Pole / Stange / ...
Für den sicher allgemein bekannten Begriff „Poledance“ zuerst einmal ein Auszug aus der Begriffsdefinition in Wikipedia: „Der Begriff Poledance (auch Pole Dance, engl. für Stangentanz) bezeichnet eine Tanz- und Sportform, die sowohl im Artistikbereich von Zirkusbetrieben, in Tanzschulen als auch in Kombination mit Striptease zu finden ist.“
Fotografen/innen und solche, die es werden wollen, finden jedoch sicher auch einen anderen Verwendungszweck für Stangen, welche Form und welches Material dazu auch immer gewählt wird.
Tanz muss nicht sein, allein als Fixpunkt für ein Szenario, als Accessoire für lebendige Bilder oder einfach, um seine/ihre Fantasie zum Ausdruck zu bringen – alles eine Möglichkeit, Stangen in einem Foto einzusetzen.
Natürlich haben die Profis sicher eine Möglichkeit, eine „echte“ Poledance-Bühne für ihre Shootings zu benutzen, aber es reicht auch, dem Model eine Stange in die Hand zu geben und daraus die entsprechende Szene zu entwickeln.
Zumindest bei uns haben sich Stangen auch als recht brauchbar für den BDSM-Bereich gezeigt, wie man dazu auch immer steht.
Unser äußerst bescheidener Mini-Kellerraum lässt auch nur sehr wenig zu, wir versuchen das Beste daraus zu machen und stellen eben ein paar Experimente zum Thema ein.
Vielleicht findet ihr in eurem Fundus auch ein „Stangen-Foto“?