einmal im kreis gedreht
nicht nur mein adrenalinspiegel, sondern auch meine kopfschmerzen nehmen gerade bedenklich zu.
ich beschließe daher, NICHT ausführlich, bzw. nicht im detail einzugehen auf anthagar.
warum?
weil es nirgendwohinführt, außer in die sackgasse bzw. in eine art zentrifuge. das ist äußerst kraftraubend und außerdem...sinnlos im sinne gedankenaustausch.
jemand, der ZWANGHAFT betont, nicht werten zu wollen und ebenso ZWANGHAFT dies in fast jeder aussage tut (nein, ich werde jetzt nicht die postings auseinandernehmen und zitieren...kann jeder selber machen...nähme gar kein ende)...
jemand, der in der suchttherapie gearbeitet hat (ja, ich habe anthagar auch in der gruppe 'wege aus der sucht' gelesen und schon da...seine statements für 'bedenklich' gehalten)...und einen ganz wesentliche grundstruktur nicht erkennt oder weiß...nämlich dass sucht NIE etwas wie eine freie entscheidung ist, also niemals auf 'freiwilligkeit' basiert...(soll ich dein statement zitieren? peinlich...ärgerlich war das...auch für betroffene)...
jemand der interesse vorgibt, ebenso fast zwanghaft, und aber nie zuhört...sondern sich permanent im kreis der wertungen verheddert...
jemand, der vorgibt, sich für den themenbereich bdsm zu interessieren und dann....beispiele wie 'daumenschrauben' anbringt (welchen horrorfilm hast du denn da geschaut?)...
jemand der auch in sachen sexuelle erfüllung (und weiterführend seelischen frieden) etwas ganz wesentliches durcheinanderbringt...
du scheinst permanent (zwanghaft) die grundwertung zu unterlegen:
Ist jemand nicht frei in der Wahl seiner Mittel (z. B. um sexuelle Befriedigung zu erlangen) und betrachtet er z. B. BDSM als eine Spielart unter vielen, gibt es überhaupt keine Diskussion....
Ist er nun krank oder nicht? Unterliegt er einem inneren Zwang oder nicht? Ist er innerlich frei? Ich weiß es einfach nicht.
hier ist ein ganz wichtiger (denk-)fehler:
NIEMAND ist FREI in der wahl seiner mittel (um z.b. sexuelle befriedigung zu erlangen)
ich drehe es mal um:
nehmen wir an, du brauchst zu deinem 'glück' eine liebende partnerin, monogamie...für eine erfüllende sexualität.
bist du dann 'frei' in der wahl deiner mittel?
nein, denn du könntest (nehmen wir an, du hast keine partnerin) nicht 'frei' ohne partnerin, nehmen wir an in ons oder losen affairen...zu erfüllung gelangen. nur machst du, anthagar, dir in diesem fall über die 'unfreiheit' deiner wahl keine gedanken, da sie gewissermassen allgemein anerkannt 'gesund' ist, 'normal'.
anderes beispiel (wieder mal):
jemand ist homosexuell. ist er 'frei' in der wahl seiner mittel (...)?
nein. er braucht nämlich einen kerl (z.b.), um zu erfüllung zu gelangen. (sorry, salopp ausgedrückt)
so ist es mit den neigungen und ich drückte es in meinem ersten posting schon aus:
neigungen, wenn sie unterdrückt werden (anders als vorlieben, die sind variabler)...führen dazu, dass wir uns 'falsch' fühlen, etwas nicht stimmt...im seelenleben.
keiner ist 'frei' in der wahl seiner mittel (zu sexueller erfüllung) und wer, warum, in welchem zusammenhang...klassifiziert, wertet...ist eine ganz andere frage. eine frage von gesellschaft und norm. und wie das variiert...in wandel der zeiten und gesellschaften...brauche ich jetzt nicht zu erläutern, n'est-ce-pas?
*
es gäbe jetzt wahnsinnig viel im detail, das ich noch auseinanderdividieren könnte, aber: siehe oben: sinnlos (für mich, völlig unfruchtbar)
für mich bleibt: als therapeuten (und du outest dich ja sogar hier als solcher...müsstest du ja gar nicht) halte ich dich und deine zwanghaften wertungen...nicht nur für unpassend, sondern, wenn ich ganz offen bin: sogar für 'riskant' im sinne des klienten.
als user hier...werde ich statements von dir und eine evt. beantwortung solcher...in zukunft vermeiden...
im sinne eigenen wohlergehens und vergnügens, denn dazu bin ich ja schließlich auch hier.
ich mag es nicht, wenn menschen andere immer so 'aus neugier' betrachten und hinterfragen ohne wirkliche anteilnahme oder verstehenswunsch.
neugier ist ja ansich eine triebfeder, die zu wissen, bereicherung, größerem horizont führt. allerdings nur dann, wenn man bereit ist, die 'zentrifuge des eigenen gedankenkarussels' zu durchbrechen und (eigene ((wert-))vorstellungen WIRKLICH...zu hinterfragen. ich werde aber bei deinen gedanken und postings nie das gefühl los, dass 'andere' und 'anderes' wie eine art 'laborratten' unterm miskroskop liegen. und außerdem die laborwerte schon auf dem tisch liegen.
und...ganz am rande: auf deine unsäglichen, da gänzlichst undifferenzierten (ja, das darfst du persönlich nehmen, musst es aber nicht) statements in sachen bdsm...möchte ich lieber gar nicht eingehen. sonst platzt mir wirklich die hutschnur.
sophia