Back to Topic.
Ich bin kein Topfotograf, auch kein Profi, bin einer mit einer Kamera
(Finde die Titeldiskussion so nett deutsch)
Aber als solcher habe ich nur ein Tipp:
Hör nicht auf Tipps !
So wie die o.g. Debatte RAW vs JPG. Es kommt wie immer darauf an was Du machen willst. Gehst Du z.B. Nachts in die City ist RAW sicherlich gut und richtig. Wenn da draußen im Abendlicht ein Auto abgelichtet werden will, bist Du sicher auch mit JPG gut unterwegs. Aber egal welches Format, je besser das "Licht" ist was in die Kamera rutscht, desto besser das Ergebnis
Soll heißen, Vorbereitung, Planung, Licht und Auge.
Aber, und es gibt immer ein "ABER". Ein paar Handwerkliche Dinge tun schon gut. Am Ende wird die Qualität des Fotos bestimmt durch Fotograf, Objektiv, Kamera und zwar in der Reihenfolge. Insofern kann es ein Knallefoto sein mit dem Handy oder der letzte Schrott mit einem Equipment was dem Äquivalent eines Kleinwagens entspricht.
Was soll mit dem Bild rüberkommen und ein "ich finde es schön so" ist völlig OK, solange man weiß was daran schön sein soll. Müssen andere ja nicht teilen die Meinung. Allerdings ist ein wenig Ordnung auf dem Bild schon OK. Da kann Mutti sich noch so sehr in die schönste Pose werfen, wenn das auf dem Sofa vor Eiche P48 auf der Patchwork Decke mit Bier und Aschenbecher auf dem Tisch ist, ...... wird die Argumentationsdecke mit "schön" wirklich dünn
Wenn man es irgendwie gewitzter machen will, kommt man halt nicht drumherum handwerklich sich mit den vier Dingen wie ISO, Blende, Zeit und Schärfe zu befassen. Ich glaube immer noch daran, dass Nachtfotografien deswegen das beste Training ist, weil da gibt es das Ergebnis gleich brutal mitgeteilt und ohne manuelle Einstellungen geht es da eben nicht, aber das mögen andere anders erfahren haben. Was gut tut ist auf jeden Fall ein "Wissender" daneben, der die Geduld mitbringt das der Neuling sein Fehler machen kann und darf, seinen eigenen Blick hat und nur bei Fragen auch mal eingreift. Was nicht gut tut, sind Bedienungsanleitung und Lehrbuch Fetischisten die alles mögliche an technischen Daten runterbeten können, auf einem ansonsten bombastischen Foto zwei Pixelfehler entdecken und dabei selber noch nicht ein Foto zur Diskussion gestellt haben.