Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14178 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zum Thema
Keuschheitskäfig in Sauna oder FKK Strand31
Ich ab und zu einen Keuschheitskäfig in Sauna oder FKK Strand.
zum Thema
Sauna, FKK Strand, Nacktheit - Eure Erfahrungen.10
In letzter Zeit beschleicht mich manchmal das Bedürfnis, nach langen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

Daß die Westdeutschen da viel kaputtgemach haben - mag sein, aber die Amis??? Wohl kaum. Ich bin relativ oft in den USA und unsere Kulturen, Moden, Gewohnheiten sind doch sehr sehr unterschiedlich. Was da rüberschwappt sind Sachen, die man mit Werbung forcieren kann wie Fastfood, Sachen, die man in Filmen abgucken kann wie die Mode. Aber Einstellungen zum eigenen nackten Körper? Wohl kaum.
Früher war alles besser...
Erst einmal Hut ab @****us, der trotz seines jugendlichen Alters *zwinker* in meinen Augen die Diskussion hier sehr sachlich und differenziert führt.

Zum Thema als solches:
Ich sehe eine Aussage wie "Die Jugend wird immer prüder" als eine pauschale Wertung, da sie einen Zustand beschreiben will, wo es eigentlich um einen Prozess geht.

Als Ausgangspunkt wurde hier die sexuelle Revolution der 60er/70er angeführt, ohne die wir noch "verklemmt" leben würden.
Wem gebührt hierfür unser Dank? Den Jugendlichen dieser Zeit? Oder nur den Studenten? Oswalt Kolle? Richard Nixon? Oder doch eher einem Phänomen namens "Zeitgeist"?
Es wäre bedenklich, wenn sich die Gesellschaft und auch die Kids
seitdem nicht irgendeiner Weise verändert hätten, denn leider wirft man ihnen oft gleichzeitig genau das vor: Passivität, übersteigertes Anpassungsverhalten und Konformismus. Oder wenn sie sich entwickelt haben, dann angeblich nur in die falsche Richtung.

Wer sagt, dass diese Werte der 60er in den 2000er Jahren noch dieselbe Bedeutung haben?
Kann es nicht sein, dass Sauna und FKK den Kids von heute schlicht nichts mehr bedeuten? Dass es für sie eher eine piefige und/oder peinliche Angelegenheit ist und sie ihre Sexualität 2008 ganz anders erleben wollen (und sollen) und sei es auch mit Hilfe des Internets (machen wir hier eigentlich etwas anderes?)?

Mir gefällt bei Diskussionen dieser Art nicht, dass den Jugendlichen von heute jede Kompetenz zur gesunden sexuellen Entwicklung abgesprochen wird nur weil sie sich anders verhalten als die Kinder der 60er/70er und 80er.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
@LadyLilith...
Es ist nicht so, dass ich mir vor alten (und alt sind für mich nunmal Leute ab 40/50 :P) Nackten ekle, aber... ich will's einfach nicht sehen

Was für eine kindliche und eigentlich auch diskrimenierende Aussage.
Menschen ab diesem Alter...schon alt zu nennen ist gelinde gesagt rotzfrech!
Was machst Du dann erst mit den ganz alten Menschen, Eltern, Onkel, Tante und Co. Ne Augenbinde tragen??? Wegsperren?
Du bleibst auch nicht für immer so frisch!
Sehr engstirnig sich ein Vergnügen in Sauna und Co nicht zu leisten, weil erwachsene Leute dort sind....damit Du, das was Du auch mal wirst nicht sehen musst.

Nee Ne.

Serena.
********0_sn Mann
126 Beiträge
Mhhhh
Also ihr Philosophen werdet glücklich in eueren Träumen,jede Generation hat ihre Vorlieben oder auch jedem Tierchen sein Plaisierchen.Lady L. mein Kompliment *bravo* und Amerka ist ausser kleiner Aussnahmen trotzdem Prüde *wink*
****si Paar
3.184 Beiträge
am letzten Dienstag erlebt,
beim abschließenden Saunagang im Fitness-Centrum. Wir kommen in die Sauna und auf Stufe-2 liegt ein ca. 18-jähriges Mädchen, bei der das Intimpiercing in der Clit im schummrigen Licht der Saune wunderschön für jeden zu sehen ist.

