Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hotelpartys Frankfurt
2914 Mitglieder
zur Gruppe
Grenzgänger Passau
1688 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter dem Begriff "Ältere"?425
Lese des Öfteren: "Stehe auf Ältere." Was soll das heißen?...
zum Thema
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?138
Ältere und bearbeitete Profilbilder, wie damit umgehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ältere: Was versteht ihr darunter?

******_wi Paar
8.304 Beiträge
@ Jens2501

Wenn in deinem Pass als Jahreszahl "75" steht, ist deine Zugehörigkeit zu den Älteren unbestritten. Schließlich übertrifft du bei weitem Methusalem und kanntest wahrscheinlich noch Protokollanten der Geschichten aus der Bibel, wenn du 1943 Jahre alt bist.

Kompliment, du hast dich gut gehalten. *haumichwech*
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
*******1958:
Ältere: Was versteht ihr darunter?
Ältere...

Keine Ahnung, wo es hin gehört....

aber ab wann zählt ein Mann zu

Ältere?????

Welches Alter ist damit gemeint?

Alt erstes Mal sollte „Mann“ hier (ebenso wie „Frau“) bei der Wahrheit bleiben. Auch wenn einem die Ungereimtheit nicht wie bei dir quasi anspringt (1958 im Nick aber angeblich „nur“ 49, was aber nicht zu den Bildern passt, die eher zu Geburtsjahr 1958 passen), kommt Frau meist sehr schnell dahinter, dass da etwas nicht stimmt. 10 Jahrr alte Bilder kommen dann spätestes beim ersten realen Kennenlernen heraus.

Im Übrigen habe ich bis jetzt noch keinen Mann Ü40 kennengelernt, der online sein reales Alter angegeben hätte.
Warum sollte ich mir also überhaupt Gedanken machen, wo genau meine Grenzen sind, wenn Zeit eh die meisten nicht ehrlich beim Alter sind?
**C Mann
12.642 Beiträge
Im Übrigen habe ich bis jetzt noch keinen Mann Ü40 kennengelernt, der online sein reales Alter angegeben hätte.

......steht das nicht automatisch hier zusammen neben dem Nick im Profil..?
*****zli Frau
11.158 Beiträge
Also ich schon..
Alle bescheissen also nicht *zwinker* *lach
Es ist mir gar nicht bewusst, dass man hier mit dem Alter schummeln kann *nachdenk*

Ansonsten wurde ja alles gesagt. Es ist immer relativ, bei jedem anders.
Früh morgens sehe ich schon mal 10 Jahre älter aus als abends *zwinker* - deswegen ist das Alter, bzw. die Definition schon sehr relativ.

So ab 50, hab ich hier als Mann schon gemerkt, dass ich hier allein aufgrund meines objektiven Alters nicht mehr so gefragt bin, deswegen empfinde ich die subjektive Definition diesbezüglich schon als passend. Ich bin zwar nicht happy schon älter zu sein, kann mich aber damit arangieren.
Alter.

Alter ist ein Fakt. So wie: xy ist z Jahre alt.

Will man/frau Alter einteilen, so geht dass aus meiner Sicht nur in Relation zu etwas. Bsp menschliche Lebenserwartung.

Gehe ich von durchschnittlichen 100 Jahren aus (diese Zahl fürs einfachere Rechnen), teile ich also entsprechend ein:
Jung = bis einschließlich 25
Älter = bis einschließlich 50
Alt = bis einschließlich 75
Sehr alt/greisenhaft = bis einschließlich 100

Man/frau spricht ja im Zusammenhang mit dem Alter auch von den Jahreszeiten. Entsprechend könnte auch hier gelten:
Frühling = bis einschließlich 25
Sommer = bis einschließlich 50
Herbst = bis einschließlich 75
Winter = bis einschließlich 100

Ich mag es vor allem bei diesen Dingen gerne sachlich. Das macht das emotionale nicht einfacher, aber sich etwas schön reden oder dem Alter an sich eine gewisse allgemeingültige Eigenschaft zu zuordnen ('fühle mich aber nicht so' - d.h. mit xy Jahren ist/fühlt sich der Mensch so. Ah ja. Interessant), finde ich befremdlich.

Da diese Ansicht/Denkweise gesellschaftlich implementiert ist, erwische ich mich hin und wieder noch eben solche Äußerungen zu denken. Dem ungeachtet, mag ich es nicht zu hören/lesen 'ich bin xy alt, jedoch fühle ich mich nicht so'.

