Nachdem ...
... ich dieses Thema auch eine Zeit beobachte, die vielen gut gemeinten Hilfestellungen und deine Antworten hierauf auf mich wirken ließ, bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ein Verstehen überhaupt zwingend notwendig ist, wenn dein Partner dies nicht fördert oder eben nicht will.Zusammengerafft seit ihr 15 Jahre verheiratet, habt eine 12-jährige Tochter, eine gut laufende Beziehungen einschließlich eures gemeinsamen Sexlebens, wobei ihr immer experimentierfreudiger wurdet und es – allem Anschein nach mit dieser Ausnahme – nicht geben soll, worüber ihr redet.
Nun hast du – vielleicht erstmals – entdeckt, dass ihn etwas anderes reizt und dies kannst du unmöglich liefern, weil du nach deinen Angaben nicht >55 Jahre, nicht schrumpelig bist und keinen riesigen Hängebusen pp. hast. Da steckt allem Anschein nach dein Problem. Eine mögliche Fantasie, die Angst, er könne danach streben und die Gewissheit, gemeinsam wird dies – derzeit – garantiert nicht umzusetzen sein. Du sagst daher zutreffend
Wir haben wirklich in allen anderen Bereichen keine Probleme aber mittlerweile habe ich Angst das dies eine geheime Phantasie von ihm ist und diese kann ich nun mal leider nicht erfüllen. Außerdem ist eben meine Angst das er seine Bedürfnisse bald dort holt wo er sie bekommt.
Dein Vertrauen scheint zu bröckeln ... und aufgrund welcher Tatsachen? Du willst gemeinsam mit ihm Filme anschauen, in denen es jüngere Frauen treiben. Plötzlich hast du keine Angst mehr, dass er auf diesen Markt umschwenkt ... weil es ihn vielleicht langweilt und er einschläft? Es soll Frauen geben, die erregt es allgemein erniedrigt, gewalttätig beherrscht, vergewaltigt, benutzt zu werden u. a. ... aber nur in ihrer Fantasie. Hier verfällt man auch nicht der Idee, sie seien etwa krank, weil dies abnorm erscheint. Hättest du Angst, dass dein Mann zum Kannibalen wird, nur weil er Hannibal L. anschaut, soweit dir die Filme nicht gefallen? Würdest du befürchten, um es überspitzt auszudrücken, dein Mann will Minister werden, weil er Diskussionsrunden dieser Spezies gierig in sich aufsaugt?
Steht er also nicht auf junge Hasen, wie er sagt und erklärt er dir, alles an dir sei in Ordnung, lass nicht zu, dass ein wenig Filme schauen - in einer nach deinen Angaben gut funktionierenden Beziehung -, Misstrauen fördert. Gibt ihm seinen Raum für Fantasien, die er offensichtlich nicht auslebt und beschäftige dich vorrangig mit DEINEN Ängsten und versuche, - anders - zu verstehen. Viel Erfolg damit.
LG
Cabal