Menschen
die mich interessieren, sind fähig grammatikalisch einwandfreie Sätze auszusprechen, bzw. zu schreiben. Das setzt ein mindestmaß an Intelligenz voraus. (Ausnahme natürlich Menschen die nicht als Muttersprache deutsch haben, da diese schon mindestens zweisprachig sind, dürfen Fehler vorkommen).
Eine gewisse Art Humor und Wortwitz lassen mich aufhorchen, genauso wie Menschen die interessant zu erzählen wissen meine Aufmerksamkeit bekommen. Dabei ist es egal, ob der Fernsehfilm von gestern Abend packend zusammengefasst wird, oder mir die Bankenkrise verständlich erklärt wird. WIE geredet wird ist wichtig, das Zuhören darf für mich nicht langweilig werden. Genauso muss das gegenüber auch zuhören können, denn ich rede gerne.
Beim Geplänkel, Flirt etc. der zum Sex führen kann oder soll ist das kognitive Wissen nicht ausschlaggebend, er muss mich in seinen Bann ziehen, dann steht auch das Aussehen nicht unter den 5 wichtigsten Merkmalen.
Für eine Beziehung, die nicht nur im Bett sondern auch im Alltag funktionieren soll, braucht es mehr. Ebenbürtig in jeder Beziehung wäre das Optimum. Dauerhaft interessieren mich Menschen, die in vielen Lebenslagen zu Hause sind, die ein weitgefasstes Allgemeinwissen haben, egal ob dies aus Erfahrung oder Bildung entstanden ist (Erfahrungen bilden schließlich auch). Sogenannte Fachidioten langweilen mich schnell. Auch Menschen die meinen, sie könnten nur mit hochintelektuellen Reden Punkten. Da geht schnell die Leichtigkeit verloren, die ich brauche zum Leben und Lachen können.
Zusammengefasst: Intelligenz macht mich an, zu viel präsentierte Intelligenz lässt mich gähnen. Das Aussehen ist nicht das Wichtigste, aber es muss auch am Äußeren etwas geben, was mich anzieht.