Ja, gib ihm diese Freiheit
Liebe VMausEN,
ich schreibe normalerweise nicht in solchen Foren, da ich der Ansicht bin, dass man die Geschichte des Einen nicht mit der Geschichte des Anderen vergleichen kann. Was bei A funktioniert kann bei B gründlich in die Hose gehen.
Dennoch möchte ich in diesem Fall einen Denkanstoß geben. Denn in meiner Ehe hatten wir die gleiche Situation nur anders herum (ich war unzufrieden und unausgelastet). Mein Mann und ich haben über 4 Jahre versucht, unser sexuelles Interesse aufeinander wiederzubeleben. Wobei ich damit größere Probleme hatte als er.
Heute weiß ich, dass IMMER irgendwann dazu kommt. Man liebt sich deswegen nicht weniger, nein keineswegs. Aber die sexuelle Begierde auf den so vertrauten Partner lässt nach. Nun kann man eine Zeit lang zurückstecken, aber nicht auf Dauer. Und da fängt es an, interessant zu werden:
• Verlasse ich meinen Partner um mich neu zu verlieben? ... und alles ist wieder frisch und prickelnd und geil. Abgesehen von dem Schmerz, den man hat, den so vertrauten Partner verloren zu haben. (Don´t forget: auch hier wird sich die hormonell gesteuerte Lustexpolsion nach einiger Zeit genau so abgenutzt haben wie in der Beziehung davor!)
• Gehe ich fremd und belüge den Menschen, der mir doch am wichtigsten ist? Und riskiere, dass er es durch einen unglücklichen Zufall erfährt, dass ich ihn die ganze Zeit hintergangen habe?
• Spreche ich offen darüber (wie Dein Mann es ja tut) und bitte um den Genuß des Grundbedürfnisses auch mit anderen Menschen?
Long story short: ich habe lange mit meinem Mann darüber geredet, er tat sich am Anfang sehr schwer damit. Mittlerweile haben wir einen guten Konsens gefunden: Wir gönnen uns sexuelle Erlebnisse mit anderen, vorausgesetzt sie sind safe (Kondom) und beeinträchtigen die Ehe nicht. Wir reden nicht über Details.
Im ersten Moment ist es vielleicht schwierig für Dich, sich vorzustellen, Dein Mann hätte Sex mit einer anderen Frau. Weißt Du was: dann lass es. Stell es Dir nicht vor. Stattdessen denk daran, dass Dein Mann durch Dich ein Grundbedürfnis ausleben darf, Du ermöglichst ihm eine Lebensqualität, die er nirgendwo sonst bekommt. Er darf weiter liebender Ehemann und Papa sein, muss nicht lügen, muss aber auch auf Sex nicht verzichten.
Hab keine Angst, dass er Dich verlässt, weil er mit einer anderen Frau schlafen darf! Viel eher würde ich mir Sorgen machen, weil er es nicht darf!
Die Ehe mit meinem Mann hat durch das große Vertrauen, welches wir durch diesen Schritt dazugewonnen haben, einen Status für mich erreicht, den niemals eine Affäre auch nur annähernd erreichen kann. Ich finde es unglaublich wertvoll, wenn man sexuelle Abenteuer (und mehr ist es ja nicht) auch mit anderen ausleben darf, ohne dafür seinen geliebten Partner / Zuhause / Familie in Gefahr bringen zu müssen.
Ich bin meinem Mann dafür unendlich dankbar.
Ich wünsche Euch, dass Ihr es schafft.