder Affäre?130
Kennt ihr es auch, dass ihr nicht wisst, ob ihr euch einfach nur Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die schönen Seiten am Singleleben

*****iss Frau
87 Beiträge
betrachtungsweise
jemandem "rechenschaft" ablegen zu müssen bedeutet auch, dass es jemanden interessiert, was du gerade tust.

in einer beziehung "gefangen zu sein" bedeutet aber auch, behütet zu sein.

keine "freie zeit" zu haben, bedeutet aber auch, dass jemand gern seine zeit mit dir teilen möchte.

ich erinnere mich auch oft und gern an meine singlezeit...ABER...da war niemand, der sich um mich gekümmert hat, wenn es mir schlecht ging.

da war niemand, der mich einfach in den arm genommen hat, wenn ich es brauchte.

da war niemand, mit dem ich reden konnte, wenn ich reden wollte.

da war niemand, dem ich so vertraute, der mich so annahm wie ich bin.

sicherlich hatte ich spaß, sicherlich hatte ich sex - aber so viel oberflächlichen spaß kann kann kein mensch vertragen und so viele balzrituale wurden irgendwann nur noch der erste vor dem zweiten schritt - ohne emotion, ohne tiefgang, ohne sinn.

singles sind manchmal "augenscheinlich" die freieren menschen - aber sind sie nicht auch ziemlich offensichtlich die ärmeren und einsameren?

liebe grüße
luna, die glücklich ist, ihr zuhause, ihren hafen, ihre familie gefunden zu haben...auch, wenn es weiß gott nicht immer einfach ist

denn beziehung führen heißt auch, sich jeden tag wieder dafür zu entscheiden.
@**na....also ich möchte nicht sagen das ich einsam oder arm bin.

Man hat doch Freunde mit denen man was unternehmen kann, mit denen man reden kann usw. Natürlich ist das kein Ersatz für einen Partner.

Wen nich einfach nur an meine ltzte Beziehung denken, waren die WE so "verplant" das man bis nachmittags um 2 im Bett gelegen hat und im Prinzip nichts getan hat. Hey, da brauch ich keine Beziehung, denn langweilen kann ich mich auch alleine. Aber dem ist nicht so.

Ich fühle mich besser als vorher, und wer mir etwas anderes einreden will, hat damit kein Glück.
single und trotzdem glücklich ;-)
...ehrlich, ich beneide glückliche singles.
wahrscheinlich so wie überall im leben - nicht jeder ist zum allein oder auch zu zweit-sein geboren.

ich hätte im moment gern eine anleitung zum glücklich- und zufrieden single sein. habe soweit alles was ich brauche. außerdem eine lockere affaire...keine verpflichtungen, kein schlechtes gewissen...und trotzdem regelmäßig eine person, mit der man sich auf unterschiedlichen ebenen austauscht...viele fänden das großartig....also ich will nicht meckern. ich hätte es schlimmer erwischen können...

aber eine intensive nähe und tiefe - hmmmm

also - kenn jemand ein schickes buch, was mir beibringt, wie ick als single in der hauptstadt genaus glücklich und zufrieden sein kann, wie anscheind die meisten singles hier im forum?
*********rl_hh Frau
75 Beiträge
Ich bin seit 2,5 Jahren glückliche Singlemama und finde es gut Zeit für mich zu haben, machen zu können, was ich möchte, keine Rechenschaft ablegen zu müssen. Nach einer langjährigen, stressigen Beziehung voller Zank und Streit, geniesse ich es, wesentlich harmonischer und ausgeglichener leben zu können.
*****ood Frau
243 Beiträge
Ich bin Single und ergreife ehrlich gesagt die Flucht, wenn mir jemand mit Familienplänen oder ähnlichem näher rückt.

...bin kein Mama-Tier (an alle Muttis: Das soll nicht abwertend sein) und definiere mich über meine eigene Persönlichkeit, dazu brauche ich keinen Partner.

...kenne jede Menge Menschen, die Beziehungen eingehen oder behalten, damit sie nicht einsam sind und sich dafür bis zur Unkenntlichkeit verbiegen.