Soviel zum Thema Prüderie ...
**********sasia Paar
336 Beiträge
sicherlich nicht
wir sind im Sommer oft am Birkensee bei Nürnberg und im Winter Freitags im Palm Beach zum FKK - Baden in der gesamten Therme und hier ist in beiden Fällen das Publikum vom alter her gemischt.
Natürlich kann es schon mal vorkommen dass das alter nach oben abweicht aber nicht immer.
********0_sn Mann
126 Beiträge
Danke ihr habt mir den Glauben an den freien Körper wieder hergestellt. *taetschel*
Ich gehöre zu dem jungen Gemüse und habe oft das Gefühl, dass manche von den ekligen alten Säcken (jetzt nicht abmurksen, wirklich nur ein paar) nur darauf warten, bis ein junges Ding die Hüllen fallen lässt. Deswegen würd ich es nur an entlegenden Stränden mit FKK oder oben ohne probier'n.
Was ich auf jeden Fall bejahen kann, ist die Vermutung mit Angst vor Handyfilmereien plus Internet.

Ist nur meine Meinung.
Viel Spaß aber trotzdem den Mutigen!
******_by Mann
199 Beiträge
@ sphinxx: Genau das sind auch unsere Anlaufstellen, und auch, wenn wir zu den Jüngsten zählen, ist es doch immer wieder ein schönes Erlebnis. Ich habe zwar vorhin auch von miesen Erfahrungen geschrieben, die bilden zum Glück eher die Ausnahme. Trotzdem können genau diese Ausnahmen Neuzulauf abschrecken!
**********suche Frau
2.174 Beiträge
hm...
@****th
[Das sagst du mit 55!!
Wenn du da keine Frauen mit 40 mehr hübsch fändest, wär das auch seltsam...
Das gilt eben für DEINE Altersgruppe, aber jüngere Männer würden dir da doch nicht unbedingt zustimmen... ]

warum bekomme ich eigentlich so viel post von jungen männern ? weil die sich alle vor runzeligem fleisch ekeln, oder weil die reifere frauen einfach interessanter finden als knackiges, junges gemüse ?
vielleicht wissen die auch einfach nur zu schätzen, wenn frauen sich in ihrem körper wohlfühlen, ohne ständig in den fokus zu rücken, eine gute figur machen zu müssen ? dann ist es wohl doch eher die ausstrahlung die anmacht als die topfigur !

wenn du mal fast 40 bist, wirst du wissen was ich meine *g*

@**l
ich denke einfach, dass es am besagtem körperbewusstsein liegt, weshalb weniger junge leute in die sauna gehen. hab es mit anfang 20 auch nicht gemocht, mich allerwelt nackig zu präsentieren. war ich gar nicht reif genug für.
das hat sich in den letzten 8 jahren merklich verändert. ich zeige mich gerne, weil ich mich wohl fühle (trotz "hagelschlag", babybauch und hängenderen brüsten als mit 20)
und wenn einer schaut ? na und ? denk ich mir dann .....soll er sich doch an mir erfreuen....sein kopfkino anmachen.....seine gedanken sind frei.....was kümmerts mich ?

*g*
**********sasia Paar
336 Beiträge
Ab und zu.....
nervt Rahel das geglotze meiner Geschlechtsgenossen schon aber ich sag dann immer: " lass sie doch einer schönen Frau nachsehen. Gedanken würde ich mir an deiner Stelle machen wenn mal keiner mehr hinter her schaut".
********0_sn Mann
126 Beiträge
sinnliche_suche
*diegroessten*
**if Mann
2.514 Beiträge
ich gehöre zu dem jungen Gemüse und habe oft das Gefühl, dass manche von den ekligen alten Säcken (jetzt nicht abmurksen, wirklich nur ein paar) nur darauf warten, bis ein junges Ding die Hüllen fallen lässt.

