*****555:
Beispiel: In einer Gruppe von 1000 Nationalsozialisten sind die drei Einwanderer automatisch "asozial", weil sie die Regel der "sozialen" Mehrheit, ein Eingeborener Nationalist zu sein, nicht erfüllen. Die Schuld für das Verhalten der Nationalsozialisten ist automatisch bei den Einwanderern, da sie sich "falsch" verhalten haben und eingewandert sind: "Selbst Schuld, wenn wir sie attackieren: Sie hätte sich ja anders verhalten können und außerhalb des Landes bleiben. Wer nicht anerkennt, einer minderwertigen Rasse anzugehören, hat jede Strafe von uns verdient. Wir sind nicht verantwortlich, DIE sind verantwortlich für das, was wir mit ihnen machen, weil sie sich falsch verhalten haben."
Das Problem ist die sprachliche Verknüpfung von Verantwortung mit Schuld.
Verantwortung ist die Fragestellung wer Schaden zu vermeiden hat.
Schuld ist die Fragestellung wer zu bestrafen ist.
Erst einmal trage
ich die Verantwortung für
mein Handeln. Ich habe die Verantwortung, Schaden von mir abzuwenden, denn niemand sonst (bis auf wenige Ausnahmen) wird diese Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig kann ich nicht die Handlungen andere Menschen verantworten - es sei denn, sie handeln aufgrund meiner Anweisung.
Dennoch bin ich nicht für jedes schädigende Ereignis, das auf mich einwirkt, zu bestrafen, nur weil ich daran gescheitert bin, es zu vermeiden. Die moralische Schuld ist eine andere Fragestellung als die der Verantwortung.
Und ja, du hast die Verantwortung, dich nicht dem Klu-Klux-Clan anzuschließen, wenn du nicht weiß bist und gleichzeitig hat das Klu-Klux-Clan-Mitglied, welches dich erschiesst, die Schuld an deinem Tod.