Wir ticken zum Glück beide gleich und können mit Geld umgehen. Mein Geld ist unser Geld, und ihr Geld ist auch unser Geld, wenn wir im Sommer geheiratet haben werden wir auch ein gemeinsames Konto einrichten.
Für mich wäre es auch in Ordnung gewesen, wenn sie lieber getrennte Konten behalten würde, da ich z.B. aus der Vergangenheit monatlich höhere Kosten habe, z.B. den Unterhalt für meinen Sohn. Alles andere, ob Wohnmobil, Motorrad, Autos, nutzen wir gemeinsam, auch, wenn die Fahrzeuge bis auf ihren PKW "meine" sind bzw. schon vor unserer Beziehung meine waren. Sowas bringt natürlich laufende Kosten mit sich, aber, wie gesagt, wir nutzen das alles ja auch zusammen.
Wenn ich demnächst meine Abfindung bekomme (Kündigung des Arbeitgebers nach 21 Jahren) freue ich mich darauf, einen Teil davon so zu nutzen, dass wir beide was davon haben. Und für mich ist es selbstverständlich, dass ich bei diesen Sachen wie schönem Urlaub, neuen Möbeln etc garnicht möchte, dass sie etwas dazu gibt.
Für mich ist und war Geld immer nur Papier und Zahlen.... Natürlich müssen alle Kosten erstmal gedeckt sein, was über ist kann jeder gern nutzen und sich mal was gönnen.
Sie hat leider keine so schöne Vergangenheit, weil ihr Ex überhaupt keinen Plan hatte, mit Geld umzugehen und so immer wieder Schulden aufgelaufen sind, der Gerichtsvollzieher regelmäßig kam, sie immer wieder versucht hat, Löcher zu stopfen und das in den Griff zu bekommen, umso mehr freut es mich, dass ich weiß, wie verantwortungsvoll sie selbst mit Geld umgeht und seit der Trennung sehr schnell ihre Seite super in den Griff bekommen hat.
In meiner ersten Ehe hat meine damalige Frau sich immer gern mal was geleistet, ich habe dann etwas zurückgesteckt, was damals für mich OK war, ich wollte sie zufrieden sehen.
Mir ich wichtig, dass die Finanzen auch für die Zukunft und Rente klar geregelt sind, schließlich will man dann auch die Zeit gut nutzen können, und das ist bei uns gesichert, auch, wenn meine jetzige Frau, bedingt durch die Vergangenheit, nicht viel zu erwarten hat in der Rente. Dafür habe ich gut vorgesorgt, so dass wir zusammen und keine Sorgen machen müssen.