Spannend
Die Diskussion. Habe mir etwas Gedanken darüber gemacht und versucht, es nicht so fein auszutreten wie ihr es macht. Praktisch bretrachtet werden die meisten "Seitensprünge" wohl motiviert sein durch Unzufriedenheit, mangelnde Liebe oder mangelndes Vertrauen. Also "Grauzonen" der Beziehung. Aber die Frage war ja nicht: Warum geschieht ein Ehebruch?Für die Frage warum sucht man eine Geliebte, einen Geliebten , ist ja die Tatsache unerheblich ob man einen Gefunden hat.
Also warum suchen? Niedrigste Ebene wäre die Biologie. Einfachste Antwort: Monogamie - Menschen sind Säugetiere, Säugetierspezies sind nur zu 3% Monogam. Bei den menschenähnlichen Halbaffen sind 17% der spezies Monogam. Das erklärt nicht, ob die Spezies Mensch Monogam ist. Und, nur um es zu erklären, es kann auch nicht "ein Mensch Monogam sein, ein anderer nicht".
Warum weiß man es beim Menschen nicht? - Die Kultur ist das Problem. Selbst wenn Kulturen sozial Monogam sind, so wie unsere, ist damit nicht die Frage beantwortet ob wir sexuell Monogam sind. Zur Untersuchung stehen meist nur die Heiratssysteme zur Verfügung. Vorgegebener gesellschaftlicher Druck verfälscht Umfragen. Ein offenes Forschungsgebiet also.
Wenn der Mensch also polygam wäre, wäre dies eine Erklärung für das ständige Interesse an einer Geliebten. Dann wäre die beste Gesellschaftsordnung die, welche eine offene Beziehung (nicht nur sexuell!) als Grundlage hat. Anstelle der Ehe in unserer Beziehung. Aber das ist ja noch nicht geklärt, mit der sexuellen Polygamie des Menschen!
Dabei bemerkt sind Menschen biologisch betrachtet Allesfresser. Dennoch gibt es Vegetarier, Veganer, Menschen die keine Kartoffeln oder Gemüse mögen. Unser Bewußtsein ist in der Lage, bestimmte natürliche Komponenten zu überspielen. Deshalb ist ein Fremdgehen niemals mit der Natur zu begründen "liegt in der Biologie des Mannes". Bullshit.
Aber: Der "Wunsch" nach einer/m Geliebten mag, selbst in einer noch so Vertrauens- und Liebevollen Beziehung, tatsächlich in der Natur liegen. Damit sollte eine gesunde Beziehung doch umzugehen wissen.
Gruß
P.S.: Nicht das wieder jemand glaubt, mein Wissen wäre von Bäumen gefallen:
Max-Planck-Bericht eines "Monogamie - Workshop" (für Wissenschafler und Biologen! )
http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2002/heft02/mpf02_2_62_67.pdf
Wikimeinung zum Allesfresser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allesfresser