*******sima:
Vielleicht weil "miteinander in Beziehung sein" auch bedeutet, "in Resonanz miteinander zu gehen"? Und weil wir alle nicht im luftleeren Raum leben, sondern im ständigen Austausch von "Aktion" und "Reaktion"...
Ja, schön - optimal - wunderbar.
Wenn dem auch wirklich so ist und auch beide sich mit dieser von dir beschriebenen Achtung begegnen, als auch entgegentreten.
Das jedoch, lese ich aus dem vom TE beschriebenen nicht heraus.
Meine Frau hat mir gestanden, dass sie ab und an mit einer Freundin sexuellen Kontakt hat...sie hat mir das aus Angst mich zu verlieren verheimlicht . Als ich sie kürzlich drauf angesprochen habe, hat sie es mir gestanden.
Zumal es sich ja auch um etwas Wiederholtes handelt - da kann bei bestem Willen und ohne interpretieren zu müssen nicht von unter- oder unbewusstem Handeln geprochen werden, sondern mit einem vorsätzlichem
Das ist keine Interpretaion nun von mir, sondern ich paraphrasiere lediglich das, was ich auf dem Bildschirm zu lesen bekomme.
Zu dem was Du noch geschrieben hast:
ja, ich finde es gibt im Leben und beim Miteinander mit Anderen - gerade mit einem Partner - durchaus entweder-oder Entscheidungen.
Ist mein Partner eines Umstandes bewusst, mit dem ich absolut nicht D'Accord gehe und er verstößt mit absicht dagegen, dann ist eine Checkliste in der tat nicht notwendig - eine zweifelsfreie Zuordnung zu entweder der einen oder der anderen Kategorie allerdings sehr wohl erlaubt.
Da ich stets für Klarheit bin, werde ich mich beispielsweise nicht zurücknehmen und das schlucken oder sonstwie schönreden - ich benenne es als das was es ist.