Sooo tragisch kann das nicht sein:
veraltete Ansichten hin, veraltete Ansichten her, solange nicht doppelt so viele Frauen wie Männer leben, wird es in aller Regel so laufen, dass der Liebhaber dem Partner der Geliebten Hörner aufsetzt und umgekehrt... Denn es gibt gar nicht so viele Frauen, die sich mit der Option "wenn die Kinder groß sind" jahrelang veralbern lassen...Wo Eva allerdings Recht hat: Wenn ich jemanden wirklich schätze - ich verzichte bewusst schon auf die Kategorie "Liebe" - kann ich ihn unmöglich einen Bären nach dem anderen aufbinden, ohne mich dafür zu hassen. Oder ich bin ein Armleuchter, der eigentlich vor sich selber ausspucken müsste. Oder ich gaukle mir nur etwas von Liebe vor, wo Gewohnheit herrscht und mich die Angst vor den Unwägbarkeiten sicher verweilen lässt. Aber selbst in einer solchen Konstellation hat ein Mensch, den ich ja wenigstens einst geliebt habe, ein Recht darauf, nicht hintergangen zu werden.
Das gilt aber für beide Geschlechter... es gibt sicher genau so viele Frauen, die sich den doofen Versorger für die Raten halten und den Arbeitskollegen für die heißen Begegnungen wie Männer, die ne günstige Putze und Nanny brauchen und die Parkplatztreffs mit der Sportbekanntschaft.