Ja das Gefühl hab ich auch, dass ihr das denkt. Und mein Gefühl hat in dieser Beziehung nie getrogen.
Ich würde behaupten alle warten darauf, die ekligen und leckeren alten Säcke, zu denen ich mich zähle. Da halte ich auch Ausschau nach jungem Gemüse. Manchmal kommt es das Gemüse und bietet immer wieder Anlass zu umfangreichen Sozialstudien. Aha - sie ziehen sich nicht aus. Erster Grund, die kommen vom Dorf, zweiter, die haben sich das Gehirn durch zu viel RTL-Gucken vollgesch..., dritter, sie sind zu jung und in einer Gruppe, sie schämen sich voreinander und vor mir. Mein letzter Gedanke, sie (die jungen Pu...n) glauben doch nicht, ich würde mich ernsthaft für sie interessieren.
Ja und manchmal bleiben sie und ziehen sich nicht aus. Und da heisst es Stärke zeigen (nicht im bildlichen Sinne). Jetzt bleibst Du hier, sage ich mir, in der Hoffnung, dass sie kein zweites Mal kommen. Diese Hoffnung erfüllt sich auch in der Regel und ich habe auf lange Sicht meinen ruhigen Platz verteidigt. Eine von denen schaut bestimmt RTL oder sie ist vom Dorf. Sie wird in ihrer Gruppe dafür sorgen, dass sie nicht ein zweites Mal dorthin kommen, wo der nackte Mann liegt.
Mein ruhiges Plätzchen ist mir nämlich wichtiger als junge Puten in billigen Badeklamotten, es sei denn, sie würden sich ausziehen, dann können sie bleiben.
Neulich, im Schwimmbad...
Ich denke auch, dass die Pruederie zunimmt. Mir faellt schon seit Jahren der steigende Anteil an (hauptsaechlich) jungen Burschen auf, die in diesen unsaeglichen, bis uebers Knie reichenden Schlabberhosen ins Schwimmbecken gehen. Ich wart noch drauf, dass sie ihre Schuhe anlassen.

Zur Pruederie zaehlt fuer mich auch der (hier gut zu beobachtende) Jugendwahn, wo alle, die mehr als 15 Jahre aelter sind, "alte Saecke" sind. Dazu passt die Meldung, dass immer mehr 18-jaehrige zwecks Brustvergroesserung zum Chirurgen gehen wollen. Die Individualitaet bleibt voll auf der Strecke. Ich als AS *g* kann sagen, dass die jungen Dinger nicht halb so interessant sind, wie sie sich gerne einbilden...

Auch die beschriebenen Gaffer-Vorfaelle passen ins Bild; ein Gaffer ist schliesslich pruede.

An FKK und Sauna wuerde ich das eher weniger festmachen. FKK interessiert mich auch nicht; zum gelegentlichen Saunagaenger bin ich selber erst so in den letzten 2 Jahren geworden...
******_by Mann
199 Beiträge
Ich glaube weniger, dass die langen Schlabberhosen was mit Prüderie zu tun haben, sondern eher dem Modezwang anzurechnen sind.

Und das für einen 18 jährigen ein 35 jähriger "alt" ist, ist doch vollkommen verständlich, das hat nichts mit Jugendwahn zu tun. Immerhin wäre der hypothetische Jugendliche grade mal halb so alt...
Ich sehe das mit den Badebermudas anders.

Und ich wusste auch schon als 18jaehriger, dass ein 35jaehriger zwar aelter als ich, aber sicher noch lange nicht alt ist. Fuer mich war Zukunft immer etwas, worauf ich gespannt war.

EDIT. Ich bin's immer noch!
*****ith Mann
1.619 Beiträge
Tja............
Prüde........Ich denke mal nicht , das die heutige Jugend eine Kehrtwendung in diese Richtung macht.
Es liegt wohl eher daran, das heute die Entwicklung der Offenheit , das stehen zum eigenen Ich und das Selbswertgefühl sich sehr viel anders entwickeln als vor Jahren noch.
Das nächste "Problem" was jetzt so langsam zum tragen kommt ist das viele der heutigen Jugend das miteinander nicht mehr gelernt haben. Sie sind schlichtweg vor der Gesellschaft anderer Mitmenschen davongelaufen und haben sich vor Computern und Videospielen verschanzt. Das ist meiner Meinung auch nicht förderlich für die FKK / Sauna Scene zur Zeit.
Klar spielen auch die "explodierenden" Kosten in der heutigen Zeit eine nicht unwichtige Rolle, will ich nicht abstreiten. Aber wer es sich leisten kann, fast jedes WE auf die Rolle zu gehen, müßte eigentlich auch das Geld haben um in die Sauna zu gehen. Aber es ist wohl eher schicker auf die Rolle zu gehen, als sich mal was gutes für den Körper zu gönnen.
Was das Thema Spanner angeht, das ist wohl an öffentlichen Orten immer ein Problem. Da kann man nur mit viel Selbstbewußtsein und Ruhe entgegenwirken. Aber abstellen oder gar verhindern wird es keiner von uns können.

