Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vasektomierte Männer
1329 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie - aber wer zahlt?

Hallo zusammen!

Ich denke seit einer Weile schon über eine Vasektomie nach. Hab auch schon viele Berichte und Meinungen gelesen, aber.... was kostet das wenn wenn man(n) es machen lässt? Zahlt die Kasse? (Hab ich mal gehört) Oder muss man selbst zahlen?
Kann mir jemand helfen?
Ich
*******itch
13.530 Beiträge
Das zahlt die Kasse genausowenig wie die Pille.
Außer in sehr seltenen Ausnahmefällen.

Die Kosten liegen bei ca 400€, von Arzt zu Arzt auch durchaus verschieden.
Also früher hat das mal die Kasse bezahlt ,aber ich denke mal das haben die auch gestrichen wie so vieles andere .

LG

Lady_katze
Vom finanziellen abgesehen machen viele Ärzte das bei einem noch sehr jungen (kinderlosen?) Mann auch nicht... *oh*

PS: Habe gerade gelesen, du hast bereits Kinder. Bleibt das Alter als Problem.
Kein Problem
Hallo, mein Mann hat den Eingriff vor ein paar Jahren machen lassen. Leider hat die Kasse gar nichts übernommen, weder die Voruntersuchung, noch das Aufklärungsgespräch noch die Kosten für die OP selbst. Wir kamen auf ca. 400 €....

Den Arzt hatten wir auf Empfehlung eines Freundes gefunden und der Eingriff war völlig komplikationslos.... abends "konnte" er schon wieder *freu*

Wegen dem Alter (er war damals ca. 32 Jahre) gabs keine Probleme, wir hatten auch schon Kinder....
Wenn man bedenkt was anderweitige Verhütungsmittel, sei es Pille, Spirale oder Kondome etc. im Laufe der Jahre kosten, sind die 400 € für die Vasektomie doch nicht viel.
@***44 vollkommen richtig.
Un Frau muss sich nicht mehr mit Hormonen vollpumpen *zwinker*

• *oma* Bine

weniger Nebenwirkungen
richtig, sie ist auf die Jahre gesehen das sicherste und günstigste Verhütungsmittel und für die Paare, die keine weiteren Kinder mehr möchten, die beste Lösung.

Außerdem spart Frau sich die Einnahme von Hormonen (ich hab damit schon immer Probleme), sie muss keinen Fremdkörper wie bei der Spirale in sich tragen und spart sich den Gang zum Frauenarzt: der ist bei mir jetzt nur noch einmal im Jahr zur Krebsvorsorge nötig.

Respekt vor allen Männern, die die Verhütung so selbst in die Hand nehmen!!!
Gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen die Kosten nicht,
falls Du privat versichert bist lohnt sich allerdings eine Anfrage, die übernehmen das eventuell - von Kasse zu Kasse verschieden !!
Gruß
Hexle
auch ich
Auch ich hab emich vor ein paar Jahren vasektomieren lassen, damals zahlte die Krankenkasse noch alles. Verglichen mit den laufenden Kosten für Pille oder ähnliches und den Nebenwirkungen lohnt sich aber auch das Bezahlen des Eingriffs.
In besonderen Fällen (Frau darf aus medizinischen Gründen nicht schwanger werden und verträgt Pille nicht) kann man versuchen die Krnakenkasse zur Kostenübernahme zu bewegen. Bei Hartz IV Empfängern könnte man das Sozialamt um Kostenübernahme bitten, ist billiger wie Nachwuchsförderung. Weiss aber nicht, ob die sowas übernehmen (dürfen).

Die Vasektomie ist ein kleiner Eingriff, allerdings nicht oft erfolgreich rückgängig zu machen, daher wird er als endgültig angesehen.

Wenn du definitiv weiss, dass du unter keinen Umständen mehr eigene Kinder möchtest kann ich dir nur zu dem Eingriff raten.

Apropo raten, vielleicht läßt sich ein Arzt auch auf Ratenzahlung ein. Nachfragen.

LG Tom
guckst Du hier ...
Vasektomie oder Sterilisation genannt.

Da steht alles drin!
Kosten
eine Vasektomie muss der Kunde aus eigener Tasche zahlen -
genauso wie seit ein paar Jahren die Sterilisation der Frau.
Es werden nur die Kosten übernommen, wenn eine medizinische Indikation dafür vor liegt.
Alles andere ist "Privatvergnügen"
Vielen Dank!
Hallo!

Danke für das viele Feedback! Hat mir echt geholfen!

Gruß!
*****eld Mann
1 Beitrag
Sperma-Backup
Ach, bei der Gelegenheit mal die "präoperative" Frage an diejenigen, die den Einschitt( *zwinker* ) bereits hinter sich haben:
Weiß jemand, was nochmal für Extrakosten auf einen zukommen, wenn man für den Fall der Fälle ne Spermaprobe einfrieren zu lassen gedenkt?

Sofern man das kostbare Erbgut nicht der häuslichen Tiefkühltruhe anvertrauen möchte (m.E. nicht kalt genug und außerdem, nunja, irgendwie schon merkwürdig), entstehen der zuständigen Samenbank ja schon gewisse Betriebskosten...

