Erschreckend, wie obrigkeits-hörig (Ärzte, Religionen) die Menschen früher waren - und offensichtlich teilweise noch heute sind.
Wenn ich daran denke, was meine Mutter mir für einen Vortrag über Hygiene hielt, als ich ihr untersagte ihren (in dem Fall) "Reinlichkeits-Wahn" auf meine Söhnen im Kindergartenalter zu projizieren, weil sie "sich sicher" war, dass die Vorhaut schon bei ganz kleinen Jungs zurückgezogen werden muss...
Früher wurden SO viele Jungs beschnitten, weil die Mütter unwissend und nicht aufgeklärt waren. Wie viel die Ärzte an der Genitalverstümmelung unzähliger kleiner Jungs verdien(t)en, weiß ich nicht.
lover_ffm50, die Männer klagen doch nicht - schon deshalb, weil sie sich meistens gar nicht eingestehen, was da überhaupt passiert ist.
Sie wurden unzähliger Nerven beraubt und behaupten doch auch hier noch oft, dass evtl. Probleme "an der Frau liegen", wenn das Empfinden eben (logisch) nicht so schön ist.
Welche Männer würden denn benennen - überhaupt aussprechen -, dass sie "verstümmelte Genitalien" haben. Das hat vielleicht was mit "männlicher Ehre" oder sowas zu tun. Schlimm!
Ein beschnittener Penis wird oft als "schön" oder "interessant" wahrgenommen, weil er sofort den Blick auf etwas frei gibt, das sonst erstmal verborgen ist. Das wirkt ggf. erotisch.
Ein Mann, der so viel weniger Nerven hat, dass ihm ein Teil des sexuell möglichen Erlebens sein Leben lang genommen ist, hat ja keinen Vergleich dazu, wie es sich anfühlen KANN und redet sich dann "seine Männlichkeit" ggf. schöner, anstatt sich als "Opfer" sehen zu können.
Ich finde es sehr traurig.
Passt gut auf eure Kinder auf, damit sie später unversehrt genießen können!