Ich unterscheide mal zwischen der eigenen Wahl und fremden Nicks.
Bei einem selbst finde ich es perfekt, wenn andere einen einschätzen, bestenfalls gute Freunde, und diese einem, vielleicht sogar unabsichtlich, eine Idee für einen Nicknamen liefern. Seelenfaenger hat da ein gutes Beispiel dafür geliefert
Kommt aber ja doch nicht so oft vor.
Mir sagten einige, mich einschätzend, dass ich eher Schaf als Wolf wäre, wobei sie sich nicht ganz sicher wären, ob nicht doch ein kleines Wölfchen in diesem Schäfchen stecken würde. Da ich ein sehr sanfter Mensch bin, fand ich mich schon gut aufgehoben in der Einschätzung als Schaf, da ich aber auch ganz sicher anders bin, was mir vor allem meine Freunde stets betonen ("irgendwie ist bei dir alles ein bisschen anders als bei anderen Menschen ..."), kam ich dann auf die Idee des schwarzen Schafes. Denn die mögen die Schafsherde ja auch, sind aber ja dennoch ein kleines bisschen anders. Und so wurde mein Nickname geboren.
Ich war mal hanj(i)e, das ist ein japanisches Logikspiel, den Namen wählte ich aus, damit es ungefähr eine Million Treffer bei Google gibt, bevor eins mal auf mich zeigt.
Da ich hier vorübergehend aber komplett ausstieg für 3 Monate, hielt ich es für angebracht, nicht mit demselben Nicknamen wieder einzusteigen, sondern "moderner" wiederzukehren.
---
Was fremde Nicknamen angeht, finde ich kreative Namen immer hübsch. Weil ich weiß, wie schwierig es ist, sie zu erfinden. Ich weiß nicht, auf welchem Portal ich den Nicknamen mal las (noch, ob es ihn überhaupt noch gibt), aber "Danebenschläger" fand ich echt gelungen für einen Sadisten.
Eindeutige Nicknamen verurteile ich nicht, weil ich die Idee dahinter verstehe: Man möchte schnell klar machen, auf welcher Seite man steht. Wenn da nun "Dom666" (ausgedacht) steht, weiß ich sofort, dass derjenige sagen möchte, dass er dominant ist und der schwarzen Szene angehört und nichts dagegen hat, Gleichgesinnte zu finden.
In der Regel benennen sich jene, die derlei Klischeenamen anfangs haben, irgendwann um. Dann, wenn sie ihren eigenen Stil gefunden haben. Dann aber haben sie ja schon längst ihr Ziel, Gleichgesinnte zu finden, eh erreicht.
Klicke ich schneller auf ein Profil, wenn ich den Nicknamen spannend finde? Hm.
Vielleicht. Muss ich mal drauf achten.