Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hepatitis C

****aza Mann
3.096 Beiträge
... at your service - same place since 2005
@****ier:
Bei geringer Viruslast ist eine Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Nicht-Blut-Kontakten wohl verschwindend gering. Meidzinisch gesehen ist lecken bei geringer Viruslast außerhalb der Menstruation und bei intakter Haut wohl auch bzgl. HepC eine SaferSex-Praktik.

Nun, das war auch mein Wissensstand - was ich für mich für zutreffend halte.

@*******itch
entschuldige das ich so persönlich wurde! Habe mich hinter trotzigen Gegenargumenten verbarrikadiert - es klingt auch in meinen Ohren nicht wirklich gut "Betreten auf eigene Gefahr".
..............
****aza Mann
3.096 Beiträge
Respekt
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
@****ssa: ist schon ok, ich hab mich wohl auch etwas mehr aufgeregt als angebracht, vielleicht habe ich einfach schon zuviele Leute leiden und sterben sehen... (ne gute Bekannte hat sich erst vor einigen Wochen mit HepC & HIV infiziert - sie ist 18 und die Kasse zahlt die Interferontherapie voraussichtlich nicht *uah* )


Außerdem muß ich auf meiner Arbeit immer davon ausgehen das die Kunden mit solchen Dingen behaftet sind und es mir trotz dementsprechender Fragen einfach nicht sagen. *schweig*
Vielleicht macht das doch etwas paranoisch *nixweiss*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*******itch:
Sie kann auf die aktuellen Leitlinien für die Hepatitis C-Behandlung verweisen [AASLD, ACGE 2006]. Die Datenlage ist zwar nicht super, aber die Interferontherapie wird bei den meisten nicht-Genotyp1-HepC-Fällen empfohlen. Dem kann sich die Kasse kaum verweigern (natürlich nur, wenn Deine Bekannte nicht Genotyp 1 ist).
***64 Frau
9 Beiträge
Hey Larissa..
Du ich les diesen ganzen Mist jetzt nich..lebe dein Leben..is alles net so übel..hast ja kein Aids..kannst mir gern mal schreiben..Grüßle Vie
****aza Mann
3.096 Beiträge
Bleibt der Leserschaft zu beurteilen, wer hier den Mist schreibt *aua*
***64 Frau
9 Beiträge
Meinst du mich??
*****_bw Mann
192 Beiträge
Mist lesen oder nicht
das ist nicht das Thema.

Hepatitis C ist, egal in welcher Infektiosität. übertragbar. Wenn jemandem seine Erkrankung bekannt ist und die Mitmenschen nicht vor der bestehenden Infektionsgefahr schützt, der macht sich der vorsätzlichen Körperverletzung strafbar.

Einmal davon ganz abgesehen, ist es unverantwortlich und rücksichtslos, leichtfertig mit einer solchen Erkrankung umzugehen.
Die selben Leute würden mit großer Wahrscheinlichkeit sehr aufgebracht (zornig) reagieren, wären sie gesund und Andere würden sich ihnen gegenüber derart rücksichtslos verhalten.

Infektiös ist nun mal infektiös und nicht nur ein klein bischen ansteckend. *basta*
***64 Frau
9 Beiträge
Antwort..
So Hepatitis parenteral übertragen..Dauer der Inkubationszeit.. 4bis7 Wochen..Und die Infektiosität is unklar..und es kann sich jeder schützen, wenn man sich gegen Hepatitis B impfen lässt..und Sex..kein Problem
@wiewo
....schade das du deinen Ignoranz so deutlich zur Schau stellst. Derartige Unfug ist einfach nicht zu entschüldigen. Das ist reinste Polemik und völlig losgelost von der Wirklichkeit.
***64 Frau
9 Beiträge
Hey Merlin was bist du..Wunderheiler..is alles bekannt...
auf der Niveau zu sinken
..... braucht der normaler Mensch einen U-Boot süße
***64 Frau
9 Beiträge
Für Merlin..
Hey..wer is der Ignorant??Halt mich zurück..arbeite fast täglich mit solchen Erkrankungen..das wars..für dich Merlin..recherchier noch ein wenig..nice time..vie
sachte Leute!
@**e
Du solltest schon alles lesen, bevor Du hier "Mist" unterstellst.Gerne schreibe ich Dich privat an - habe mir sagen lassen und habe auch verstanden: persönliche Anfeindungen sind hier im öffentlichen Raum fehl am Platz.
Werde mich in Kürze in der Fachklinik in Erlangen wegen einer Therapie wieder mal vorstellen und dann sicher ganz aktuelle Info´s weitergeben können.
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
@**e: Ne Impfung gegen Hep B hilft überhaupt nicht wenn es um Hep C geht.

