**C:
Auf ein höfliches Anschreiben nicht zumindest mit einen "Nein Danke" oder "Bin nicht interessiert" zu antworten, zeugt auch in den Zeiten der virtuellen Welten nicht für ein gutes Benehmen. Wobei wir dann wieder bei diesen unsäglichen Debatten über Reaktion oder Nichtreaktion bei Kontaktanfragen und deren Ursachen wären.... und nicht unbedingt eine weitere zum Thema brauchen...
Wieso nicht? Ich denke, wenn behauptet wird, das Nichtantwort generell unhöflich ist, darf man sich, wenn man wie ich zu jenen gehört, die sehr häufig nicht antworten, durchaus rechtfertigen und sagen: Nein, ich finde nicht, dass ich unhöflich bin, jedenfalls nicht absichtlich und ich fühle mich auch nicht als Prinzesschen, für deren Aufmerksamkeit man sich ein Bein ausreißen muss.
1. "Höflich" ist häufig Auslegungssache. Ich bekomme Mails, die zwar von der Wortwahl her höflich sind, die aber inhaltlich sofort widerspiegeln, dass mein Profil nicht gelesen wurde. Das tut der Großteil nicht, sondern sieht sich lediglich die Bilder an. Ich persönlich empfinde es schon auch als unhöflich, per Copy & Paste alles anzuschreiben, was gerade online ist, ohne zu gucken, ob man überhaupt das ist, was gesucht wird. Ich habe sehr häufig auf das Anschreiben von Mitgliedern verzichtet, nachdem ich im Profil auf Passagen gestoßen bin, die deutlich machten, dass ICH nicht zur Zielgruppe gehöre. Da die Finger stillhalten zu können, empfinde ich als höflich.
Nachdem es sich als unmögliche Aufgabe herausgestellt hat,
jedem einzelnen, der mir eine "sinnlose" Anfrage schickt, antworten zu wollen, habe ich damit aufgehört. Es hat mich nämlich so sehr gestresst, dass ich beinahe alles hier hinschmeißen und mich wieder abmelden wollte.
2. Ich bekomme täglich sehr viele Mails. Ich habe es nie geschafft, sie jemals auf 0 herunterzuarbeiten. Das niedrigste waren bisher 20 (darauf stehe ich gerade in diesem Augenblick). In meinen ersten Wochen hier bekam ich täglich zwischen 150 und 200 Mails. Nach einer Profilanpassung wurden es weniger, momentan sind es täglich im Schnitt 20, manchmal bis 40.
Jeden Tag. Und der größte Teil davon ist wie in Punkt 1 beschrieben: Anfragen mit einem Inhalt, bei dem sich durch einmaliges Lesen meines Profiltextes bereits erschließt, dass ich nicht nach so jemandem suche.
Viele Mails gehen schlichtweg unter, ich komm ja kaum hinterher damit. Da passiert es einfach, dass ich gute Mails auch mal übersehe. Und weil ich nicht 24/7 vorm PC sitze und Mails abarbeite, nur um "höflich" zu sein, nehme ich mir den Egoismus heraus, nur auf die zu antworten, die mich wirklich ansprechen, um meine Zeit dann auch diesen, für mich besonderes, Personen zu widmen.
Ich hege nicht die Absicht, unhöflich zu sein, aber der Inhalt von 90% aller Mails zermürbt und frustriert mich und die große Anzahl an täglichen Mails lässt es schlichtweg nicht zu, dass ich jedem einzelnen antworte.