In den heutigen Zeiten, in denen zwangsweise individualisierte Menschen im Überschalltempo immer größeren Erfolgen und der Illusion einer Karriere hinterherhechten, ist dieses Thema wichtiger denn je!
Normalerweise bin ich von Natur aus entspannt und auch dazu in der Lage diese innere Ruhe mit meinen Mitmenschen zu teilen, bzw. weiterzugeben. Dennoch brauche ich als introvertierter Mensch dann auch jeden Tag meine Ruhe. Als teilweise magisch-denkender Mensch tue ich alles, was ich tue, bewusst - so auch Entspannen.
Meine Lieblingsmethode ist mir beim Duschen vorzustellen, wie der Stress (in flüssiger Form) meinen Körper hinabfließt und verlässt. Nacher fühle ich mich dann immer wie neu geboren - sowohl körperlich als auch geistig.
Das ist aber nur eine von vielen meiner "Aktivitäten" zur Stressreduzierung. Nichts tun (großer Unterschied zu Nichtstun), Lesen, Schlafen, gewisse Videospiele, gute, beruhigende Musik, kreatives Schreiben, und paradoxerweise auch SM-Sessions sind allesamt Dinge, die mir helfen können innerlich runter zu kommen.
Insbesondere bewusstes Nichtstun kann ich wärmstens an interessierte Ruhesuchende weiterempfehlen. Dabei wird das Unterbewusstsein regelrecht dazu gezwungen den permanenten Gedankenfluss einzustellen.