schwierig..
1.
Wie wichtig sind uns persönlich die Ansichten anderer Menschen in unserem Umkreis und auch ausserhalb dessen?
für mich Interessant,da es verschiedene Sichtweisen und Ansichten einfach verdeutlichen,wie unterschiedlich der Mensch tickt.Welch verschieden Ausgangslagen es gibt. Erweiter einfach den Horizont und oft relativiert sich das eigene Denken,wenn man zu Ansichten anderer auch deren Gründe dazu kennt.
2.
Wie wichtig ist es für uns selbst, inwieweit wir in der Gesellschaft akzeptiert und integriert sind?
Vor 7 Jahren hätte ich gesagt sehr wichtig.
Heute, nach einigen Veränderungen und erlebtem, ist es mir nicht mehr wichtig.
Sprich, ob ich dem Nachbarn,der Tante, dem ...gefall. Uninteressant. Lebt sein leben,ich meines.
Im direkten Arbeitsumfeld,ja,da ist es natürlich sehr wichtig, immer noch. Dort gehör ich zum Team und meine leistung wird honoriert und verlässlichkeit ist der Weg zur Akzeptanz.
Gehört auch zu meinem Leben.
3.
Wie fühlen wir uns als Aussenseiter, als Menschen, die sich nicht dieser Gesellschaft zugehörig fühlen?
mm?
ja, gute Frage. Fängt aber an " was ist ein Aussenseiter"?
Dies kann ich nicht beantworten.Denn die letzten Jahre haben bei mir z.b. einiges Verändert.
Sah mich zwischendurch zwar nicht als Aussenseiter,doch allein.
Das schöne soziale Umfeld vergisst Menschen schnell,wenns mal unrund läuft.
Schade eigentlich.
Heute bin ich an einem Punkt,wo ich mich nirgends einkategoriere.
Lebe mein Leben,da mir die Art und das falsche der Gesellschaft nicht gefällt.
Lange war mein Gedanke "dann bist ebenso oberflächlich", doch kam zu dem Ergebnis: nein,denn ich möchte nicht nur "schein" sondern ehrlichkeit.
Da zieh ich mich gern zurück, bzw schliess mich etwas ,was mir nicht gefällt,nicht an.
Möchte weiten Teilen gar nicht zugehören.
wohl fühlt der sich als Aussenseiter,der dazugehören möchte.
Diesen Punkt hab ich in weiten Teilen verlassen. Zu sehr vielem,was "hochgelobt" wird, möcht ich nicht zugehörig sein. So wie die Gesellschaft auch in vielen Teilen meines Lebens nicht zugehörig sein möechte.