blauäugig? SM als Hilfsmittel?
Hallo liebe Forenuser,Ich denke ich fange einfach mal an, wird sowieso lang genug schätze ich :
Eine Freundin von mir ist nach eigener Aussage devot. Sie steht noch am Anfang. Das soll heißen sie beginnt gerade ihre erste SM-Beziehung. Der Mann, mit dem sie jetzt "beginnen" will wohnt relativ weit weg (ursprünglich wars ein Internet-Kontakt). Die beiden kennen sich noch nicht lange (etwa einen Monate) und wollen nächsten Monat zusammen ziehen. Was mich daran stört ist, dass sie ihre Ausbildung jetzt abgebrochen hat und nicht vor hat irgendetwas neues "ausbildungsmäßiges" anzufangen. Der Mann hat ihr gesagt sie brauche das auch nicht. (Wobei ich mich frage wie kann ein erwachsener Mensch so etwas sagen?). Ich habe die Vermutung das sie das erstmal sehr glücklich macht, weil sie schon immer Angst davor hatte Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, und jetzt überglücklich ist jemanden gefunden zu haben, der ihr sagt sie bräuchte sich keine Sorgen mehr zu machen. Ich habe jetzt aber die Angst, dass sie sich damit langfristig gesehen in eine sehr unglückliche Lage bringt:
1. keine berufliche Perspektive
2. Abhängigkeit von einem Menschen den sie kaum kennt
(also noch nicht genau weiß worauf sie sich einlässt)
3. keine Tendenz, dass sie etwas selbstbestimmter wird
Meine Fragen lauten jetzt: (ja ich weiß ich hab lange gebraucht)
1. Kann es sein das, dass ein normaler Teil einer solchen (SM) Beziehung ist? Oder ist das doch eher unnormal, dass sie diesen Wunsch verspürt sich so abhängig zu machen (bzw das vor allen Dingen auch sofort tut).
2. Wie würdet ihr meine Bedenken am ehesten nachvollziehen können?
PS zu Frage 2: Sie denkt nicht mal ansatzweise über meine Einwände nach. Ich vermute sie billigt mir nicht zu das richtig zu sehen, weil ich mit SM sehr wenig am Hut habe. Aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich in den SM-Bereich gehört oder da nicht irgendwelche tiefer liegenden Probleme (die ich mir zumindest teilweise denken kann) Ursache sind. Der SM-Aspekt also eher Mittel zum Zweck ist.
Ich hoffe aber das ihr mir genau das sagen könnt.
LG Mari