Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft695
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Rauchen in der Schwangerschaft302
Ich habe jetzt mal kein so ein thema gefunden oder hab ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hepatitis C

@wiewo
..das ist ja IRRE ! .... wie kommst du auf die Idee das ich ... oder sonst jemanden behauptet hat das HCV nicht infektiös ist ??
bitte nicht unsere Zeit verschwenden mit solche Erfindungen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
"Eine sexuelle Übertragung von Hepatitis C ist zwar grundsätzlich möglich, stellt aber einen vergleichsweise ineffektiven Übertragungsweg dar." Da eine Hepatitis C-Infektion meist unbemerkt abläuft, läßt sich die Infektionsquelle meist nur schwer sicher identifizieren - eben, wenn man die HepC auch bei der Quelle nachweist. Aus den epidemiologischen Daten läßt sich aber ableiten, daß das Risiko eines sexuellen Übertragungsweges bei 1% oder weniger liegt.
[Quelle: Infektionsepidemiologisches Jahrbuch des Robert-Koch-Instituts Berlin, Juni 2008]

Die 1% sind natürlich die Summe (nicht der Durchschnitt!) aller sexuellen Spielarten. Bei einem Handjob liegt das Risiko vermutlich weit niedriger als bei Analverkehr.
Es ist wohl abhängig von der persönlichen Risikobereitschaft, ob man eine maximale Chance von 1:99 als sicher oder unsicher einstuft...
*****_bw Mann
192 Beiträge
@Rings
dann drücke Dich einfach so aus, dass man nicht erst ein Doktorbuch zur Hand nehmen muß um nachzulesen von was du eigentlich schreibst.

Ich habe nun mal nicht Dein hochgestelltes medizinisches Wissen und wenn Du Dich mit Deinen Beiträgen für "einfache Menschen" wie mich verständlicher ausdrücken könntest, wäre das sehr hilfreich und würde bestimmt besser ankommen. Abgesehen davon, eine allgemein verständliche Form, erspart unnötige Zeitverschwendung und Schreiberei.

Ich frage mich nur muß ich mich nun schämen, nicht so hoch gebildet zu sein wie DU?

Übrigens, Deine Seitenhiebe zu den verschiedenen Beiträgen sind nun wirklich nicht abgebracht.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich empfinde Deine Bemerkungen eher arrogant und herablassend - wenig hilfreich.

Abschließend - für mich bleibt die Hepatitis C ansteckend - egal wie groß das Ansteckungsrisiko nun sein mag.
@wiewo
Ich denke es IST ein Unterschied zwischen "hochgratig infektiös" und "unter 1 %" ..... , darum ging es doch!
Natürlich kannst Du Dich dazu entscheiden Kontakt mit Leuten wie mir pauschal zu meiden - was kritisiert wurde, was Dein Nicht-wahrhaben-wollen, das andere Leute das auch anders sehen, sie bewust dieses Risiko für sich abschätzen und eingehen.
Ich bin wirklich froh, das Rings sich eingemischt hatte - hatte wirklich das Gefühl einigen ging es darum zu rufen: DA IST SIE - Auf sie mit Gebrüll!
Da nachgefragt wurde: ich bin "Fast-Vegatarierer", daher kein Problem für mich auf fette Sachen zu verzichten, Alkohol gönne ich mir nur sporadisch, bis vor kurzem war ich noch in festen Händen, daher mußte ierst wenige Liebesgefährten über mein Problem aufklären. Swingerclubs werde ich vor allem wegen der Athmosphäre besuchen und Fremdkontakt bei Händeschütteln u.ä. belassen.
Ansonsten lebe ich so völlig normal wie jeder andere auch.
Bis jetzt hat sich tatsächlich noch kein andrer Infizierter bei mir gemeldet ...... unangenehme Wahrheiten werden einfach zu gerne verdrängt .....
Schönen Sontag noch!
*****_bw Mann
192 Beiträge
@larisa
da ist etwas nicht ganz richtig vermittelt worden. Dabei hatte ich die Antworten, insbesondere die von @***gs so verstanden:

"halb so wild, macht euch keine Sorgen, da gibt's Schlimmeres"

und dies ist für meine Begriffe das falsche Signal.

