zu Stella
********4625:
Habe erst im Dezember 2017 erfahren, dass er schon seit 7 Jahren mit ihr zusammen ist. Ich war tatsächlich geschockt.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Wo ist das Problem? Ihr lebt beide in fester Beziehung so gut das eben geht bei Wochenendbeziehung, nennt die auch beide nicht 'offene Beziehung' aber habt Euch ergänzend gefunden. Wo gibt es da einen Zusammenhang mit der Dauer der jeweiligen Hauptbeziehungen?
Das Du Dich verliebt hast ist erstmal auch kein Problem. Es wird erst eins, weil Du meinst, Deine WE-Hauptbeziehung in Frage stellen zu müssen und mehr Zeit mit Deinem Liebhaber verbringen möchtest. Mehr, als der Dir offenbar geben kann oder will.
Wir sind doch alle alt genug, um zu wissen, dass Verliebtheit auch wieder verfliegt und Alltag das Besondere killt. Zumal Dich der Neue nach Deiner Beschreibung zwar sehr Begehrt aber nicht unbedingt liebt. Dafür schmeißt man doch keine bestehende Beziehung weg, bei der Du fühlst, dass er Dich liebt, die aber vielleicht im unvermeidlichen Alltag ein bisschen mehr vertrocknet ist, als unvermeidlich. Vielleicht gibt's Euch einen Schubs?
Von Deiner Warte aus: Genieße die Zeit und sieh was sich entwickelt.
Leidet Dein bisheriger Partner sehr unter der Situation? Das könnte ein Grund sein, schneller zu klaren Verhältnissen zu kommen, als es für Dich sein müsste.
Und für Dich musst Du auch die Möglichkeit sehen, dass 'klare Verhältnisse' bedeuten können, dass Du nach einiger Zeit alleine da stehst; Denn der Neue macht ja keinen Anstalten seine bisherige Beziehung aufzugeben. Geh' mal davon aus: Er wird seinen Gründe haben. Gehe mal davon aus, dass Du zumindest am WE weiterhin Liebhaber-frei hast.
Wenn man sich auf einen Affaire einlässt, muss man auch die eigenen emotionalen Kapazitäten im Auge behalten. Den möglichen Liebeskummer darf man doch nicht den anderen Beteiligten aufhalsen. Auf das Risiko hat man sich selbst eingelassen. Aber wir sind ja schon groß, das wär' ja nicht das erste Mal.