Kampfherausforderung???
Na sehen wir mal, was wir haben:
****on:
Küchenpsychologie versetzt mit Allgemeinplätzen?
Hmmm, was meinst Du damit? Polemik?
****on:
Meine persönlichen Empfindungen sind als Beispiele zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen ticken und -wie du selber schreibst- wir kennen weder den TE noch seine böse untreue Freundin, noch wneiger ihre Motivation und deine Spekulationen helfen da auch nicht...
Die „böse untreue” Freundin ist keineswegs so bezeichnet worden, weder von mir, noch habe ich das vom TE so gelesen. Hier wird wieder Polemik angewandt, um emotional eine Sichtweise zu unterstreichen. Inhaltlich wäre es unnötig gewesen, nur so.
Aber auch inhaltlich geht es nicht der Frage nach, die der TE gestellt hat. Es mag sein, dass es Deine Meinung und Empfindung ist, doch hat es mit den gegebenen Informationen wenig zu tun. Du machst Annahmen und erklärst Ausnahmesituationen, die Du so empfindest. Die haben aber nichts mit der Frage des TE zu, WEIL Du annahmen machst.
Beispiel:
Ein Mann sagt, seine Frau würde Falschgeld im großem Stil in Umlauf bringen. Er fragt nach Hilfe, was er tun sollte. (Wahre Geschichte, verkürzt dargestellt). Antwort: Es liegt an Dir, Du bist Paranoid. Er WURDE behandelt und eingewiesen. Man ging davon aus, weil es unüblich ist, dass jemand sowas macht, erst recht keine Frau, das die Frage eigentlich eine andere wäre: sieht der „Patient” das überhaupt richtig? Antwort: Unwahrscheinlich. Nach mehreren Jahren Behandlung hat man festgestellt, er hatte Recht - seine eigentliche Frage hat man nicht beantwortet.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man Grundsätzlich alles in Frage stellen kann (ist die Erde eine Scheibe? Warum nicht). Aber immer im Auge behalten muss, was tatsächlich gegeben ist.
In meinem Beispiel hat man eine wahrscheinliche These erstellt und sie sehr lange verfolgt, ohne auf das einzugehen, was tatsächlich gegeben war. Ist nebenbei nicht da einzige mal,wo das passiert ist. Daher wird dies sehr oft als rhetorischer Trick dazu verwendet, um von eigentlichen Problemen abzulenken. Deshalb: Spekulationen gehören hier nicht hin und wenn, dann bitte geauso kennzeichnen.
****on:
Mir geht es um einen Blick über den Tellerrand und dass an den meisten Situationen nur selten einer alleine schuld ist, wenn dem hier so ist, gut, dann schießt er sie ab und erledigt.
Dir geht es um den Blick über den Tellerrand??? Ich dachte es geht um den TE und sein Problem? Ich versuche bei meinen Beiträgen die Probleme und Ansichten nicht miteinander zu vermischen, ansonsten gibt ed nur noch nAfeidungen, Provokationen und andere Kindergarten Spiele.
Hier geht es doch nicht um Schuld … Weder Du noch andere müssen sich hier rechtfertigen. Noch nichtmal die Freundin muss das … es wird lediglich danach gefragt,
Wie würdet ihr in der Situation reagieren?
Ich könnte auch dem Fernsehen die Schuld geben, dem Internet, Ballerspiele, den Eltern und Adam und Eva …
Frage ist, was soll man tun. Meine Antwort ist: Nachdenken, verstehen, verzeihen und dann eine Entscheidung treffen. Konstruktiv, nett und ohne Annahmen bzw. so viel Freiheit und Interpretationsspielraum zulassen, dass der TE es an seine Situation anpassen kann.
Wo ist nun Dein Problem?
Ach ja, sie „einfach abschießt” wäre für mich als Tipp nicht genügend,
****on:
denn darauf kann man auch selber kommen oder?
****on:
Wenn nicht, finde ich es sinnvoll (für die Zukunft) sich Gedanken über das 'warum' zu machen...und da hilft es weder kategorisch schwarz/weiß zu sehen (wie hier oft geschehen) noch mit "leicht verständlichen Tipps" rüberzukommen,
Schön dass Du es sinnvoll findest. Aber in der Informatik und der „Küchenpsychologie” geht man Schritt für Schritt vor. Erst WENN der erste Schritt korrekt gegangen ist (mit Bestätigung), kann man den nächsten Schritt gehen. Auch da wäre eher eine Analyse angebracht, warum das passiert ist, Konkret, anstatt anzunehmen, was passiert hatte sein können. Für solche Ratschläge braucht man einen engen Kontakt zum Hilfesuchenden.
Also leicht verständliche Tipps sind hilfreicher als schwer verständliche. Aber bist Du der Meinung, dass Schuldzuweisungen hilfreicher wären?
****on:
(wie hier oft geschehen)
Bitte, ich bin nicht wie die anderen, deshalb lass uns in Frieden hier weiterlesen und uns des Forums erfreuen …
Wenn Du Fragen hast, können wir das gerne per PN besprechen, aber nicht vor allen Leuten. Die Strohmann Argumente bringen bei mir nicht viel und ich möchte auch auf solche „Schwanzvergleichskämpfe” verzichten, wenn es geht.
Wie gesagt, per PN gerne …
Lieben Gruß,
Kal