So Sätze....Teil 2
Ich hab ja weiter voran einige Sätze beschrieben, wie sie mir ganz häufig begegnen.
Nun will ich mal ein paar Sätze zum besten geben, wie sie m E viel zu selten sind...
Und die auch die TE hätte gut verwenden können bevor sie in das reingeschliddert ist, was sie zu diesem Thread genötigt hat.
Ich fang einfach mal an
" (Schatz,) ich will/muss mit dir reden, mir liegt da was auf dem Herzen und das ist mir wichtig! Also möchte ich das du mir einfach nur zuhörst und das gesagt erstmal sacken lässt...und behalte bitte im Hinterkopf, das es um eine SACHE geht, nicht um dich oder mich oder unsere Beziehung!"
( Damit dürfte man der Aufmerksamkeit des Partners Gewiss sein ^^)
"Ich finde unsere Sexualität zur Zeit schlecht ( wahlweise: nicht gut/ nicht erfüllend/ eingeschlafen/ scheiße/ mir fehlt was...hier jeweils als geeignet gachteten Begriff einsetzen^^) ...wie siehst du das? Bist du zufrieden oder und glücklich mit unserem Sex?"
" Ich spreche das an, weil ich unzufrieden bin/ mir etwas begegnet ist, was mich absolut reizt/triggert...und ich will das DU ( als mein Partner!) das weißt, das da etwas in mir arbeitet, nicht weil ich dich scheiße finde oder du etwas falsch machst"
" Ich möchte das mit DIR besprechen, weil du mein Partner bist..und nicht mit meinem besten Freund/Freundin oder Bruder/Schwester/Mama/Papa ( und schon gar nicht in irgendwelchen Net-Foren!) und das etwas ist, was UNS angeht"
"Ich spreche hier von mir und meinen Bedürfnissen...das kann dir doch eigentlich nicht gleichgültig sein..- (und wenn doch, ist unser Problem größer als ich dachte!) und ich möchte da mit dir zusammen einen Lösung finden. Ich rede nicht von Trennung! "
So Sätze halt.....
Das sind n ein paar Beispiele, klar.
Aber ich der, man kann schon deutlich erkennen wohin die Reise gehen soll und was ich damit meine.
Das sind Sätze, die haut man seinem Partner (Anfangs!...später wird das leichter, versprochen
)
nicht mal eben so im Vorbeigehen um die Ohren.
Das sind Sätze, die weh tun können, verletzen können.
Sätze, die (wenn man die noch nie gesagt hat vorher) UNENDLICH viel Mut brauchen, die auszusprechen...Grade dem ( geliebten?) Partner!
ABER!:
Das sind Sätze, die was in Bewegung bringen!
Sätze, die nötig sind!
Sätze, die authentisch sind!
Ich zeige mich meinem Partner...und das kann der nehmen und was draus machen.
Oder eben er kann es nicht ( oder will nicht, kann ja auch sein).
Und ( um der Vollständigkeit halber sei das erwähnt).…so ein Gespräch/Dialog/"Konflikt' zu starten ist per se erstmal Ergebnis-offen.
Keiner kann sagen, was sich daraus entwickelt...ob ein gutes einvernehmliches Miteinander draus entsteht oder ganz am Ende vllt doch die Trennung steht...- das wird man herausfinden...zusammen!
Aber eines ist Mal ganz klar:
ICH für meinen Teil hab meine Bedürfnisse/ meine Dinge benannt...und zwar DEM, den es interessieren sollte.
Und jetzt ist der andere erstmal am Zug. Der wird von seiner Seite auch eine gewisse "Dynamik" da rein bringen...und dann mal schauen, was wir draus machen.
So ungefähr ...so Sätze halt !