Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
988 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr so?284
Oder gebt Ihr gar keins?... oder nur ab und zu, gemessen an der…
zum Thema
Trinkgeld?115
Weil ich mich irgendwie immernoch aufrege, weil ich trotz toller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebt ihr Trinkgeld im Club?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
„Eigentlich“
******_wi:
Im Grunde halte ich die gelebte Praxis in der Gastronomie für falsch: Geringes Gehalt mit selbstverständlichen Trinkgeld, von dem sogar das Finanzamt ausgeht und profitieren will.

Ist Trinkgeld allgemein und die Niedriglöhne in der Wirtschaft (pun intended!) hier nicht das Thema!

Warum zahlt man da nicht gleich einen angemessenen Preis und streicht dafür den Trinkgeld-"Zwang"? Wenn mich ein schlecht bezahlter Callcenter-Mensch wirklich gut bedient, würde ich nie auf die Idee kommen, mit Gedanken zu machen, wie ich dem jetzt was zukommen lassen kann. Am Ende würde sich der Aufwand für das Bisschen dann auch nicht wirklich lohnen. Aber eigentlich ist das auch eine arme Sau am Telefon.

Es gibt keinen Zwang, da niemand den Pfennigfuchser, der die Rechnung auf den Cent genau abgezählt bezahlt, belangt. Ein Trinkgeld durchs *tel* zu geben, dürfte auch etwas schwierig sein.

Und die Ungerechtigkeit zwischen der sexy zurecht gemachten Studentin, die sich zwar keine Bestellung merken kann, aber dennoch mit mehr Trinkgeld heim geht als der seit 25 Jahren dort arbeitende Kollege, wäre dann auch von Tisch.

Die gibt es schon lange nicht mehr, da die Trinkgelder aller in eine gemeinsame Kasse fließen, die dann am Ende des Abends geteilt wird.

Unsere Deutsche Mentalität von Präzision verlangt feste Preise und kein Gefeilsche; wir verhandeln im Supermarkt nicht die Preise und auch auf dem Wochenmarkt nicht. Genausowenig wollen wir unformulierte zusätzliche Verpflichtungen, wo wir selbst definieren müssen, wie viel angemessen sei.

Tja, mit „Deutscher Mentalität“ kann ich mich sowieso nicht anfreunden.
Und ich feilsche gerne.

Was ist schwer daran, zu bestimmen, was angemessen ist?

Aufrunden!
Oder
Bei mäßiger Zufriedenheit # 5-10 Prozent vom Rechnungsbetrag
Bei großer mehr
Und wer wirklich angefressen ist wegen schlechter Bedienung zählt den Betrag genau ab.

Selbst im Öffentlichen Dienst haben wir von unseren zufriedenen Kunden, die wissen, dass die unter hohem Stress arbeitenden unter uns Nervennahrung brauchen, kleine *geschenk* in Form von Schokolade oder Gummibärchen bekommen.

Ganz abgesehen von all dem: In kleinen Clubs, wo man sich die Getränke selbst nimmt, geht es am Schnellsten. Die Betreiber schauen nach dem Rechten, richten Handtücher, etc. Im Number One z.B. gibt es nur die Putzfrau am Morgen danach und den Steuerberater. Da stellt sich das Thema gar nicht. Obwohl... Die Putzfrau bekommt sicher auch nicht viel und ist im Club immer sehr wichtig. Trinkgeld? Fehlanzeige.

Ihr bringt immer wieder das zu vernachlässigende Beispiel eures kleinen Clubs; die meisten werden aber größere Clubs besuchen mit dienstbaren Geistern im Vorder- und Hintergrund.
***li Mann
2.989 Beiträge
Wir haben in der Tat schon Trinkgeld gegeben, direkt beim Eintritt. *ja*
Durch den Joyclub-Rabatt kommt bei manchen Veranstaltungen ja eine krumme Summe raus.
Ich weiß, die legt der Betreiber selber fest.
Wir haben zB bei einem Eintritt von 30€, dank Joyclub Premium-Rabatt nur 27€ bezahlen müssen.
Artig die Anmeldung ausgedruckt und auch mitgenommen.
Vor Ort haben wir dann die 30 € hingegeben und gesagt, lass gut sein, stimmt so.
10% Trinkgeld
Das gleiche Verhalten haben wir auch schon bei anderen Gästen mitbekommen.
Da wurde gefragt, seid ihr angemeldet? okay, 27€. Und auch da kam trotz Zettel ein "Stimmt so"
Das käme uns bei einer 80€ Veranstaltung, wo wir aber "nur" 75€ bezahlen müssten nicht in den Sinn.
Trinkgeld ist also nicht ganz unüblich
**C Mann
12.722 Beiträge
******_wi:
Unsere Deutsche Mentalität von Präzision verlangt feste Preise und kein Gefeilsche; wir verhandeln im Supermarkt nicht die Preise und auch auf dem Wochenmarkt nicht. Genausowenig wollen wir unformulierte zusätzliche Verpflichtungen, wo wir selbst definieren müssen, wie viel angemessen sei.