Das eigene Empfinden ist gänzlich unabhängig vom Alter. Ein Vergleich der beiden ist aus meiner Sicht Käse.

No offense meant.

*my2cents*
Nachtrag: ich mag es also auch nicht, mich selbst eben bei diesem Denken zu erwischen und bin gut dabei, diesen Glaubenssatz final abzulegen *g*
Oh, und nun den Bogen zum Thema:
'Älter' ist also immer im Sinne von 'älter als'.
**ob Mann
34 Beiträge
Wie kann man sein wirkliches Alter nur bescheissen? *polizei*
älter denn ich :D
nicht 2-3 Jahre, eher 8-12 Jahre älter.

darüber hinaus, eher nicht,denn da ist bei mir doch n "Generationensunterschied"

Definiert aber jeder sicher anders. Somit Fragen.
**********_lupo Mann
1 Beitrag
Ich verstehe darunter hauptsächlich einen mehr oder weniger großen Altersunterschied, also nicht auf Jahrgänge bezogen sondern rein der Unterschied zwische dem Alter der Frau und dem Mann oder umgekehrt!
******all Mann
346 Beiträge
Je älter man wird, um so so jünger erscheinen ältere Mitmenschen- ist zumindest bei mir so. Als 15 Jähriger, war z.B. die gut 20 Jahre ältere Wencke Myhre für mich die singende Oma- also ein absolutes No Go! Die ZDF-Hitparade stand für mich einige Minuten still, nutzte dies für eine Toilettenpause, wenn die "Oma" auftrat. Wenn ich mir heute die Videos von ihr aus den 70ern anschaue, muss ich mich immer fragen: "Junge, warst du damals blind!?" Selbst heute würde ich die über 70- jährige nicht "von der Bettkante stoßen" Die Wahrnehmung des Alters ist immer relativ....
*******enig Mann
9.671 Beiträge
"Jüngere" sind für mich
Leute wie mein Vater, der mit 58 mal kurz serbokroatisch lernte, damit er sich mit seiner Flamme besser unterhalten konnte oder jemand wie mein Großvater, der mit 95 noch ohne Stock auf 2 Beinen unterwegs war und sich beschwerte, dass er vom Tanzen schon um halb sechs rausgeschmissen wurde - um mit einem Zwinkern nach einer kleinen Kunstpause hinzuzufügen "morgens".

"Ältere" hingegen sind Leute, die mir vor ihrem 30 Geburtstag schon sagen können, wann sie in Rente gehen.

Alter ist in meinen Augen hauptsächlich eine Frage der Geisteshaltung. Und der Komparativ ergibt sich aus dem Alter des Vergleichenden. Ein Jungspund von 22 mag eine Frau Mitte 30 als eine "ältere Frau" bezeichnen, die so angesprochene wird sich bestimmt riesig freuen darüber. Ein alter Sack wie ich wird die selbe Frau schon am unteren Ende dessen sehen, was er sich unter einer "Jüngeren" überhaupt vorzustellen getraut.
*******enig:
Alter ist in meinen Augen hauptsächlich eine Frage der Geisteshaltung.

Naja, ich mache es schon ein wenig an der Optik fest. Ich finde es klasse, wenn jemand mit 90 noch fitt ist.
"Älter" ist er trotzdem.
Meine Güte ...
schreibt ein 30jähriger was von Ältere, sollte das kein Problem sein.. fängt vermutlich bei 31 an und Jüngere fängt bei 29 abwärts an

Wir können hier diskutieren, wie wir wollen -
Wer sich mit dem Wort Ältere negativ klassifiziert fühlt, muss für sich selbst sehen, warum
Mit Jüngere haben die "Jüngeren" sicher kein Problem
Mit meinen 67 Lenzen darf ich wohl so deutlich schreiben... bin ja für 66jähreige auch eine Öltere und für 90 jährige ein dummes kleine Mädelchen hahahahaha

*baeh*
@echteBerlinerin
Ich bin Ü40 mein alter Stimmt was da neben dem Nick steht. Das so mal als Erstes (:

Halte mich für Jung, stehe auf Jünger und Du, zum Beispiel, bist dann doch zu Jung. (Trotz very nice)

Zu Alt fängt bei mir, Meinalter-5Jahre, an.

Die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Aber so ist das mit dem Vorlieben zu Jüngere und Ältere bei mir.