Überraschung die erste: Ich bin nicht einsam.
Ich habe Freunde, die für mich sowas wie eine Familie sind. Darunter gibt es Singles und Paare und bei den Paaren öfters mal Neid auf die Freiheit der Singles. Denn ich kann einfach ich selbst sein. Es gibt niemanden auf den ich Rücksicht nehmen muss, niemanden, der Kompromisse von mir verlangt und niemanden, der sich beklagt, wenn ich zu wenig Zeit für ihn habe.
Sondern viele Menschen, die mich so schätzen wie ich bin und nicht mehr verlangen als ich ihnen geben möchte.
Herzlichen Glückwunsch an alle, die das auch in einer Beziehung können. Schade, dass in meinem Bekanntenkreis (mit diversen Paaren) keiner von euch zu finden ist *zwinker*

Überraschung die zweite: Ich genieße es manchmal allein zu sein.
Es gibt genügend Tage, an denen ich einfach nur allein daheim ein Buch lesen möchte, oder allein am Fluss spazierengehen will. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die Panik bekommen, wenn sie sich selbst denken hören können. Im Gegenteil, ich brauche diese Auszeiten allein für mich selbst, damit ich mich entspannen und abschalten kann.

@******ger:
Hast du keine Freunde???
@**te... *top2* *spitze* *bravo*

ich hätte es nicht besser sagen können, Du sprichst mir völlig aus dem Herzen...!!!!

*engel*
Singleleben
Das beste am (widergewonnenen) singleleben ist, find ich, zum einen zu merken, und vielleicht auch ein stück weit zu begreifen, warum man sich eigentlich an jemanden gebunden hat.Begreifen in der hinsicht, zu merken, dass eigentlich ziemlich viele negative charakterzüge, aber auch umgangsweisen einfach nicht gut für einen waren. klar, man hat freiheiten, das ist glaube ich das, was jeder als positiv empfindet. aber ich denke, man gewinnt sich auch ein ganzes stück selbst wieder. man merkt, wie man auf andere wirkt, dass man selbst nicht schlecht ist und vor allem, dass man sich verändert hat. vielleicht zum positiven? oder man mekrt, dass man als mensch einfach toll ist und das der andere teil einfach aufgehört hat, dies zu schätzen.

Alles in allem ist eine Beziehung zwar gut, denn ohne diese würde man keine erfahrungen sammeln - aber ein singleleben, vor allem ein neu widergewonnenes ist doch im grunde genommen eine sehr schöne zeit, in der man alles nur für sich tut und sich selbst neu kennenlernt.

Liebe grüße an alle.
Auszeiten...
...Auszeiten zu nehmen, sich das zu gönnen ist wirklich etwas schönes!

Ich genieße es zu Beispiel alleine Joggen zu gehen oder im Fitnessstudio mein Ding machen zu können ohne irgend jemanden um mich herum, dem ich zuhören muss oder über den ich mir Gedanken machen muss.

Ich mag es Abends nach Hause zu kommen, mit meinem Kater zu kuscheln und meine ein oder zwei Stunden nur für mich zu haben. Brauche irgendwie jetzt im Moment nicht mehr.

Einfach mal nur Zeit, Energie und Gefühle mal nur für mich...
*********chen Mann
8 Beiträge
Ich muss niemandem Rechenschaft ablegen, wie lange ich meinen Hobbys nachgehe.
Niemand fühlt sich vernachlässigt, wenn ich mich längere Zeit dem Lesen widme.
Es werden keine unberechtigten Vorwürfe gegen mich erhoben, ich würde Fremdgehen, kann also Kontakt haben mit wem ich will.
Ich habe wieder mehr Zeit für meine Freunde.
single sein,...
single sein,...muß nicht sein...kann aber auch sehr viel spaß machen...zur zeit genieße ich es auch...nach einer beziehung...die man(n) eigentlich nicht gebraucht hätte...lach...aber wer weiß,...wenn die richtige vor einem steht...?!?!?!
*********eb_nw Mann
6 Beiträge
das man machen kann was man mag. Über sich selbst entscheiden, ohne das man sich absprechen muss. Das sind aus meiner Sicht sicherlich die größten Vorteile.
**********rdude Mann
399 Beiträge
Single sein hat Vorteile...
Hallo allerseits,

