Hepatitis C
Hier habe ich noch keinen Eintrag über Hepatitis C gefunden !?Vor mehr als 20 Jahren wurden bei mir Hep. C Antikörper festgestellt, d.h. ich bin Träger des Viruses.
Keiner meiner langjährigen Partner hat sich bei mir angesteckt und auch meine Tochter wurde als negativ getestet. Insbesondere während der Schwangerschaft habe ich mich eingehend über Hep.´s informiert . Aufgrund regelmäßiger Blutuntersuchungen habe ich bis heute, außer leicht erhöhten Leberwerten, keine Probleme damit. Vielleicht liegt es daran, das ich den "günstigeren" Genotyp 3 habe, vielleicht daran, und das bisher immer nur eine "geringe" Anzahl an Viren im Blut nachgewiesen wurde. ... natürlich hoffe ich, ich gehöre zu denen, die sich niemals mit einem Krankheitsbild herumschlagen müssen.
Ich halte meine Form der Hep. C natürlich für nicht übertragbar - und möchte meine Liebeslust nicht in Gummi einpacken müssen ......
Oft wird Hep. C als DIE (tödliche) Volksseuche hingestellt, da die Dunkelziffer sehr, sehr groß ist. Diese Panikmache verunsichert mich natürlich auch immmer wieder, daher bin ich froh auf diese Info von der Aidshilfe gestoßern zu sein:
************************************************
Hepatitis heißt "Leberentzündung". Am häufigsten wird sie durch Viren hervorgerufen, die auch beim Sex übertragen werden. Die Virustypen A und B werden häufiger beim Sex übertragen, der Virustyp C selten. Hepatitis B und C können chronisch werden und lassen sich zum Teil nur schwer behandeln. Gegen Hepatitis A und B kann man sich impfen lassen.
Hepatitis A
Hepatitis-A-Virus wird vor allem durch Aufnahme von Kotspuren in den Mund übertragen - z. B. durch verunreinigte Lebensmittel, auf der Toilette, durch verschmutztes Geschirr, beim Arschlecken, vom Finger in den Mund (etwa nach Kontakt mit dem Arsch). Eine Hepatitis A heilt immer aus, danach ist man vor einer weiteren Ansteckung geschützt.
Hepatitis B
Hepatitis-B-Virus ist im Blut in hoher Konzentration vorhanden. In geringerer Menge findet man es auch in fast allen anderen Körperflüssigkeiten wie z. B. Samenflüssigkeit oder Speichel. Übertragen wird das Virus vor allem beim Sex. Für eine Ansteckung reichen schon geringe Mengen aus, die über kleine, nicht sichtbare Verletzungen der Haut/Schleimhaut (wie sie oft beim Sex entstehen) in den Körper gelangen - auch schon beim Blasen oder (bei hoher Viruslast) beim Küssen. Anstecken kann man sich auch beim unsauberen Piercen und Tätowieren. Die Hepatitis B kann chronisch werden - bei intaktem Immunsystem in etwa 5 % der Fälle, bei HIV-Positiven häufiger. Nach einer ausgeheilten Hepatitis B ist man vor einer weiteren Ansteckung geschützt.
Hepatitis C
Hepatitis-C-Virus wird durch Blut übertragen - in den meisten Fällen durch gemeinsam benutzte Spritzen/Nadeln, aber z. B. auch beim unsauberen Tätowieren und Piercen. Beim Sex kommt es nur sehr selten zu Ansteckungen, vor allem dann, wenn Blut im Spiel ist. Für HIV-Positive ist das Risiko einer Ansteckung beim ungeschützten Sex offenbar höher, und sie können das Virus leichter weitergeben. Anders als bei Hepatitis A oder B ist man nach einer ausgeheilten Hepatitis C nicht vor einer erneuten Ansteckung geschützt.
******************************************
Ich fühle mich weder krank, noch als "böser Anstecker" - fühle mich jedoch moralisch verpflichtet jeden der Lust auf mich hat darauf hinzuweisen. Das ist heikel - da offenbar viele diesbezüglich noch sehr unbedarft und daher verunsichert sind.
Würde mich freuen, wenn ich eine rege Diskussion auslöse --- und das ich jetzt nicht geächtet bin!
Freundlicher Gruß
Larissa