Guten Abend

Smoker
**********nerin Frau
4.862 Beiträge
*******911:
@**********nerin
Ich bin Ü40 mein alter Stimmt was da neben dem Nick steht. Das so mal als Erstes (:

Halte mich für Jung, stehe auf Jünger und Du, zum Beispiel, bist dann doch zu Jung. (Trotz very nice)

Zu Alt fängt bei mir, Meinalter-5Jahre, an.

Die Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Aber so ist das mit dem Vorlieben zu Jüngere und Ältere bei mir.

Guten Abend

Smoker

Ja, so ist das. Ich stehe nicht auf gleichaltrige Männer, und schon gar nicht auf Jüngere. Optimal ist ca 38-45. mein Herzensmann ist aber sogar 49 (hätte im Profil aber was anderes stehen- ohne diese schummelei hätte ich ihn sicher n ihr getroffen).

Also: alles relativ
**C Mann
12.642 Beiträge
....ich denke, es macht einen Unterschied, wo man sich begegnet:

• im Joy: Wird man hier auf ein Profil aufmerksam, weil einem z.B. ein Beitrag gefällt und man mehr über den Beitragersteller erfahren möchte, klickt man auf dessen Profil und sieht sofort dass die Altersgrenze über oder unterschritten wird. Sofort wird das Profil dann gedanklich aussortiert, mag der Beitrag noch so interessant gewesen sein.

• im realen Leben: z.B. bei einer Veranstaltung trifft man auf einen Menschen mit einer tollen Ausstrahlung. Dieser Mensch versteht es mit seinem Charme, seine Art zu Themen zu reden, welche einen interessieren, überhaupt mit seinem ganzen Wesen in einem einen gewissen Schalter umzulegen. Fragt man dann diesesn Menschen nach seinem Personalausweis und falls sein Alter nicht in das Beuteschema passt, sagt man dann "Nö, Danke, das wars", dreht sich um und geht?

Sex ist tatsächlich ein wichtiger Aspekt im Leben, keine Frage. Aber wird man sich im realen Leben nicht doch mit diesem Menschen beschäftigen wollen, auch wenn man davon ausgehen kann, dass er im Bett wohl den doppelten Salto im Stehen nicht mehr schafft? Kann nicht ein reifer Mensch mit seiner Lebenserfahrung, mit seiner Lebensart, seinem Wissen, seiner Ausstrahlung, seinem Umgang mit einem dieses Manko kompensieren und einem Dinge zeigen, die man so eventuell noch nicht kannte?

Es kommt, glaube ich darauf an, was man sucht. Den schnellen Sex? Dann ist der reife Mensch wohl nicht die erste Wahl. Eine tiefere Verbindung? Dann hat auch ein älterer Mensch durchaus eine Chance...
Jemanden als "älter" zu bezeichnen ist für mich persönlich nicht die Herstellung einer Relation von Zahlenwerten, sondern eher ein Synonym für den Begriff "reif". Und mit dieser Reife meine ich den Entwicklungsstand des Wesens und nicht des Körpers. Ich bin 51 - eine 30jährige Frau kann also durchaus älter sein *g*
Okay, wieder was gelernt, wenn ein >50 Mann von 'reifen' Frauen spricht, meint er eine ältere 30-jährige....klingt eher, als ob ein 20-jähriger spricht.
Zweimal durchlesen hilft manchmal, besser zu verstehen.
*****a42 Frau
13.671 Beiträge
JOY-Angels 
Mit 51 Jahren habe ih ganz sicher den Zenit meines Lebens erreicht. Viel älter als 100 werde ich wohl nicht werden.
Die Mitte des Lebens, wenn mich also jemand als älter empfindet, dann finde ich nachvollzehbar.
Frauen werden NIE ÄLTER als 39 !!!
******376 Frau
1.394 Beiträge
Na älter als mich…

Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert über die Antworten, die es hier gibt. Eine Freundin von mir steht eindeutig auf jüngere Männer. Egal ob ein Jahr oder 15 Jahre. Alle Typen, auf die sie ab fährt sind jünger.
Für mich ist das der absolute Horror. Meine Ex Freunde inklusive meinem Mann sind alle älter. Als ich 14 war war mein Freund 19, nun bin ich 37 und mein Man ist 44. D.h. nicht, dass ich auf Menschen über 50, über 60, über 80, über 100 stehe… die Aussage ist einfach, er ist älter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.