*****ite:
Wenn jemand 5 km weiter fährt weil dort an der Tankstelle das Benzin um paar Cent billiger ist ...
... dann kann er nicht rechnen!
Wer da wohl nicht rechnen kann...
Wenn man statt für 1,40€ "nur" 1,38€ / Liter bezahlt, 40 Liter tankt und einen Verbrauch von 10l/100km hat (was viel ist) dann spart man sich natürlich was...
Der Verschleiß auf die Strecke von 10 km ist dabei nicht so hoch, dass es da keine Ersparnis mehr gibt...
Selbst aufs Jahr gerechnet macht das noch keinen so erheblichen Unterschied...wer auf 10 km einen Verschleiß berechnet der da kein Sparen ermöglicht - kann definitiv nicht rechnen...
Und das sind die tatsächlichen paar-cent...
Das es sich dabei nicht lohnt die 10 km mehr zu fahren weil das, was man sich spart zu maginal ist...ist ein anderes Thema, hat aber nichts mit dem Fakt des Sparens zu tun...
Nimmt man metaphorische "paar-cent" dann sieht das noch viel anders aus...
Denn wenn der Unterschied nicht 2 sondern 20 cent sind...nun - dann wirds noch erheblicher
Mit meiner Ex habe ich mich nicht wirklich über Geld gestritten...
Sie hatte kein Einkommen und ich hab bestritten was zu bestreiten war - für sie, ihren Sohn und mich.
Sie erhielt zwar Hartz IV, aber das haben wir benutzt, um die Schulden, die sie von dem Vater ihres Sohns hatte zu tilgen, weil mein Einkommen ausreichte um uns ein "angenehmes Leben" zu ermöglichen.
Manchmal wurde es knapp - aber das war ok...
Allerdings war sie auch nicht verschwenderisch oder so...und so gab es auch nie einen Grund zum streiten...
Mit meiner Partnerin davor gabs schon das eine oder andere mal Ärger wegen Geld...
Sie war Studentin, ich Soldat...
Während ich gut verdiente - machte sie neben dem Studium 2 Jobs um es stemmen zu können.
Ich wollte, dass sie sich mehr aufs Studium konzentriert und weniger arbeitet und habe deshalb angeboten ihre Miete zu übernehmen...
Das wollte sie nicht.
Auch wollte sie immer unbedingt "ihren Teil" bezahlen wenn wir was machten...
Das hat mich manchmal etwas gefrustet.
Nicht, weil ich unbedingt zahlen will und auch nicht, weil ich ihren Wunsch nach dieser Unabhängigkeit nicht verstehen konnte...
Ihr Studium verlief auch sehr gut - trotz der vielen Arbeit.
Aber ich sah auch, wie es sie schlauchte ein hervorragendes Studium zu machen und dabei 2 Jobs zu händeln...
Deshalb haben wir uns ab und an gezankt, wenn ich was zahlte was sie zahlen wollte...
Aber alles in allem...war Geld nie ein wirklich brisantes Thema in meinen Beziehungen oder meinem Leben im allgemeinen...