Glas und Kunst – Sinnlichkeit, Faszination und Vielfalt
““ Kaum jemand kennt Glas als Kunstobjekt oder Kunstobjekte aus Glas und deshalb möchte ich hier diesen einmaligen Werkstoff etwas bekannter machen. ““
… So begann ich einen anderen Thread hier, in dem ich meine Arbeitsweise beschrieben hatte.Kunstobjekte aus Glas
Für mich ist Glas der faszinierendste Werkstoff, den ich mir vorstellen kann. Er kann heiß geformt oder kalt bearbeitet und geformt werden. Sicher, mit vielen anderen Werkstoffen ist dies ebenso möglich, aber Glas unterscheidet sich von allen Werkstoffen durch eine einzigartige Eigenschaft; es ist durchsichtig.
Das Spiel mit dem Licht innerhalb des Glases kann unendlich viele Effekte hervorrufen und darin liegt für mich die eigentliche Faszination.
In diesem Thread möchte ich weniger meine Arbeitsweise in den Mittelpunkt stellen, sondern auch die Vielfalt der Möglichkeiten mit Glas zu arbeiten, aufzeigen. Gerade diese Vielfalt ist es, die mich ebenfalls immer wieder aufs Neue fasziniert und inspiriert, aber auch herausfordert.
Ich arbeite mit Herz und Seele kalt, d.h., ich gestalte meine Arbeiten (bis jetzt) ausschließlich mit mechanischen Mitteln; durch Schneiden, Schliff, Gravur, Sandstrahl, Fräsen, Bohren und Kleben oder Laminieren.
Neben diesen kalten Techniken ist die Möglichkeit der Gestaltung aber schier unbegrenzt durch die sog. heißen Techniken: Blasen, Gießen, Schmelzen, Fusen, Bemalen etc.
Die Szene der internationalen Glaskünstler ist ein weltweites Netzwerk und relativ überschaubar. Viele kenne ich persönlich von Symposien, Workshops und Ausstellungen, andere nur über die große Community FB.
Alle hier gezeigten Fotos sind entweder von mir selbst während den o.g. Gelegenheiten entstanden, von Ausstellungen in Museen und öffentlich zugänglichen Sammlungen oder ich habe das Einverständnis der Künstler, sie hier zu veröffentlichen.
Ich möchte euch ermutigen, wenn ihr selbst mit dem Material Glas arbeitet, auch eure Arbeiten hier vorzustellen, bitte euch aber sehr, das Urheberrecht zu beachten und nur eigene Fotos zu posten.
Weil wir hier in einer erotischen Community sind, versuche ich die verschiedensten Arbeitstechniken anhand erotischer Arbeiten zu erklären, leider ist dies nicht immer möglich. Eines haben aber alle gezeigten Werke gemeinsam: Die sinnliche Erfahrung der verschiedenen Formen und Oberflächen, wie sie nur mit Glas möglich sind.
Die hier gezeigten Arbeiten anderer Künstler sollen einen kleinen, aber nicht vollständigen Überblick, über die Gestaltungsmöglichkeiten geben und vlt. kann ich den einen oder anderen Leser mit meiner Begeisterung für diesen einmaligen Werkstoff infizieren und damit die Fangemeinde des Materials Glas vergrößern.
Doch bevor ich nun einige Arbeiten und Techniken vorstelle, eine Bemerkung zum Schluss:
Ich verfolge mit diesem Thread keinerlei kommerzielle Interessen, noch habe ich irgendeinen Vorteil daraus. Meine Intension ist ausschließlich die im vorangegangenen Abschnitt beschriebene. Interessiert ihr euch für ein bestimmtest Kunstwerk, teile ich euch gerne via CM den Künstler mit, alles andere liegt dann bei euch.
… und nun viel Spaß und liebe Grüße
GlasArt