..."die Deutsche Mentalität"...oh Mann... Wenn man wie ich öfters im Aulsand ist, dann kann diese Mentalität einem reichlich Grund zum Fremdschämen bieten, wenn man beobachtet, wie sich meine Landleute in Restaurants oder bei Dienstleistern verhalten. Und darauf will man auch noch stolz sein? Und es ist natürlich eine mathematische Meisterleistung selbst zu definieren, 5€ als Anerkennung für einen guten Service ohne vorher formulierte, zusätzliche Verpflichtung für einen guten Service da zulassen.....
Es ist zwar OT, aber alle beschweren sich über die "Service Wüste" Deutschland. Ist es wirklich so verwunderlich, dass eigentlich niemand Bock darauf hat, etwas extra zu leisten, wenn man weiss, dass man dafür sowieso keine Anerkennung und sei es nur ein Danke bekommt?
Bekomme ich in einem Restaurant einen freundlichen und guten Service geboten, dann gibt es von mir eine Anerkennung, welche nicht üppig ausfallen muss, denn schon der Gedanke zählt. Und oh Wunder, ich bekomme in diesen Restaurants immer einen Tisch, selbst wenn dort ausgebucht ist....
****101 Mann
400 Beiträge
kommt darauf an!
Wenn ich als Single Mann dann unterwegs bin und zwischen 70 und 120 Euro bezahle ist es sicherlich nicht nötig noch ein extra Trinkgeld zu geben. Diese Frage sollten such eher die Dauergäste stellen die als paar bzw Frau bezahlen. Viele Frauen zahlen dann nichts bzw nur 5-10 Euro? Paare zahlen zusammen nur 25-40 Euro. Das wären dann pro Person nur sehr wenig Geld was gezahlt wird!

Oft ist es dann auch so dass diese Personen nur mit ihrer Anwesenheit glänzen, sie essen vom Buffett, trinken bis der Arzt kommt und verabschieden sich dann ohne aktiv gewesen zu sein.
Beschweren sicu noch über angeblich aufdringliche solo Männer (Ist gerade sehr angesagt sich darüber zu mockieren)
Hier wird vergessen dass der Single Mann die Hauptzeche zahlt, er ist aber bei den meisten Clubs nur ein notwendiges über damit sich das Karussell weiterdreht.
****tey Frau
241 Beiträge
.....ernsthaft?
****101:
kommt darauf an!
Wenn ich als Single Mann dann unterwegs bin und zwischen 70 und 120 Euro bezahle ist es sicherlich nicht nötig noch ein extra Trinkgeld zu geben. Diese Frage sollten such eher die Dauergäste stellen die als paar bzw Frau bezahlen. Viele Frauen zahlen dann nichts bzw nur 5-10 Euro? Paare zahlen zusammen nur 25-40 Euro. Das wären dann pro Person nur sehr wenig Geld was gezahlt wird!

Oft ist es dann auch so dass diese Personen nur mit ihrer Anwesenheit glänzen, sie essen vom Buffett, trinken bis der Arzt kommt und verabschieden sich dann ohne aktiv gewesen zu sein.
Beschweren sicu noch über angeblich aufdringliche solo Männer (Ist gerade sehr angesagt sich darüber zu mockieren)
Hier wird vergessen dass der Single Mann die Hauptzeche zahlt, er ist aber bei den meisten Clubs nur ein notwendiges über damit sich das Karussell weiterdreht.

oooohhhhhhhhhhhh eine runde mitleid....................

der arme single mann muss so viel eintritt bezahlen. und darf dann meistens nicht mal mitspielen...

ja klar, dafür sind natürlich die armen service-kräfte verantwortlich. und deswegen verdienen sie kein trinkgeld. *rotfl* ernsthaft?

ps: dass es die aufdringlichen single männer wirklich gibt ist ja wohl klar. deswegen sind auch nicht die genervten paare oder damen schuld. und wie viele würden erst nerven, wenn der preis niedriger wäre??? wer unbedingt zum schuss kommen muss, sollte halt doch besser in einen puff gehen.

und noch was zum thema: wer auch immer in der vergangenheit nix gegeben hat aus unwissenheit oder ignoranz - ihr könnt es ja in zukunft besser machen. *fiesgrins*
**C Mann
12.722 Beiträge
Wenn ich als Single Mann dann unterwegs bin und zwischen 70 und 120 Euro bezahle ist es sicherlich nicht nötig noch ein extra Trinkgeld zu geben.

