Ich hab beides erlebt...
...sowohl den kleinen Rosenkrieg als auch die freundschaftliche und auf Respekt beruhende Trennung.
Leider durfte ich die Freundschaftliche Trennung nur zweimal erleben...sonst war es immer der Rosenkrieg... plötzlich wurde die Frauen nicht nur wirklich böse, sondern auch richtig hinterhältig und falsch und scheuten keinerlei Worte oder Taten um ja kein guten Haar an mir zu lassen...
Doch es gab / gibt auch zwei Frauen, da ist es doch recht entspannt. Meine letzte Ex lebt noch immer im Haus das ich zahle mit Möbel usw. und wir verstehen uns auch relativ gut. Meist ist es recht entspannt und locker wenn wir uns sehen, wobei es in den ersten Wochen auch nicht so war.
Ich denke wenn die Trennung nicht einvernehmlich von beiden Seiten gleichzeitig angestrebt und umgesetzt wird, ist es gerade in den ersten Wochen immer schwer für den der verlassen wurde... egal was vorher war.
Da muss der, der den Partner verlassen hat oder der Initiator der Trennung einfach etwas Geduld haben und auch über das eine oder andere böse Wort hinwegsehen... wenn dann die erste Trauer und Wut aufgearbeitet ist, dann kann man auf freundschaftliche Art und Weise wieder Vertrauen aufbauen und eine Freundschaft pflegen.
Doch das müssen dann beide wollen...
Frauen... so meine Erfahrung sind allermeist nur dann dazu in der Lage, wenn sie selbst die Trennung initiiert haben. Sind sie verlassen worden, dann ist es wohl meist so, dass sie den Zickenkrieg starten… dann hat der ehemals Traummann und Traumlover plötzlich nie was im Bett getaugt, war schon immer ein Versager, Angeber, Lügner, Weichei usw… da sind sie sehr einfallslos und berechnend
Na und Männer betiteln ihre Exfrauen, nachdem sie verlassen wurde wohl zu gerne als Schlampe…
Es sollte jeder nach der Trennung bei sich selbst ansetzen… nach dem Motto…
Liebe wen du lieben willst,
hasse wen du hassen willst,
doch hasse niemals wen du mal geliebt hast.
Krolock