**2:
Erpressung oder die berühmte Pistole auf die Brust setzen kann nun wahrlich kein Weg für ein partnerschaftliches Miteinander sein - das schließt sich gegenseitig aus.
Wie willst Du denn Deine Befindlichkeit erklären, wenn Dein Partner schon einen Schritt weiter denkt und eine Differenz als einen Angriff auf seine Sicht auf die Beziehung verstehen muss?
Ehrlichkeit ? oder Vermeiden von Verletzungen ? Beides kannst Du nicht gleichzeitig haben!
Die Kunst eine Beziehung zu führen fängt doch erst mit Differenzen an.
Für beziehungssuchende Singles in ihrer Traumwelt mag sich die Widersprüchlichkeit nicht gleich erschließen, denn danach sehnt sich nun mal Keiner.
**2:
Doch: wie man dann mit einem Fehler umgeht, DAS ist maßgeblich.
Wie zugewandt man mit Dissens umgeht, ist entscheidend, ja. Aber unterschiedliche Bedürfnisse und unterschiedliche Bewertung ihrer Bedeutung sind kein Fehler.Wer den Partner zu eng mit den eigenen Roten Linien einkreist wird halt immer wieder enttäuscht
Und wer nichts sagt, @*******_XL, hat schon verloren, gegen sich selbst.
Schwierig wird's, wenn die Aussprache abgeblockt wird. Hoffen wir, dass es der TE nicht so ergeht. Aber dann kann und muss man auf einen Prozess hoffen. Wer lässt sich schon so einfach aus der Komfort-Zone schubsen.
Wie lange darf so eine Prozess dauern? Jahre? Wieviele? Was macht man in der Zwischenzeit? Kommunikation funktioniert nur zu zweit.
Und irgendwann muss man dann einseitige Entscheidungen fällen.
Die könnte lauten "Ich will nicht mehr!" Oder sie könnte lauten "Ich teile Dir hiermit mit, dass ich mir anderswo hole was mir fehlt, denn es ist mir nicht wichtig genug, um unsere Partnerschaft dafür aufzugeben." Beides wäre respektvoll und letzters auch loyal.
Oder sie könnte lauten "Ich weiß dass Du nicht mit dem Dissens umgehen kannst aber ich lass Dir noch etwas Zeit und ziehe derweil schon mal los auf meinem Weg. Ansonsten stehe ich loyal zu Dir und unserem gemeinsamen Lebensprojekt." - Unfair? Nicht unfairer, als sich der Auseinandersetzung zu entziehen! Und welche Möglichkeit bliebe, wenn es nun mal so ist?