Extase und Selbstüberwindung @ Antaghar
Exakt an der Stelle könnte ich mir vorstellen, dass es sogar gewisse Verbindungen und Übergänge zwischen Tao und Tantra auf der einen, BDSM auf der anderen Seite geben könnte
Nun, dass es da in der Verabreichung der Schmerzen den Unterschied der Selbst- und Fremdanwendung gibt, war mir sicher bewusst. Ebenso, dass es in dem einen Fall wohl nicht primär um die Erreichung eine sexuellen Befriedigung geht.
Ohne das gleich ausführend vorweg nehmen zu wollen, ging und geht es mir tatsächlich über den von dir hier beschriebenen "Übergang", wobei ich aber diese beiden Seiten nicht wertend gegenüberstellen möchte. Ich möchte einen "neuen" Gedankengang initieren.
Denn für MICH ist die Erfahrung meiner! BDSM-Neigung primär ein lustvolles Spiel, jedoch mit dem Aspekt der lustvollen Selbstüberwindung, von der du schreibst. Für die ich auch die volle, bewusste Verantwortung übernehme, selbst und gerade dann, wenn ich die Verantwortung für Stimulierung!!! meiner Lust für eine abgesprochenen Zeit meinem Partner übergebe.
Und die Verehrung wird diesen Menschen sicher nicht wegen ihrer spirituellen Ekstase entgegengebracht, sondern wohl eher wegen ihrer verblüffenden Selbstüberwindung - die sie mit sich ganz allein ausmachen und wofür sie weder einen Dom o. dgl. benötigen.
Auch ich habe tiefe Erfahrungen im Tantra und erlebe eine sehr enge Verbindung zwischen diesem sprituell-körperlichen Aspekt und jenem im BDSM - weil ich in meiner Geilheit durchaus auch meine Seele spüre und mein Selbst überwinde; indem ich meinen Körper UND meine Seele ehre um Ausleben meiner mir vom Leben und fürs Leben geschenkten Energie für Lust und Liebe.
So mal meine ersten Gedanken dazu .. bei weitem bin ich damit nicht "fertig" ... und es ist schön auf dem Weg zu sein.