Ich kann S_1mon (TE) sehr gut verstehen. Meine Fähigkeit zu lügen ist sehr bescheiden. Mein Gewissen würde mich mehr quälen, als mir lieb ist. Jemandem wiederum klar zu machen, dass es ihn nichts angeht (wie sanft auch immer) und gar nichts dazu zu sagen, erzeugt meiner Meinung nach immer eine eigenartige Situation.
Ein Durchschnittskennenlernen findet wahrscheinlich meistens unter Umständen statt, bei denen es keinen Grund gibt nicht darüber sprechen zu wollen. Weicht man also der Frage aus, ist aus meiner Sicht beim Fragenden damit automatisch die Spekulationsmaschine angeworfen.
Es gibt Menschen, die einen sehr direkt fragen, wo man sich genau kennengelernt hat. Wenn sie die Antwort nicht bekommen, dann versuchen sie auch noch im Bekanntenkreis mehr Informationen herauszufinden und so macht das Rätsel seine Runde. Es ist eine Art Streisand-Effekt.
Deswegen ziehe ich es vor eine Antwort zu haben, die nicht allzu ausweichend klingt und für die fragende Person verdaubar ist. Momentan würde ich in der Situation von S_1mon (TE) wahrscheinlich sagen: "Wir haben uns auf einer Internetplattform kennengelernt." und auf die Frage, wo genau das war würde ich wohl so freundlich wie möglich entgegnen, dass ich das nicht unbedingt preisgeben will, weil ich den Gedanken nicht mag, dass Leute in Versuchung kommen und anfangen sich über mein Profil herzumachen. Das wäre ein bisschen so, als würde mir jemand beim Date über die Schulter schauen. Ich nehme an, dass die meisten Leute diese Argumentation verstehen würden.