das innenleben ist ebenfalls mehr qualität nicht nur die hülle...
Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte schon den ein oder anderen Walimex eines Freundes bei mir auf dem Labortisch, weil die nach ner gewissen Zeit nimmer so tun wie sie sollen. Wenn man die Dinger aufmacht, dann stellt man erstmal fest, dass die Kondensatoren, eines der wichtigsten Komponenten eines Blitzes, eine sehr mindere Qualität aufweisen. Im Vergleich werden bei den Profi-Geräten durchweg Kondensatoren mit weit höherer Spannungsfestigkeit eingesetzt und auch mit niedrigeren Leckströmen.
Das alleine macht schon einen deutlichen Preisunterschied aus.
Des weiten sind die Leiterplatten von so minderer Qualität, dass schon beim Auswechseln eines Kondensators das Lötauge abreißt (ich kann löten, daran liegt es nicht). Teilweise sind auch Funkenstrecken auf den Leiterbahnen sichtbar.
Was ich sonst noch feststellen konnte: Wenn man die Walimexe runterregelt, dann verändern diese die Farbtemperatur. Einfach mal mit verschiedenen Leistungsstufen gegen den Hintergrundkarton blitzen und hinterher miteinander vergleichen.
Gute Geräte haben da eine extra Elektronik, die das kompensiert.
Ich selber hab auch schon mit Billig Blizen experimentiert, meine waren von Dörr. Plastikgehäuse, die bein Einsatz einer Softboxen nach nem 3 Stunden Shooting mangels Lüfter Verformungen aufwiesen, nach nem Jahr löste einer der Blitze nicht mehr bei jedem Impuls aus.
Ich würde mir das Lehrgeld sparen und lieber gebrauchte Profi-Blitze kaufen, dazu noch einen Satz Funkzünder, dann hat man auch gleich das Problem mit den hohen Zündspannungen im Griff.
Letztendlich habe ich für meine beiden 200WS Billig-Blitze damals mehr ausgegeben, als ich für einen gebrauchten Hensel mit 500WS bezahlt hätte.
Was das Notstromaggregat betrifft, da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Die einzig Sinnvolle Lösung sind entweder spezielle Blitze, die mit 12 V betrieben werden, oder der Einsatz von Portys - eine Art Notstromversorgung, wie man sie auch für PC's bekommt. Letztere kann man auch bedenkenlos einsetzen, wenn man den nervigen Piezo-Summer eliminiert hat. Einstellicht ist da natürlich nicht wirklich sinnvoll, wenn man damit arbeitet. Bei mir reicht das Ding für ca. 250-400 Blitze, mit zwei 700WS-Blitzen, ohne Einstellicht - je nach Blitzleistung.
Fred