...irgendwie erkenne ich den Zusammenhang zwischen Eintrittspreis und der zusätzlichen, freiwilligen Anerkennung nicht. Wenn ich mir in einem Restaurant mal etwas gönne und die Rechnung beträgt zwischen € 70 und € 120, dann sage ich dem Kellner, der mich die ganze Zeit zuvorkommend bedient hat doch auch nicht: "Sorry, es gibt kein Trinkgeld, das Essen war schon teuer genug..."
**43 Mann
728 Beiträge
@****tey
ja klar, dafür sind natürlich die armen service-kräfte verantwortlich. und deswegen verdienen sie kein trinkgeld. ernsthaft?

verantwortlich? Hat er so ja nie behauptet! Also fair bleiben!

@**C
...irgendwie erkenne ich den Zusammenhang zwischen Eintrittspreis und der zusätzlichen, freiwilligen Anerkennung nicht. Wenn ich mir in einem Restaurant mal etwas gönne und die Rechnung beträgt zwischen € 70 und € 120, dann sage ich dem Kellner, der mich die ganze Zeit zuvorkommend bedient hat doch auch nicht: "Sorry, es gibt kein Trinkgeld, das Essen war schon teuer genug..."

Der Vergleich hinkt doch auch gewaltig. Er würde eher passen, wenn Du im Restaurant für Dein Rindersteak 70€ bezahlen müsstest, die Frau neben würde es für 5€ bekommen und das Paar für 35€.....
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Ich denke, man muss schon unterscheiden. Trinkgeld im Club ist hier das Thema. Und das ist damit begründet, dass sie Service-Mannschaft zum einen einen guten und gleichzeitig anstrengenden Job erledigt, andererseits aber - wie im Service üblich - nicht gut bezahlt wird. Da aber nicht kassiert wird, fällt die Gelegenheit des Trinkgeld flach.

Da ist der geringe Verdienst doch das Grundübel und nicht der knauserig Gast.

Hier wurde erwähnt, dass in den USA 20% nicht unüblich wäre. Dort verdienen die auch noch weniger.

Es kann nicht richtig sein, einen Lohn zu zahlen, der durch Belohnung durch den Kunden erst ausreichend wird.

Mir wäre es tatsächlich lieber, ich könnte beruhigt nur dass etwas geben, wenn der Service nicht normal gut, sondern auch etwas Besonderes war. Normal gut sollte man erwarten können. Sonst sind wir nicht weit weg von der Bakschisch-Mentalität, wo man vorher was gibt, damit es funktioniert.

Und das ist ja auch wirklich ganz stark auf ein paar wenige Branchen bzw Tätigkeiten begrenzt, wobei auch das sich ausweitet. Leider.

Andererseits gibt es auch Momente, wo ich gerne mal einem Beamten etwas zukommen lassen würde, weil er z.B. besonders engagiert war, was der nicht annehmen darf.
****101 Mann
400 Beiträge
Soso eine Runde Mitleid...
Deine Ernsthaftigkeit der Diskussion stelle ich in Frage! Es liegt doch auf der Hand!
Der clubbetreiber kann seine MA ausreichend bezahlen von den 80 Euro die ein Mann bezahlen muss. Wenn aber Frau devoten für die gleiche Leistung nur 15 bezahlt kann er seine Mitarbeiter eben nicht ausreichend bezahlen! Ich habe es mal simpel formuliert damit es die Leute verstehen die es angeblich nicht so recht verstanden haben.
Ich gehe oft in Clubs! Trinkgeld habe ich bisher noch nie vergeben! Ich habe auch noch nie einen gesehen der einen "subventionierten Eintritt " zahlt und Trinkgeld gibt.
**C Mann
12.722 Beiträge
Wenn aber Frau devoten für die gleiche Leistung nur 15 bezahlt kann er seine Mitarbeiter eben nicht ausreichend bezahlen! Ich habe es mal simpel formuliert damit es die Leute verstehen die es angeblich nicht so recht verstanden haben.