Dass die Übertragungswege noch nicht bekannt sind, ist die eine Seite. Richtig ist aber auch, dass die nachgewiesenen Ansteckungswege, statistisch gesehen, lediglich auf 1 % der sexuellen Kontakte zu beziffern sind.
Gemeint ist die Summe aller Sexualpraktiken insgesamt. Darunter auch die gewissen Sexpraktiken bei denen das Ansteckungsrisiko immens hoch ist, bezogen auf die einfache 08/15 Nummer in Missionarsstellung oder gar Blümchensex.

Diese Tatsachen kann man aber besser und gewiss verständlicher rüberbringen. Deshalb die etwas drastische Formulierung

"Infektiös ist nun mal infektiös und nicht nur ein klein bischen ansteckend."

Das Zitat
Ich bin wirklich froh, das Rings sich eingemischt hatte - hatte wirklich das Gefühl einigen ging es darum zu rufen: DA IST SIE - Auf sie mit Gebrüll!

ist völlig unbegründet. In diesem Forum, so unterstelle ich einmal, bewegen sich erwachsene User mit Charakter. Auch hatte ich bisher nicht den Eindruck, wohl bemerkt bei keinem der veröffentlichten Posting, dass eine solche Mentalität (auf sie ...) vorherrscht.

Der Verlauf eines Treads hängt immer davon ab, wie die user miteinander umgehen.
@wiewo
Du hast eine bemerkenswerte hartnäckigkeit mir irgendwelche Aussagen ins Mund zu legen. Hört endlich damit auf. !! Ich bin durchaus fähig meine Meinung zu kommunizieren ohne fremde "Hilfe".

Das du immer wieder Probleme hast das geschriebene zu verstehen hat nicht viel mit Bildungsebene zu tun .... möglicherweise an deine Bereitschaft differenziert zu denken.

Auch wenn du es niicht wahrhaben möchte ist die Infektivität von viren extrem unterschiedlich .. auch unter die verschiedene Varianten von HCV ... und es ist mal wichtig das zu kennen. Ob du es glauben möchtest oder nicht ist deine Entscheidung. Was ich aber nicht annehmbar finde ist deine wiederholten Verleugnung diese Tatsache ... was schlicht irreführend ist. Von mir aus kannst du auch glauben das Hitze ist Hitze und das es keinen Unterschied gibt zwischen warm und heiß, bezüglich der Verbrennungsgefahr ... aber wenn du das einen Kind erzählen solltest der nicht besser weis dann wäre das genauso unverantwörtlich wie deine Haltung zu HCV infektivität. Glauben ist eine Sache ... propagieren von Unwahrheiten ganz was anders. Meine Tipp ... wenn du eine Sache nicht verstehst kannst du immer FRAGEN STELLEN statt irreführende Behauptungen ins Raum zu stellen. Wäre wünschenswert.

Einige von uns im Forum legen Wert auf Objektivität und Wahrheitstreue. Es wäre z.B völlig in Ordnung zu sagen daß es besser ist übervorsichtig zu sein solänge du nicht alle Gefahren genau verstehst. Aber "Infektiös ist Infektiös" ist einfach Unsinn. Sorry. Aber da bist du auf dem Holzweg.
Larissa
ich gratuliere dir für deinen mut hier dieses thema anzusprechen und denke, du hast die rege diskussion ausgelöst, die du gewünscht hast. Ich bin überrascht wie erhitzt sie war, wo hep. c ein thema, das noch weniger behandelt wird als organspende...sie wird tatsächlich durch blut übertragen und wichtig ist nicht zu vergessen, auch bei trockenem blut: also nicht nur nadel oder piercing... auch durch die gemeinsam benutzte zahnbürste oder schere, oder rasierer. Vorsicht ist geboten, ich denke da mehr an deine tochter.
Nur noch 1 tip für die erhöhten leberwerte (auch wenn von mediziner bestritten):mariendistelsaft hilft. ich wünsche dir alles gute.
*****_bw Mann
192 Beiträge
Mein letztes Posting zum Thema Hepatitis C.
Zum Wahrscheinlichkeitgrad einer Ansteckung bei Sexkontakten war mir sehr wohl bekannt dass das Risiko sehr gering aber, es besteht nun mal. Deshalb sollte man sich auch entsprechend verhalten.

