Ich habe den Thread heute als noch relativer Joyclub-Frischling hier gelesen und auch auf die Gefahr hin womöglich verbal zerfleischt zu werden, weil ich selbst kein Bild mit Gesicht im Profil habe - allerdings bei jedem "Erstkontakt" eins mitschicke - gebe ich einfach mal meinen Eindruck dazu ab.
Ich kann nicht allzu viel über Paarprofile sagen, aber zumindest bei Singles ist es beileibe nicht so, dass bei den Frauen fast alle ein Profil mit Gesichtsbild hätten. Ein spontaner Klick auf die Mitgliedersuche im Umfeld liefert maximal 50% Profilbilder mit (unverpixeltem) Gesicht, eher weniger.
Vielleicht täuscht der Eindruck, aber hier im Thread scheinen vor allem Leute zu posten, die schon lange hier aktiv sind. Da ist Joyclub nicht anders als jede andere Plattform oder jedes Thema, wo es mehr und weniger erfahrene gibt. Man unterschätzt als Erfahrener schlicht den Gewöhnungseffekt und die vielen kleinen Dinge, die man automatisch "richtig" macht, weil man mehr weiß, mehr erlebt hat, etc.
Gibt es Leute, die einfach unerkannt fremdgehen wollen oder einfach unerkannt stöbern wollen? Definitiv, aber das heißt eben nicht, dass sich hinter Profilen ohne Gesichtsbildern nur solche Männer verbergen? (Wobei das nicht auf Männer beschränkt sein muss. Es gibt sicher auch Frauen, die nur Komplimente abgreifen möchten, aber keine Treffen in Erwägung ziehen.)
Der Punkt, auf den ich hinaus will: Es nützt nichts sowas generell zu verdammen, wenn man eine lebende Community mit Zustrom haben will. Ich habe früher in einem Forum zu einer ganz anderen Thematik mit moderiert und da gab es irgendwann von den "alten Hasen" ganz ähnliche Forderungen. Die Motivation dahinter war auch, Leute rauszukegeln, die nur Schabernack auf Kosten anderer betrieben oder einfach nervten ohne etwas konstruktiv beizutragen. Gut gemeint, nur leider kontraproduktiv. Je restriktiver man sowas umsetzt, desto mehr vergrault man damit auch die echten Neulinge. Das geht, wenn man ein Club für Alteingesessene sein will. Will man das nicht oder kann man sich das nicht leisten, stirbt die ganze Plattform schlicht mit der Zeit durch mangelnden neuen Wind aus.
Hier dürfte das nicht unähnlich sein, aber die scheinbare "Fallhöhe" für den Neuling ist um ein vielfaches höher als bei einem Forum mit 08/15-Thematik. Klar, es gibt Menschen, die gehen da von Anfang an komplett unerschrocken ran, aber das ist nur ein Bruchteil, egal welchen Geschlechts. Als jemand, der selbst noch ziemlich neu ist, kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die Anmeldung an sich schon einfach ein ziemlicher Schritt ist, wenn man es denn ernsthaft betreibt und sich auch genau überlegt, was man in sein Profil schreibt, welche Bilder man hochlädt, etc. Online-Dating ist inzwischen vielleicht normaler als vor 10 Jahren, aber noch lange nicht so akzeptiert, dass man sich darüber nicht womöglich irgendwelche Witze anhören müsste. Joyclub ist da im vergleiche zu "gewöhnlichen" Kennenlernplattformen aber einfach nochmal eine Nummer härter.
Natürlich muss man sich immer wieder überlegen, dass die Kollegen, Bekannten, etc., die einen hier erkennen könnten, ja dafür selbst angemeldet sein müssen. Aber diese Erkenntnis muss zum einen erst reifen und zum anderen gibt es einfach Menschen, die sich trotzdem weiter Sorgen machen. Die einen vielleicht, weil sie glauben den wichtigsten Job der Welt zu haben, die meisten aber wohl aus viel profaneren, aber dafür emotional aufgeladenen Gründen. Da braucht es dann einfach Empathie
Doch ich möchte versöhnlich und hoffnungsvoll schließen: Wenn echte Frischlinge positive Erfahrungen machen, setzt der Gewöhnungseffekt oder schlicht die Gelassenheit alsbald ein und dann dürfte es auch mehr Bilder geben. Positive Anreize - beispielsweise Komplimente für gut gemachte Männerfotos - dürften da mehr bringen als erzürnte Worte. Dann trauen sich bestimmt auch mehr, mich womöglich eingeschlossen.