Kurze Antwort: DU

Ausser du findest so ein klasse Arzt in nem KH wie ich, da ich eh schon auf dem OP-Tisch lag, wegen einem Nierenstein, hatte er das gleich mit gemacht Originalworte: Ich bin ja eh da Unten beschäftigt, da fallen 2 Schnitte mehr nicht auf). Ich musste nur die Kosten für den Pathologen zahlen (20 Euros und paar Cent), der hat überprüft ob auch wirklich ein Stück Samenleiter entfernt wurden (wird ja nicht nur abgebunden und durchgeschnippelt).

Herr Wolf
Die gesetzliche Krankenkasse zahlt nicht ...
... aber ich empfinde die €540,00 (incl. Vollnarkose) durchaus angemessen und als gut investiert.

Ausserdem ist es für uns Männer eine sehr einfache (und bei mir auch echt schmerzfreie!) Möglichkeit, unseren Beitrag zum Thema Verhütung zu leisten.

Wenn man als Mann keine Kinder mehr möchte, kann ich das nur
empfehlen!

LG
Kasse zahlt nicht mehr.......
ich hatte vor 5 1/2 jahren noch das Glück und die K-Kasse hat alles bezahlt.

@*********_FFM

wozu soll die Vollnarkose sein ???
Bei mir wurde der kleine Eingriff, ambulant unter örtlicher Betäubung vorgenommen.
War nach 20 Minuten wieder draußen und hatte weder Schmerzen noch sonstige Probleme.

Denke die Variante ist bestimmt auch Billiger.
Doch wenn der Patient selber Zahlt dann darf es ja auch gerne etwas mehr sein.

lg
ich hab es...
....zwischen weihnachten und sylvester 2004 machen lassen, in berlin-mitte, bundeswehrkrankenhaus, oertliche betaeubung, ca.20-30 minuten, 260 euro, ein paar tage war`s wie ostern, wegen der "bunten eier" aber ansonsten keinerlei probleme.... also ich kann es nur empfehlen

PS: wer noch irgendwo ein kinderwunsch hat kann auch ein paar "proben" einfrieren lassen, fuer `ne kuenstliche befruchtung der partnerin....

Gruss S & J
Keine Beschreibung angegeben.
****12 Mann
546 Beiträge
Auch schon erledigt.
Bei mir war es das selbe, nur ein kleiner Eingriff, ambulant und unter örtlicher Betäubung.
War nach 20 Minuten wieder draußen musste noch einen Moment liegen bleiben und dann ab nach hause. Nur der Partner musste ab uns zu mal nach schauen, dass nichts blau wird, wegen eventueller Nachblutungen, sonst hatte ich weder Schmerzen noch sonstige Probleme.
Ich glaube das du dir da nur selber klar sein musst, was du da machen lässt. Deshalb auch das Vorgespräch.
*******565 Mann
22 Beiträge
OP mit Skalpell oder ohne
Ich habe da mal eine Frage an Euch: Was sind die Vorteile einer Vasektomie OP ohne Skalpell. Hier bietet das ein Urologe an. Gibt es jamand der damit Erfahrung hat. Danke für Eure Antworten.
..
..Kosten mit Nachuntersuchung nach 6-8 Wochen insg. 500 €
das zusammenflicken und die evt. Funktionalität liegt bei 50 %.
Kasse zahlt es nicht
Also wie wir hier gelesen haben gehen die Preise ja doch sehr auseinander.
Unser Er hat sich vor 6 Monaten mit Vollnarkose bei einem sehr guten Arzt sterilisieren lassen.
Wir haben mit allen Untersuchungen 350 Euro bezahlt.
Alles prima gelaufen keine Probleme.

Und zu der Methode ohne Skalpell haben wir noch nie etwas gehört.
Es werden ja verschiedene Methoden durchgeführt,die sicherste ist das trennen der Samenleiter ein stück entfernen und dann noch veröden.
Da kommt garantiert keiner mehr durch.
Denn was nutzt ne Sterilisation wenn sie nicht zu 99,9 % sicher ist?*gruebel*
****os Paar
569 Beiträge
Im Zweifelsfall.....
.....hilft auch ein Anruf bei der Krankenversicherung um das in Erfahrung zu bringen!
*****rJo Mann
3 Beiträge
Erektionsprobleme nach der Sterilisation
hat von euch jemand Erektionsprobleme nach der Sterilisation? Denke weniger an körperliche Ursachen, sondern wenn der Kopf sagt: Ich bin jetzt nicht mehr der alte!! und es klappt deswegen nicht mehr.
Mach mir nur Gedanken weil ich es auch machen lassen möchte und man im Vorfeld nicht weiß wie der Körper reagiert.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Danke im vorraus.
@surferJo
Ich halte das Risiko von Erektionsstörungen nach einer Vasektomie für nicht höher, als bei anderen Stresssituationen.

Denn wie Du schon ganz richtig sagst ist sind solche "Störungen" eine Kopfsache. Und die haben ihren Ursprung ja nicht immer in irgendwelchen Handlungen. DEN Schutz vor "Formschwächen" gibt es sowieso nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.