Auch wenn die Impfung gegen die B ne gute Sache ist, die ersetzt das Aufpassen leider nicht, vor allem da Hep B seltener ist als die Hep C.
@Larissa
.... sorry, aber wenn jemand sowas schreibt wie

"Infektiös ist nun mal infektiös und nicht nur ein klein bischen ansteckend."

schreibt, und sich dabei völlig von der biomedizinische Wahrheit entfernt ... und zumal es so vehement darstellt ... ist nicht nur sächlich daneben sondern ethisch genauso.

Es geht hier zu diese Fragenkomplex die Objektivität und sächlichkeit zu vermitteln und nicht solche blödsinn unwiedersprochen zu verbreiten. Ich fühle mich auf diese Thema... was schließlich auch zu meinen Fachgebiet gehört ... wirklich verpflichtet korrigierend einzutreten. Es ist einfach nicht akzeptabel solche unwahrheiten ins Raum zu stellen.

Dafür ist das Thema zu wichtig.

Meinungen zu vertreten ist absolut in Ordnung. Die Unwahrheit zu verbreiten in Sachfragen ist .... bodenlose Ignoranz.
außeinander-setzung
Unter diesem Stichwort fällt mir folgendes ein:
Jeder will dem anderen die Richtigkeit des eigenen Standpunktes klar machen und das macht man oft nicht indem man tatsächlich seinen eigenen Standpunkt klarmacht, sondern dem andren in oft agressivem Ton darlegt, wie unsinnig, nutzlos und falsch dessen Standpunkt ist. In dieser aufgeheizten Situation ist der Andere dann gewiss kein Ggesprächspartner mehr, sondern eher ein Gegner, ein Feind. Wahrscheinlichn um nicht begreifen zu müssen, das diese Art von Gesprächen meist keiner der beiden Seiten etwas bringt, sondern nur gegenseitig verletzt und entkräftet - man sagt sich im Brustton der Überzeugung : "So, dem habe ich es jetzt aber gegeben ...."
entnommen dem Hörbuch "gewaltfreie Kommunikation "
....
@***gs
So sehr es mich freut, das Du die Leute auf ihr Schwarz/weiß Denken hinweist, auf ihr Schubladendenken: Du böse - ich gut --- zügle doch Deine scharfe Zunge ein wenig.
Du bist mit Fachwissen und Worten sehr bewandert, aber wenn Du die Leute so anbellst, dann bellen sie halt auch zurück... siehe: Auseinandersetzung.
@Larissa
.... nette Gedanken. Aber wir diskutieren im Grunde Themen die mit Epidemiologie nah verbunden sind und es ist keine Übertreibung zu sagen das GERADE die Infektivität eine maßgebliche Rolle spielt in die Verbreitung von Viren. So zu tun als ob das KEINE Rolle spielt ist ... aus dem gesellschaftlichen Perspektiv unverantwörtlich. Es absichtlich zu tun ist moralisch und ethisch mehr als fragwürdig.

