Der restliche Weg zu Deinem Glück.
Hallo liebe Daniela,
vielen Dank für Deinen inspirierenden Beitrag.
In Deine darin beschriebene Erlebniswelt, lässt es sich für mich sehr gut eintauchen, denn jeder hat Sehnsüchte, Wünsche und Ansprüche wie Deine, die man gerade in jungen Jahren erfüllt - in manchem Falle gar überfüllt - haben und genießen möchte. Für Dich jedoch erfüllt sich ein solch bestimmter Wunsch nach einer Plus-Freundschaft bis heute nicht.
Ich selbst habe im Leben auch immer wieder kräftig mit den Hufen gescharrt und bin oft daran verzweifelt, nicht das bekommen zu haben, was anderen Typen auf Kommando ins Bett gesprungen ist: Frauen. Das Einzige was ich bekommen habe war starker Husten, von all dem Staub den ich aufgewirbelt habe. Egal ob ich meine Ansprüche hochgehalten oder tiefgestapelt habe, ob ich aktiv oder passiv nach einem Mädchen gesucht und egal wie lang oder kurz ich meine Haare getragen, wie sehr ich an Körper und Geist geschraubt oder wie viele tolle Outfits und betörende Düfte ich getragen habe, der Erfolg blieb aus. Und so trieb ich in einem Meer aus Selbstzweifeln vor mir her und sah wie eine Gummiente auf Hochsee zu, wie das Leben, die Jahre und meine Mitstreiter mit Schnellbooten an mir vorbeigeschrammt sind. Schließlich gab ich auf und mich meinem Schicksal hin. Ich versank. Verlor Stolz und Eitelkeit, mein Ego und schließlich auch die Liebe zu mir selbst, bis ich am Grund des Meeres angekommen war.
Hier war es zwar ziemlich kalt und dunkel, aber war ich frei, frei von all der erdrückenden Last und all dem Druck, den ich mir als Mann im Zeitalter der Hypersexualität auferlegt hatte. Ich löste den Blick von meinen angestaubten Vorstellungen und Idealen, hin zu neuen Horizonten - erlangte Weitsicht und Einsicht im Umgang mit meinem Leben, anderen Menschen darin und mir selbst.
Auch wenn man umgangsprachlich gerne der Floskel huldigt: Zu jedem Topf gäbe es den passenden Deckel, habe ich für mich erkannt, dass es auch kaputte Töpfe und Deckel oder gar weniger Deckel als Töpfe gibt, sodass es immer auch Menschen geben wird, welche viele Jahre, Jahrzehnte oder gar ein Leben lang ohne die Erfüllung ihrer Träume, einsam und allein verbringen werden. Nicht weil alle diese Personen manifestierte Einzelgänger wären, sondern weil diese an jenen glücklichen Umständen im Leben vorbeigeirrt sind, welche zu ihrem Glück und somit zu einem lieben Menschen an ihrer Seite geführt hätten.
Auch wenn ich nun sehr weit ausgeholt habe, wie mit der Rasierklinge bei der Haarspalterei, so habe ich für mich während ich aufgetaucht und wieder zurück an die Oberfläche gelangt bin erkannt, mehr Objektivität im Leben zu wagen und keine Erwartungen an dieses selbst oder die Menschen darin zu stellen. Denn schließlich kann ich von niemandem erwarten mich zu mögen oder zu lieben, so sehr ich eine andere Person auch begehre. Dies liegt allein in der Hand und im Herzen des Gegenüber. Wenn dieser und auch kein anderer Mensch es für mich gegenwärtig öffnen möchte, dann sollte ich - so schwer es auch fallen mag - lernen dies zu akzeptieren, als an mir selbst zu zweifeln oder wie fergestuert nach der Erlösung zu suchen. Weil ich dies erkannt und meinen betonharten Stolz, meine nassgegelte Eitelkeit und mein muskelbepacktes Ego relativieren konnte, gelang es mir mit solch wiederkehrenden Situationen im Leben besser umzugehen.
Weil ich aber andererseits auch weiß wie kräftezehrend und motivationsschwindend ein vom Alleinsein geprägtes Leben sein kann und der Sinn eines solchen nicht nur darin besteht für sich selbst, sondern auch für einen anderen da zu sein, schätze ich heute jede Begnung mit einer Frau und - sofern es dazu kommt - den Sex mit ihr, als wäre es das erste und das letzte Mal.
Du aber liebe Daniela fragst mich nun, was Du tun kannst um den idealen Kerl für eine Plus-Freundschaft zu gewinnen. Nun, ich glaube wenn Du dass wertschätzt, was Du bisher gehabt hast, als dass, was Du bisher nicht gehabt hast und Dein junges Leben nicht an 16-, 17- oder 35-jährigen Mitstreiterinnen sondern an Dir selbst ausrichtest, dann hast Du schon sehr viel gewonnen. Den restlichen Weg zu Deinem Glück erledigt ohnehin das Leben ganz von selbst.
Alles Gute von Jens.