...schon mal was von Werbung und Marketing gehört? Was erhofft der Singlemann für seinen höheren Eintritt vorzufinden? Frauen, möglichst sexy und willig! Und wie bekommt der Clubbetreiber überhaupt Frauen in sein Etablisment? Merkst Du was...?
****101 Mann
400 Beiträge
oooohhhhhhhhhhhh eine runde mitleid....................

Ist das wirklich deine Argumentation?

der arme single mann muss so viel eintritt bezahlen. und darf dann meistens nicht mal mitspielen...

Die Passiven Paare haben derart überhand genommen das einige Clubs gestaffelte Preise haben für Aktive und Passive Paare!(Find ich Super!)

ja klar, dafür sind natürlich die armen service-kräfte verantwortlich. und deswegen verdienen sie kein trinkgeld. *rotfl* ernsthaft?

Weißt du denn überhaupt was eine Service-kraft verdient? habe ich gesagt dass die Service -Kraft schuld ist?

ps: dass es die aufdringlichen single männer wirklich gibt ist ja wohl klar. deswegen sind auch nicht die genervten paare oder damen schuld. und wie viele würden erst nerven, wenn der preis niedriger wäre??? wer unbedingt zum schuss kommen muss, sollte halt doch besser in einen puff gehen.

Ich war oft im club! den berühmten aufdringlichen Mann gibt es extrem selten! wenn es mal einen gibt dann war es eine enmalige Sache und er bekommt Hausverbot!
Der Solomann muss als Alibi herhalten damit die Pärchen die nur zum Essen und Trinken in den Club gehen.
****tey Frau
241 Beiträge
ja genau
**C:
Wenn aber Frau devoten für die gleiche Leistung nur 15 bezahlt kann er seine Mitarbeiter eben nicht ausreichend bezahlen! Ich habe es mal simpel formuliert damit es die Leute verstehen die es angeblich nicht so recht verstanden haben.

...schon mal was von Werbung und Marketing gehört? Was erhofft der Singlemann für seinen höheren Eintritt vorzufinden? Frauen, möglichst sexy und willig! Und wie bekommt der Clubbetreiber überhaupt Frauen in sein Etablisment? Merkst Du was...?

danke, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

vielleicht sollte der herr mal den begriff mischkalkulation googlen.

also noch mal langsam und zum mitschreiben:

single herren zahlen weniger - mehr herren.
damen zahlen mehr - weniger damen.

er sollte also froh sein, dass der eintritt so hoch ist, sonst hätte er gar keine chance mehr... *idee*

anyway - ich könnte mich ja jetzt aufregen, dass er nicht mal meinen profilnamen richtig geschrieben hat, aber so kleinlich bin ich ja nicht.. *fiesgrins*

ps: diese all inclusive mentalität....... gruselig.
****101 Mann
400 Beiträge
anyway - ich könnte mich ja jetzt aufregen, dass er nicht mal meinen profilnamen richtig geschrieben hat, aber so kleinlich bin ich ja nicht.. *fiesgrins*

ps: diese all inclusive mentalität....... gruselig.

Lach! ich habe dein Profil gelesen und weiß jetzt warum du ständig gegen die Singlemänner schießt!
Alles gut! wir lieben dich!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Aber für die höheren Löhne der mitarbeiterInnen im Club
******_wi:
Ich denke, man muss schon unterscheiden. Trinkgeld im Club ist hier das Thema. Und das ist damit begründet, dass sie Service-Mannschaft zum einen einen guten und gleichzeitig anstrengenden Job erledigt, andererseits aber - wie im Service üblich - nicht gut bezahlt wird. Da aber nicht kassiert wird, fällt die Gelegenheit des Trinkgeld flach.

Da ist der geringe Verdienst doch das Grundübel und nicht der knauserig Gast.

Hier wurde erwähnt, dass in den USA 20% nicht unüblich wäre. Dort verdienen die auch noch weniger.

Es kann nicht richtig sein, einen Lohn zu zahlen, der durch Belohnung durch den Kunden erst ausreichend wird.

Mir wäre es tatsächlich lieber, ich könnte beruhigt nur dass etwas geben, wenn der Service nicht normal gut, sondern auch etwas Besonderes war. Normal gut sollte man erwarten können. Sonst sind wir nicht weit weg von der Bakschisch-Mentalität, wo man vorher was gibt, damit es funktioniert.

