Nicht jede Frau ist offen für alles
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist immer: Reden!. Ihr müsst beide offen und ehrlich miteinander über das Thema reden. Nicht vorwurfsvoll oder fordernd. Sondern interessiert und hilfsbereit und verständnisvoll. Ich gehe mal davon aus, dass das bei dir doch im Grundsatz funktionieren sollte nach 20 Jahren. Da sollte man eigentlich den anderen wirklich gut kennen.
Leider scheint mir das nicht ganz der Fall. 20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich denke in dir gärt das Problem schon lange. Aber lass mich die provokante Frage stellen: warum hast du darauf nicht sehr viel früher reagiert?
Es gibt drei Möglichkeiten.
1) Sie war schon immer so. Es gibt viele Frauen die ein eher niedriges Sexbedürfnis haben. Für sie reicht einmal monatlich der Samstagabend-Sex. Selbstbefriedigung machen sie eher selten und beim Ehesex ist ihnen eher die Nähe und Befriedigung des Partners wichtig.
Das ist vollkommen ok. Lange nicht jede(r) vögelt täglich sich durch die Wohnung, spielt das Kamasutra durch und hat als Hobby Swingerclubs. Auch wenn beim Blick hier im JC es anders wirken mag
2) Es liegt eine Störung oder Trauma vor. Das können Ursachen, wie Schmerzen, blockierende Gedanken, Selbstzweifel, Gewalt oder Krankheiten sein. Diese gilt es dann natürlich herauszufinden und zu beheben. Dafür braucht es aber manchmal professionelle Hilfe. Und lange betrifft es nicht nur den Sex, sondern das gesamte Umfeld. Frag dich selbst ob es hier eine plötzliche Veränderung gab oder langsam kam.
3) Beziehungsprobleme bringen als Symptom meistens Probleme beim Sex. Vergleiche mal, wie der Sex sich verändert hat. War sie die ersten Jahre wild und hemmungslos. Aber in den letzten Jahren ist es eingeschlafen? Streitet ihr öfter? Auch kann der Umgang sich verändert haben. Auch wenn du vielleicht denkst, es ist alles prima, mag deine Frau das anders sehen. Vielleicht fühlt sie sich nicht mehr von dir begehrt, nur noch als Hausfrau oder Karrieristin. Vielleicht zeigst du ihr nicht mehr die Hingabe und Leidenschaft, die sie braucht. Oder eure Kinder, so vorhanden, stören sie mental immer wieder. Vielleicht ist sie auch selbst mit sich am hadern, weil sie sich nicht mehr schön findet oder glaubt im Leben gescheitert zu sein.
Egal welcher Grund es ist, ihr müsst reden. Ich könnte euch jetzt vorwerfen, warum ihr so lange gewartet habt, obwohl du doch offensichtlich sehr unzufrieden bist. Letztlich hilft nur offen reden. Klärt miteinander woran es liegt. Und dann zieht Konsequenzen.
Ich meine, es geht hier nicht (mehr) darum, dass du geilen Sex bekommst. Ich glaube die Probleme liegen viel tiefer. Nimm dein Ego hier raus und schaut auf eure Beziehung ob sie noch immer funktioniert. Oder ignoriert ihr beide eventuell schon lange, dass es längst eine emotionslose Zweckgemeinschaft geworden ist?