*******n_78:
Bei Latex ist meine Antwort schwammig: Ich habe es schon mit Latex-Sexspielzeug verwendet .... die waren ok. Kommt aber vielleicht auch auf die Qualität des Spielzeuges an. Wie gesagt: Hier würde ich auf kompetente Antworten anderer UserInnen hoffen.
Reines medizinisches Silikon sollte von Fett nicht angegriffen werden. Silikonspielzeuge gehen also nicht kaputt.
Aber: silikon ist wasser- und schmutzabweisend (darum ist es super einfach mit ein bisschen seife zu reinigen und hygienisch unproblematisch solange es keine Risse hat) - diese Eigenschaften gehen durch den Einsatz von Fetten/Ölen unter Umständen verloren.
Das größere Problem ist aber: gerade von ausländischen Herstellern (vorne dabei Asie, aber auch die USA) wird viel als "Silikon" verkauft, wo alles mögliche andere mit drin ist. Das hat dann absolut keine Eigenschaften, auf die man sich irgendwie verlassen könnte (und sollte ohnehin nicht gekauft werden, aus hygenischen Gründen und dem Körper zu liebe). Git's auch bei deutschen Produkten, da hilft aber zumindest das lesen des Kleingedruckten und der exakten Formulierungen. Steht da irgendetwas von "silikonähnlich", "enthält Silikon" (= ist größtenteils was anderes), "teilweise aus 100% silikon": lieber nicht mit ölen/fetten kombinieren (und am besten gar nicht erst kaufen).