Was ich hier besonders vermisst habe, sind Beiträge über die gesundheitlichen und privaten Probleme nach einer positiven Diagnose von Hepatitis C. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in manchen Fällen der Bekanntenkreis enger wird.
Die Anonymität dieses Forums bot die Möglichkeit sich zu offenbaren ohne gleich „geächtet oder niedergemacht“ zu werden. Schade, da wäre mehr Lebenshilfe (Erfahrungsaustausch) zu erwarten gewesen.

@***gs
Warm, heiß, Hitze - all diese Begriffe sagen überhaupt nichts über die Temperatur aus und darüber, ob man sich verbrennen kann. Dein Vergleich hinkt.
Sicher werde ich auch keinem Kind sagen „gib Acht die glühende Herdplatte hat eine Temperatur von 250 Grd. Celsius“, was eigentlich richtig wäre. Da ist es schon besser von „heiß“ zu sprechen.
larissa46
danke für die antworten.
Bilanz gezogen
Die Diskussion hat mich schon sehr aufgerüttelt......

Und mein Bauchgefühlt gibt vielem Gesagtem hier recht ....


Gehe meine eigene Gesundung an und werde in diversen Hep. C Foren Unterstützung suchen.

Wer hat "das Beste" schon gefunden ?

Um nicht allzu egoistisch zu klingen: ich habe mich in der Vergangenheit durchaus verantwortungsvoll verhalten - das kam hier sicher nicht so rüber!
ich finde schon,daß dies gut rüber kam.man liest ja auch zwischen den zeilen.gell?
wer so offen darüber schreibt kann auch nur verantwortungsvoll mit diesen dingen umgehen.
Nachtrag
Vor ein paar Tagen habe ich endlich mal einen "Spezialisten" was die Hepatiten betrifft aufgesucht:
Und - alle Pauschal-Verurteiler bitte aufgepaßt ! - die Viruslast ist bei der Übertragungsgefahr ganz entscheident . In meinem Fall eben ganz niedrig.
Mein Ehemann hat sich testen lassen - und ist NEGATIV!

Mein langjähriger Liebhaber wird sich demnächst testen lassen, mit hoffentlich ebenfalls negativem Ergebniss!

Von den erfolgten Untersucheungen werde ich abhängig machen ob ich mir die Interferontherapie zumuten werde oder nicht.

Also auch nach nachweislich mindestens 26 Jahren Hepatitis C Infektion konnte mich mein Arzt erst mal beruhigen: meine Leber ziegt noch keine Entzündung ......

Bei Fragen diesbezüglich: bitte PM ( lach - nicht Prostatamassage sondern Privatmail ...)
interferone
eine kombi-therapie mit interferon und ribavirin ist die hölle.... hat bei mir aber geholfen und der virus ist seit 10 jahren nicht aktiv....
und es hat sich noch kein mann bei mir angesteckt.... zum glück....
ich sage es ihnen vorher, wenn sie das risiko dann eingehen und sich anstecken sollten, haben sie selber schuld.....
und kein mann hat bei mir ein gummi benutzt!!!!!!
also... ansteckungsgefahr = o
Hepatitis C Lüge ......
Bitte mal bei You Tube nachgucken ... da klappt einem dann doch der Kinnladen runter ...http://www.keineyoutubelinskerlaubt.de
LG Mod CathyB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.