... da wären zum Einen natürlich die freie Zeiteinteilung, sich keine Gedanken machen müssen, wen man worüber infromiert. Und zum anderen, weil man ja Zeit hat, kann man sich um seine Freunde kümmern, ich kenne das von ganz vielen Bekannten, sobald die auf Wolke 7 schweben, sind die die nächsten Wochen / Monate wie verschollen. Und wenn ich mir das mal ansehe: Bisher hatte keine meiner Beziehungen länger Bestand, aber meinen besten Freund habe ich immer noch, schon seit dem Kindergarten. Und es ist einfach perfekt, wenn wir beide grad Single sind, und dann losziehen können. Klar geht das auch, wenn man jemanden hat, aber da nimmt man(n) dann fast automatisch Rücksicht auf das Belieben des Schatzes *g*

Aber alles in Allem finde ich Single sein schön. Was natürlich nicht heißt, dass ich mich standhaft gegen alle aufkommenden Beziehungen wehren würde *zwinker* Nur suche ich nicht wie bessesen nach jemandem, weil ich mit mir allein nichts anfagen kann.

Zum Abschluß: Ich denke, man(n) kann als SIngle genauso glücklich sein, wie als Paar, das steht und fällt mit der persönlichen Einstellung.

Gruß nemesis_atf
******_he Frau
15 Beiträge
ich bin seid Nov2007 Single...und muss sagen, das es mir sehr gut bekommt ... bin niemanden rechenschaft schuldig ...kann mich treffen mit wem ich will und wann ich will und auch mal ganz spontan ...

solange ich keine feste Beziehung habe werde ich daran auch nix ändern ;))

Lg Brooke
der große Vorteil ist, in aller Ruhe nach dem passenden Partner schauen zu können, ohne dabei jemanden zu hintergehen.
Einen neuen Menschen in Ruhe kennen zu lernen, wie er wirklich so ist, statt nur den Worten zu vertrauen.
Das ist für mich aber der einzige Vorteil, alles andere geht auch in einer gescheiten Beziehung.
Das Stückchen Freiheit ...
Ich bin jetzt schon ein wenig länger Single und habe mich gut an das "alleine sein" gewöhnt. Negativ hat mich das Leben als Single nicht beeinflusst.

Einerseits geniesse ich meine Freiheit. Brauche mich nach niemandem zu richten, wenn es um Unternehmungen jeglicher Art geht. Kann spontan zu Freunden fahren, ohne mich irgendwie absichern zu müssen.

Auf der anderen Seite vermisse ich die Vorteile einer Beziehung und halt das Gefühl, zu jemandem zu gehören.
***tu Frau
446 Beiträge
Die schönen Seiten des Singlelebens sind eindeutig, dass ich mit meinen Mädels weggehen kann und mir keine Gedanken machen muss, dass zuhause jemand sitzt, der auch gern den Abend mit einem verbringen würde. Weil wenn man Mann dabei hat, hat man an einem Mädelsabend einfach weniger Spaß.
Ich hab einfach allgemein viel mehr Zeit für meine Freunde. Man muss sich nicht aufteilen zwischen Freund, eigenen Freunden und den Freunden des Partners.
Ich kann abends vorm Fernseher das gucken, was ich gucken will.
Ich muss, wenn ich nach Hause komme, nicht unbedingt mit jemanden reden, wenn ich nicht will. Sondern einfach mal wieder ein Buch lesen z B.
Ich kann abends, wenn ich weggehe, in der Bar oder Disco mit dem süßen Typen flirten, tanzen und später allein nach Hause gehen. Kann einfach meinen Spaß haben und mal nur an mich denken, mal ein bisschen gesunden Egoismus pflegen.
wie schon in einem ähnlichen Thread erwähnt, man darf die "Vorteile" des Singlelebens NICHT mit dem vergleichen, was einen an der gescheiterten Beziehung mit dem falschen Partner alles gestört hat und jetzt logischerweise nicht da ist, sondern mit der funktionierenden Beziehung die man haben will wo all das das natürlich möglich ist.
***tu Frau
446 Beiträge
Wieso muss man denn unbedingt, das Single-Dasein mit etwas vergleichen? Man kann an dem momentanen Zustand doch auch einfach das genießen, was einen jetzt glücklich macht?!
******_he Frau
15 Beiträge
Aditu
hast du gut geschriebn ...swehe ich auch so *zwinker*

genau ... grade weil man doch auch vielleicht ne gescheiterte Beziehung hinter sich hat ...will man ja das jetzt geniesen ...und ich tue es auch ...momentan sagt mir dieses Leben mehr zu ...