Was eine meiner Meinung gute Möglichkeit ist diesen Menschen zu entgehen sind eben die guten alten Naturisten / Fkk Vereine, die meistens ihre Gelände nur für Mitglieder oder wirklich Interessierte öffnen.
Klar kostet das auch Geld. Klar laufen einem da nicht immer wirklich ästhetische Menschen über den Weg. Aber man darf eines nicht vergessen, jeder von uns kommt einmal in ein Alter wo es eben hier und dort hängt.
Klar kann ich die Äusserungen nachvollziehen, das junge Menschen dieses alles noch nicht sehen wollen. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, hat jeder von uns allen irgendwo ein Körperteil mit dem er nicht ganz zufrieden ist.

Worauf ich hinaus möchte ist, wenn es jemanden stört bespannert zu werden sollte er sich diese Alternative doch mal überlegen und ausprobieren. Denn wenn die ersten jungen Menschen sich wieder auf diesen Geländen einfinden und eine positive Erfahrung machen werden auch weitere junge Menschen wieder dort hingehen.

Somit wäre dann vielleicht der Kreis durchbrochen der sich abzeichnet in Richtung des wieder verschlossenen Gesellschaft.

So das solls von meiner Seite zu dieser interessanten Diskusion erst mal sein.

Gruß
Mr. Rubi

p.s.
der mit Familie Mitglied in einem tollen FKK Sportverein ist.
******die Paar
1.738 Beiträge
Das hat...
...sicher nichts mit Prüderie zu tun....eher mit Ästhetik....

*sorry* ...aber man kann ja schon an normalen Stränden unappetitliche Dinge sehen, da möchte ich nicht am FKK-Strand sein....das wollen junge Menschen sich einfach nicht antun, ich kann`s sehr gut verstehen, ich würde diese Gebiete auch meiden.

Und ich bin ganz sicher nicht prüde....

*lächel*...sie
**if Mann
2.514 Beiträge
Kein Kommentar
Also mein Mann und ich sind ja nun auch noch nicht gerade alt, aber Sauna und FKK ist doch kein Schönheitswettbewerb. Wir konzentrieren uns bei Saunabesuchen auf uns und unseren Körper. Natürlich sieht man andere auch an. Aber wenn mir was nicht gefällt schau ich halt weg!
Und ein paar Falten sollten doch nicht so schlimm sein, daß man eine Sauna völlig meidet.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Vielleicht ...
ist das ganze ein kulturelles Problem.

Während in Deutschland die Jugend beim FKK eher rückläufig sind

scheint das in Dänemark nicht der Fall zu sein.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
oh
doch....paar 1999

wir weniger ästhetisch aussehenden menschen, tun den ästhetisch aussehenden förmlich in den augen weh.
mit unsereins kann man unmöglich für 10 min auf einer bank sitzen.......

kriegt man sicher herpes von.
bei uns am Bodensee
ist es so,daß wirklich eher die Leute ab 40 aufwärts an den FKK strand gehen.
Sehr engstirnig sich ein Vergnügen in Sauna und Co nicht zu leisten, weil erwachsene Leute dort sind....damit Du, das was Du auch mal wirst nicht sehen musst.

Wenn ich selbst mal so aussehe, macht es mir wohl auch bei anderen nichts mehr aus ;D

Und zum Begriff alt
ist halt subjektiv

ihr nennt 30jährige vielleicht auch noch jung - erneut rein subjektiv

und da ich eben noch so jung bin, sind für mich 50jährige nunmal alt

das ist ja keine Beleidigung
******_by Mann
199 Beiträge
Ich verstehe immer noch nicht, warum der Rückgang von jungen FKK-Badenden als etwas schlechtes, als eine Rückentwicklung empfunden wird.
Was ist denn an FKK besser als an Textil? Wer jetzt mit dem "Freiheitsempfinden", dem "Körperbewusstsein" und dem Kram kommt, der behandelt das ganze m.M. sehr oberflächlich, denn FKK ist eben nur eine äußerliche Sache, die eine gewisse Einstellung repräsentieren KANN.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.