@lachatte: Abwertungen / Beleidigungen
(Ich zitiere, damit mein Gegenüber genau weiß, worauf ich mich beziehe - ich zitiere, um Missverständnisse zu minimieren)
Ja, natürlich ist der Ton einer Diskussionseröffnung mit-entscheidend - aber eben nicht allein-entscheidend über die Qualität einer Diskussion. Und: Menschen sind imstande, "unglückliches Verhalten" oder "Fehler" (welcher Begriff auch immer dir behagt) auszumerzen.
Ich glaube, du meinst mit Negativbewertungen Sätze wie diesen hier:
Nein, es ist nicht im Sinne des Erfinders sich Dinge egal welcher Art in den Popo zu schieben
So ein Satz
kann abwertend gemeint sein, ist es aber meines Erachtens nicht
automatisch - es
kann ebensogut eine rein deskriptive, eine nur sachlich beschreibende, aber nicht wertende Aussage sein: "Ich vermute, die Funktion, mit der die Natur den After bedachte, ist die des Ausscheidens, nicht die des Eindringens." Wer das in diesem Sinne äußert, kann doch durchaus noch gedanklich für sich hinzufügen: "Aber ich bin nicht nur funktionell-natürlich, meine Sexualität geht über funktionale Notwendigkeiten hinaus, ich zweck-entfremde meinen Körper bewusst und führe in den After auch etwas ein." In diesem Zusammenhang verliert der oben zitierte Satz durchaus seine negative Wertung.
Leider fühlen sich viele Menschen schnell angegriffen und tendieren dazu, in Aussagen anderer Menschen fast grundsätzlich eine Wertung hineinzuinterpretieren, sie ziehen die Möglichkeit, dass jemand etwas wert-frei beschreiben, eine Hypothese aufstellen will, nicht in Betracht.
Auch ich war mir, was diesen Satz betrifft erst unsicher und stutzte - aber im Licht dessen, was der TE später von sich gab (nicht quergelesen), schließe ich die "wertende" Variante aus. Der TE wollte weder seine eigenen analen Erfahrungen noch die Sexualität der Mitlesenden wertend als "abartig" darstellen.
Was ich gelten lassen würde: Der TE hat "fahrlässig" formuliert, auf eine Art, die vielleicht provozierte und es vielleicht bewusst in Kauf nahm, dass eine Menge Leser das Geschriebene in den falschen Hals bekommen. Eine solch saloppe Formulierung vergrößert die Angriffsfläche (-> vermehrt die Möglichkeiten der Ablenkung vom eigentlichen Thema), ohne den Gehalt der These selbst zu erhöhen.
Aber ich bleibe dabei: Eine Aussage wie "es ist nicht im Sinne des Erfinders sich Dinge egal welcher Art in den Popo zu schieben" ist nicht
per se, ohne Ansehung dessen, was folgt oder vorangeht, schon abwertend oder "beleidigend", und auch kafkaton verhielt sich im Verlauf des Threads nicht abwertend gegenüber der Sexualität der anderen User, sondern respektvoll.
Sätze wie den diskutierten gibt es in einer "beleidigenden" und in einer "wertfrei-deskriptiven" Variante, und aus dem sorgfältig durchgelesenen Kontext des Threads ergibt sich für mich eindeutig, dass der TE nicht zu der beleidigenden Fraktion gehört.
(Falls du dich auf einen anderen Satz bezogen hast - dann wäre es hilfreich gewesen, du hättest zitiert.)
H.