Lg Brooke
weil immer wieder betont wird, was man so alles Tolles tun "kann", was man aber auch als Nicht-Single kann.
Meist wird das Singleleben dann vollgestopft mit tausend Sachen, dann kommt späterdoch mal der Wunsch nach Beziehung auf und der potentielle Partner zieht sich zurück, weil man ja nie Zeit hat.
******_he Frau
15 Beiträge
DarkSoul67
wenn man aber einen Partner hat der das nicht toleriert... was dann ??? ... und schon sind wir wieder bei dem Thema *zwinker*


genau wie du sagst ...später ...kann das auch alles ja auch so sein, das man den Wunsch dazu verspürt ... aber momentan ist der wunsch da ...als single zu leben und es auch zu geniesen ...es gibt nicht viele Männer die es zu lassen das die Frau/Freundin/Partnerin, am WE weggehen lassen...

Lg Brooke
es ist ja auch okay,wenn jemand die Singlezeit genießt.
Nur dieses Betonen nach dem Motto "das GEHT in einer Beziehung nicht" finde ich Blödsinn.
***tu Frau
446 Beiträge
Ja, aber z. B. einen gesunden Egoismus zu pflegen und vor allem die Sache mit dem Aufteilen unter den Freunden, das klappt einfach nur als Single. Weil es in einer Beziehung einfach organisatorisch nicht möglich ist. Dann geht man Kompromisse ein. Es gibt einfach Dinge, die man als Single nur tun kann bzw. die dann leichter sind.
Aber genauso gibt es ja auch Sachen, die man nur in einer Beziehung machen kann.

Also hat doch jede Phase ihre lebenswerten, schönen Seiten und man muss sie gar nicht miteinander vergleichen!

Weil das bringt es ja eh nicht. Man kann sich ja nicht alleine für das eine oder andere entscheiden, hängt ja auch immer noch von einem anderen ab. *g*
Welches Schweinderl hättens denn gern?
Wieso muss man denn unbedingt, das Single-Dasein mit etwas vergleichen?
Muss man nicht, aber du machst es 2 Postings weiter oben pausenlos *g*



Es ist schon interessant, daß Menschen das Singledasein oft nur aus der Abwesenheit von einem Beziehungspartner heraus definieren.
"Ich kann dies und das machen, weil kein Er/Sie Dieses oder Jenes will..."

Das trifft meiner Vermutung nach vor allem auf frisch Getrennte zu, weil der Duft der Freiheit noch so neu ist. Wenn man erst einmal länger Single ist, setzt irgendwann die Selbstdefinition ein, die ohne einen Vergleich auskommt.
"Ich kann dies und das machen, weil ich es machen will/weil es mir gefällt..."

Und nach einer geraumen Zeit setzt dann die Verweigerungshaltung ein. Dort wird ein möglicher dauerhafter Partner als Bedrohung der Freiheit und Selbsterfahrung angesehen.
"Ich könnte dies und das nicht mehr machen, weil Er/Sie etwas anderes will/mag.."


Einen goldenen Mittelweg zu finden, ist die wahre Kunst an der Mann und Frau sich ewig abarbeiten können.


Im Grunde könnte man immer machen "was man will". Egal ob Single oder nicht....alles eine Frage der Kommunikation und gegenseitigen Toleranz und nicht des Beziehungsstandes. Aber das gilt natürlich nur für die bestdenkbare Beziehung, die man sich vorstellen kann. Nichtsdestotrotz sollte man das Streben danach nie einstellen. Auch wenn es manchmal haarig wird mit dem Partner. Aber wir alle(oder die meisten zumindest) wachsen ja mit den Herausforderungen.
...
... die schönsten dinge, freiheit, verantwortung nur für sich alleine und es gibt kein vertrauenverhältnis an welches man gebunden ist ...

lg edda
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.