Und das ist ja auch wirklich ganz stark auf ein paar wenige Branchen bzw Tätigkeiten begrenzt, wobei auch das sich ausweitet. Leider.

Wärest du dann bereit dauerhaft höhere Eintrittspreise zu zahlen, bei denen die Differenz zum jetztigen Grundpreis die 5 €, von denen hier meist die Rede war, um ein vielfaches übersteigen würde, da ja der Besitzer das Geld für die höheren Gehälter auch erst mal erwirtschaften müsste!?
Manchmal ist Logik nicht so deins, oder?

Andererseits gibt es auch Momente, wo ich gerne mal einem Beamten etwas zukommen lassen würde, weil er z.B. besonders engagiert war, was der nicht annehmen darf.

Falsch! Er darf es dann nicht, wenn der Geldwert 20 € übersteigt. Die Gummibärchen und die Pralinenschachtel und die Flasche Sekt sind im legalen Rahmen. Auch hier hilft Information, bevor man etwas unrichtiges behauptet.
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Ich stehe schon wider total auf Schlauch *juhu*
wie bringt man schöne Frau in den Klub sicher nicht über eintrittgeld
Man sollte der gutstehen Frau schon was bitten *leck*

mein Fazit wenn der Klub gut lauft braucht es kein Trinkgeld
ich selber würde nie über 100 Euro zahlen plus Benzin kosten *ja*
das man mal Frau kaffe zahlt solte schon drin liegen aber meisten schau mich schon schief an wenn ihr *kaffee* zahlen will
*******hen Frau
32.938 Beiträge
JOY-Team 
So nach dem Abhanden Kommen von der Fragestellung bitte nun wieder themenbezogene Beiträge

Zur Erinnerung

Wie handhabt ihr das mit dem Trinkgeld im Club für das Servicepersonal? Dort ist ja oft alles inklusive. Gebt ihr welches? Wenn ja zu welcher Gelegenheit und wieviel? 

*zumthema*

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*******ar67 Paar
175 Beiträge
Jeder entscheidet selbst, oder ?
Jeder hat doch das Recht selbst zu entscheiden ob er Trinkgeld gibt oder nicht.
Ich denke dass Trinkgeld eine Belohnung für guten bis herausragenden Service ist und gebe es bei jeder Gelegenheit auch als kleine Motivation gerne. Im Restaurant, im Hotel, in der Bar, im Taxi. Also auch im Club. Einen Club kennen wir, dort gebe ich das Trinkgeld direkt beim Bezahlen am Eingang weil ich weiss dass der Service dort immer sehr gut war und sehr wahrscheinlich auch bleibt. Besuchen wir neue Locations egal welcher Art sehen wir uns den Service an und wenn alles unseren Vorstellungen entspricht gibt es am Ende ein entsprechendes Trinkgeld. Ich habe jedenfalls noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht guten Service zu honorieren. *cool*
*******hen Frau
32.938 Beiträge
JOY-Team 
Leider sind nach meinem Modpost wieder Beiträge gepostet worden, die nichts mit der Frage im Eingangspost zu tun hat.
Diese sind nun in der *tonne*

Beachtet bitte die Fragestellung und bleibt beim Thema.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
****eeh Paar
69 Beiträge
Bisher nicht...
ER SCHREIBT:

Wir haben bisher noch kein Trinkgeld im Club gegeben. Und merkwürdigerweise habe ich noch nicht einmal darüber nachgedacht. Üblich sind für mich 5% bis 10%, egal ob im Restaurant oder beim Frisör. Ich frage mich nun, woran das liegt. Und einige Sekunden später frage ich mich, warum ich der freundlichen, hart arbeitenden Kassiererin im Discount-Supermarkt meiner Wahl kein Trinkgeld gebe. Oder dem Tankwart. Oder dem Paketboten (und erzählt mir nicht, der bekommt ja zu Weihnachten was).

Ich arbeite selber in einem Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeiter zum großen Teil nur knapp über dem gesetzlichen Mindestlohn verdienen. Meines Wissens hat noch nie einer von denen ein Trinkgeld bekommen.

Dennoch werde ich beim nächsten Clubbesuch vermutlich nach dem Glas Ausschau halten und es dann auch befüllen.
**C Mann
12.722 Beiträge
Und einige Sekunden später frage ich mich, warum ich der freundlichen, hart arbeitenden Kassiererin im Discount-Supermarkt meiner Wahl kein Trinkgeld gebe. Oder dem Tankwart. Oder dem Paketboten (und erzählt mir nicht, der bekommt ja zu Weihnachten was).

