Pauschale Antwort kaum möglich
Er schreibt:
Wie hier schon oft gesagt, sehe ich es auch so, dass man die Frage pauschal gar nicht beantworten kann.
Für den Großteil der Bevölkerung ist es ganz sicher ganz klares
Fremdgehen.
Jetzt sind wir hier im JC - da schaut die Sache schon ein wenig anders aus.
Ich rede jetzt mal für mich.
Zum fremdgehen bedarf es IMO nicht viel. Fremdgehen ist für mich ein Vertrauensbruch, ein hintergehen. Die beschriebene Situation empfinde ich jetzt nicht als so dramatisch. Kann man mit dem Partner darüber reden? Kann man dem Partner von der Situation erzählen? Wenn ja, dann ist es kein hintergehen, kein fremdgehen.
Vorgestern hatten wir beispielsweise Besuch vom weiblichen Part von guten Freunden. Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen. Dann musste meine Frau noch zu einem Termin. Eine halbe Stunde später, wir waren noch beim aufräumen, schrieb sie mir eine Kurznachricht:
„richte XXX noch einen schönen Dank aus - viel Spaß
“
Spaß hatten wir noch auf der Couch im Wohnzimmer. Zwischendurch rief ihr Mann an, dem sie sagte, dass er uns noch eine Stunde geben soll, bevor sie heim kommt.
Wir hatten keinen GV, haben uns aber superzärtlich gegenseitig zum Gipfel der Gefühle gestreichelt und geküsst.
Am Abend sprach ich dann noch mit meiner Frau darüber und zufrieden gingen wir dann gemeinsam schlafen. Ist das fremdgehen? Für uns nicht, denn es wird dem Partner nichts verheimlicht und nichts getan, was dem Partner weh täte.
Unsere Grenzen haben sich langsam verschoben - nicht allgemein, aber mit diesem befreundeten Paar schon - so dass wir mit denen letztlich ALLES machen können, ohne dass Eifersucht oder Konkurrenzdenken aufkommt.
Ja, dazu gehört ein enormes Maß an Vertrauen und die Situation ist langsam gewachsen. Das aber ohne jeden Zwang und von allen betroffenen Seiten akzeptiert.
Wäre auch nur ein Partner dabei, der damit ein Problem hätte, würde das nicht mehr funktionieren und der „
Tatbestand“ Fremdgehen wäre erfüllt.