Was zum lesen....
Transvestit
(TV)
Crossdresser
(CD)
Transsexuelle
(TS), besser: Transident
Intersexuelle/Hermaphroditen/Zwitter
GEM (Gender Enhanced Male)
Begriffe sind oft ein Grund für viele Mißverständnisse. Das ist in allen Bereichen so.
Deshalb solltest Du sie zum einen kennen, um sie anzuwenden, zum anderen solltest Du immer im Hinterkopf behalten, daß sie nur eine grobe
"Einteilung" sind
• und nichts anderes.
Es gibt keine Menschen die gleich sind - nur ähnlich.
-1. wichtige Regel -
Um die folgenden Definitionen besser verstehen zu können,
weißt Ihr ab jetzt, das es zu unterscheiden gilt,
wie ein Mensch sich fühlt und wie ein Mensch aussieht.
Dies sind zwei voneinander zu trennende Welten.
• 2. wichtige Regel -
Eine Begriffsdefinition gibt keinerlei Auskunft darüber,
ob eine TS, ein TV usw. homo-, hetero-, oder bisexuell ist.
Deshalb gibt es dann oft genauere Beschreibungen in den privaten Homepages,
z.B.: heterosexueller Crossdresser
Transvestit (TV)
Unter einem Transvestiten versteht man einen Mann,
der sich weibliche Kleidung anzieht,
weil es ihm gefällt oder sexuell erregt.
Die weibliche Kleidung spielt die Rolle eines Fetisch.
Ein Filmklassiker zu diesem Thema ist "The Rocky Horror Picture Show".
Wichtig hier ist: Der TV fühlt und versteht sich immer als Mann.
Crossdresser (CD)
Ein etwas neuerer Begriff, der das Wechseln in das andere Geschlecht beschreibt.
Der Unterschied zum TV liegt darin, daß hier die Kleidung nicht in erster Linie als Fetisch empfunden wird, sondern die Kleidung spielt vielmehr in der Richtung eine Rolle, als daß sie dazu dient, daß sich der CD in der Wohnung als Frau erlebt oder in der Öffentlichkeit als Frau erlebt wird.
Für einen CD ist es also z.B. sehr reizvoll, Shopping zu gehen und nicht als Mann erkannt zu werden. Deshalb legen CD sehr großen Wert auf ihr Äußeres wie Schminken und Frisur, passende Kleidung, Schmuck und typische weibliche Details - was bei einem TV nicht diese Wichtigkeit erlangt.
Inwieweit hier Transsexualität bereits im Spiel ist, ist verschieden - ein gewisser Übergang ist hier aber schon zu erkennen.
Ob ein CD sich nun weiblich oder männlich fühlt, hängt davon ab, inwieweit Transsexualität mit hineinspielt, oder ob es nur eine Bereicherung des Sexuallebens ist.
CD's leben meist ein Doppelleben und kommen mit ihrer männlichen Seite zurecht.
Es sind meist keine Hormone im Spiel.
Transsexuelle (TS), besser: Transident
Hier ist das Gefühl, dem anderen Geschlecht anzugehören immer vorhanden,
egal welche Kleidung getragen wird.
Die Kleidung spielt keine Rolle, die TS fühlt sich immer dem anderen Geschlecht zugehörig. Vielmehr wird durch die Kleidung eben dieses Gefühl nur unterstrichen.
Die Kleidung erfüllt keine Fetisch-Funktion.
Die TS hat den Wunsch, ihren Körper (und nicht nur Ihr Äußeres - wie die CD) ihrem Wunschgeschlecht anzugleichen.
Es gibt TS in beide Richtungen: Mann zu Frau (MzF) und Frau zu Mann (FzM). TS sind meist nicht in der Öffentlichkeit anzutreffen. Vielmehr ist es so, daß sie unentdeckt bleiben wollen und ihre Umwandlung ohne große Aufmerksamkeit zu erregen vollziehen möchten. Hier ist also der Unterschied zwischen TS und CD und schließlich TV deutlich:
Die TS fühlt sich als Frau - immer. Die CD legt Wert auf das zeitweise "Frausein", daß sie durch die Veränderung ihres Äußeren erreicht - und will dies natürlich dann auch als Frau in die Öffentlichkeit gehen. Ein TV fühlt sich als Mann und benutzt weibliche Kleidung, um sich damit zu erregen. Wenn eine TS ihren Penis noch hat oder behält spricht man von Pre-Op-TS, nach der Operation von Post-Op-TS. Durch Hormone wird der Körper dem eigenen Empfinden angeglichen.
TS befinden sich immer mit Ihrem Körper, Ihrem Bewußtsein und der Umwelt in einer Zwickmühle. Diese kann mehr oder weniger schmerzhaft empfunden werden und für die TS existenzielle Probleme bringen. Die Silbe Sex in dem Wort Transsexualität ist eigentlich unbedeutend.
Wie wir oben erfahren haben, ist es völlig offen, ob eine TS, homo-, hetero, oder bisexuell ist. Auch gibt es TS, die durchaus als solche nicht zu erkennen sind, sich also auch nicht in einer körperlich zwischengeschlechtlichen Stufe befinden - wie es das Wort "Transsex" ja vermuten läßt: Auf dem Weg von dem einen zum anderen Geschlecht. Deshalb gibt es für das Wort Transsexualität das bessere Wort "Transidentität". Hier wird deutlich, daß es sich in erster Linie darum dreht, ob Du dich als Frau oder Mann fühlst.
Intersexuelle/Hermaphroditen/Zwitter
Diese Bezeichnungen stehen für Menschen, die mit gegensätzlichen Geschlechtsmerkmalen (primäre oder sekundäre) geboren werden. Die Bezeichnung sagt also nur etwas über den körperlichen Zustand aus, nichts über ihr Geschlechtsempfinden. Leider haben Intersexuelle hier keine Wahl, werden sie doch schon kurz nach der Geburt durch Operation einem Geschlecht "äußerlich zugeordnet".
Dies soll spätere Probleme in der Gesellschaft vermeiden - hier wird also Rücksicht auf eine Gesellschaft genommen, die es noch zu formen gilt. Und zwar so zu formen, daß sie Hermaphroditen nicht belächelt oder bemitleidenswert gegenübertritt. Aber diese Entscheidung wird ohne den Betroffenen gemacht - ein schwerer Eingriff, finde ich.
Solange keine lebensbedrohenden Gründe vorliegen, sollten diese Menschen später, wenn Sie alt genug sind und ihre Geschlechtsidentität kennen, selbst entscheiden können, was mit Ihrem Körper passieren soll.
GEM (Gender Enhanced Male)
Diese Bezeichnung ist auch eine bessere Bezeichnung für MzF-Transsexuelle, so wie es im Deutschen mittlerweile MzF-Transidentität gibt. GEM wird immer öfter in englischsprachigen Websites verwendet.
Ich hoffe, ich konnte die wichtigsten Begriffe klären, es wird viele viele andere weitere Definitionen geben, und auch Verbesserungen dieses Textes. Falls ich etwas zu ungenau oder falsch ausgedrückt haben sollte müßt ihr es verzeihen.
An alle, die sich die Zeit genommen haben, dies alles zu lesen, möchte ich mich bedanken.
Nur durch Anteilnahme und Interesse können wir eine tolerantere Gesellschaft erreichen - Du und wir, jede einzelne TS, TV, CD oder irgendwo dazwischen sind diese Gesellschaft.
D A N K E
Petra und vor allem Curth/Karin