...ich denke, die Kassiererin im Supermarkt wäre schon dankbar für ein Lächeln oder ein freundliches Wort.
Tankwarte im früheren Sinn gibt es schon lange nicht mehr, zumindest bei uns in Deutschland. Aber an manchen Tankstellen werden einem beim Tankvorgang noch die Scheiben geputzt und dann gibt es natürlich auch ein kleines Trinkgeld. Und ja, der Postbote, die Müllabfuhr und die Zeitungsfrau bekommen immer ein kleines Kuvert zum Jahresende. Ich habe nie das Problem, dass ich die Postzustellung in der Postagentur abholen muss, weil ich nicht zuhause war. Die Post wird beim netten Nachbarn abgegeben und ich habe eine Benachrichtigung im Briefkasten. Bei mir ist auch noch nie eine etwas übervolle Mülltonne stehen geblieben....
*******smen Mann
233 Beiträge
Selbstverständlich geb ich mindestens einen 10er ins Glas! Lustig fand ichs nur, als das Sparschwein an der Bar so weit oben stand, und in den Barbereich hinein nach hinten versetzt, dass ich unmöglich ran kam, ohne den Barbereich selbst zu betreten. Als ich dann die zufällig am nächsten stehende Club-Besitzerin bat mir das Schweinderl doch etwas herzuschieben, damit ich auch as einwerfen kann, wollte diese den 10er in die Hand gedrückt haben. Als ich darauf bestand das Geld eigenhändig einzuwerfen (ich kenn doch meine Pappenheimer) bekam ich zur Antwort: "Ja, aber da hab ich dann nix davon." *oh2* Trau, schau, wem...
**********angis Mann
684 Beiträge
Aber aber
Klar gebe ich Trinkgeld

im Club...

so wie es passt

ohne Brimborium

... in Clubs die voll sind

... hat das Personal echt Stress

und wenn ich mich dort wohl fühle...

na klar

so wie woanders auch

Ich gebe auch den Musikern

in der Fußgänger Zone was

wenn die irgendwie was drauf habe

...

ganz ehrlich

wenn sich später jemand freut

ist doch schön

und Bedienungen

bekommen jetzt nicht überall

wesentlich mehr als mindest Lohn

oder

also

merci
**********ouple Paar
83 Beiträge
Wir hätten da auch eine Meinung.....
...die sogar fernab von manch unentspannt ideologischem Wahnsinn der hier als Schlachtfeld benutzt wird *zwinker* .

Das mit einem Schwein oder Glas ist wirklich sehr selten. Allerdings haben wir uns zum Beispiel angewöhnt, bei Schlüsselrückgabe an der Theke das Pfandgeld dafür nur in Teilen oder so aushändigen zu lassen und sagen, dass man den Rest für den guten Service und den schönen Abend in die Gemeinschaftskasse werfen solle. Wir können ja nur für die Clubs sprechen die wir besuchen, aber was das Personal an der Theke so wegschafft - natürlich auch in den Räumen und im Hintergrund - ist schon klasse. Neben dem Wort Danke und einem Lächeln ist es eben manchmal auch eine kleine zusätzliche Aufmerksamkeit. Müsst ihr mal versuchen.....tut gar nicht weh.
******xia Frau
100 Beiträge
Ich war bislang erst 3-4 mal in nem Club und mit der inneren Aufregung bei diesen ersten Besuchen, muss ich sagen hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken bezüglich des Trinkgeldes gemacht.

Aber das wird sich ändern! Trinkgeld ist eine schöne Geste und wenn der Service nett ist eine Selbstverständlichkeit. Jeder kann geben was er bereit ist und in Summe freuen sich die Servicekräfte und dazu zähle ich nicht nur den Service an der Getränketheke, sondern freue mich eben auch darüber dass immer ein Handtuch griffbereit ist. Man sieht dass um Sauberkeit bei Toiletten , Duschen , etc. Bemühen dahinter steckt.

Crazy (Sie)
******o69 Mann
192 Beiträge
ein paar 2 Euromünzen
wir haben bei Events immer ein paar 2 Euromünzen mit, die machen bei wiederholten Bestellungen oder Tischabrräumen usw einfach bessere Laune beim Personal.
Zwei Investitionen lohne sich, lächeln und freundlich sein und ein paar Münzen für Anerkennung!
Und du bekommst alles wieder zurück!!!!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.