Schließlich ist es unter Umstände, von lebensentscheidende Bedeutung infektionskrankheiten auch epedemiologisch zu verstehen ... und zwar auf Grund von gesicherten Erkenntnisse. Wenn wir das nicht tun, dann öffnen wir die Türen zu Hexenjagd, Vorürteile, Aberglaube und eine ganze Reihe von wirklich gefährlichen Verhaltensweise die durchaus eine zerstörerische Wirkung in die Gesellschaft auslösen können.

Wünschenswert wäre es ebenfalls das wir alle uns zurückhalten ... und zu Themen wie diese bitte derartig unqualifizierten Behauptungen zu unterlassen.
.....
@***gs
Das hast Du auch wieder sehr gut formuliert - ich fühte mich tatsächlich gehetzt und pauschal verurteilt !
So haben wir sicher alle etwas dabei gelernt.
Vielen Dank !
****aza Mann
3.096 Beiträge
Es ist ein Forum. Jeder darf schreiben, was er will - und jeder sucht sich die Teilnehmer und Postings aus, denen er Kompetenz zutraut. So ist's nunmal.
Ich traue dem Leser durchaus zu, zu unterscheiden, wer interessiert am Thema ist und wer zu faul ist, alles wenigstens zu überfliegen.
Man versucht zu helfen - nicht, Hilfe aufzuzwingen.
larissa46
du hast dich denk ich mal mit der krankheit arrangiert.das ist erst mal wichtig.
das thema hepatitis wird immer sehr stiefmütterlich behandelt, trotz zunahme von dieser krankheiten.(A,B,C)
es gibt genug mensc hen die damit leben.man muß sich halt umstellen.(siehe pamela anderson mit hep.C)
wenn ich ehrlich bin,war es für mich immer wichtig mein gegenüber darauf anzusprechen,ob er gegen hep. a+ b geimpft ist.leider gibt es für hep. c kein impfstoff.
in der heutigen zeit ist es wichtig über solche dinge zu reden bzw. zu schreiben.
gerade menschen mit oft wechselnen sexualpartnern sollen sich mal gedanken über die ansteckung von hep.a,b,c machen.

du hast hep. c schon 20 jahre.also sieht man an deinem bsp.das du damit leben kannst.wie sehen eigentlich die nebenerscheinungen im alltag aus? wie sieht deine berufswelt aus?
*****_bw Mann
192 Beiträge
@Rings
Mag sein, dass ich weniger Kenntnisse von Infektionskrankheiten verstehe wie Du. Aber wenn Du schreibst dass Hepatitis C nicht INFEKTIÖS sei,

....schade das du deinen Ignoranz so deutlich zur Schau stellst.

.... sorry, aber wenn jemand sowas schreibt wie

"Infektiös ist nun mal infektiös und nicht nur ein klein bischen ansteckend."

schreibt, und sich dabei völlig von der biomedizinische Wahrheit entfernt ...

dann frage ich mich zu recht, ob die nachstehenden Veröffentlichungen von ignoranten Laien geschrieben wurden.

Hepatitis C ist nun mal infektiös!

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/hepatitis_c.htm
Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber aufgrund der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).

http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/hepatitis-c/index.html
Die Hepatitis C ist eine Virusinfektion der Leber, die weltweit verbreitet ist. Etwa 3 Prozent der Weltbevölkerung sind infiziert, in Deutschland ca. 800 000 Menschen.


Was ist eigentlich daran falsch -
"Infektiös ist nun mal infektiös und nicht nur ein klein bischen ansteckend."
oder willst Du damit sagen - Hepatitis C ist keine Infektionskrankheit?
*****_bw Mann
192 Beiträge
Zu den Ansteckungswegen der Hepatitis C
Risiko einer Hepatitis C-Infektion!

http://www.hepatitis.de/HepatitisCQQid-205-226.html#c

3 bis 10% der Ansteckungen durch kontaminiertes Material
1 bis 3% der Ansteckungen durch sexuelle Übertragung

Entscheidend für den Ausbruch der Infektion ist die aufgenommene Virusmenge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.