Tja............
Prüde........Ich denke mal nicht , das die heutige Jugend eine Kehrtwendung in diese Richtung macht.
Es liegt wohl eher daran, das heute die Entwicklung der Offenheit , das stehen zum eigenen Ich und das Selbswertgefühl sich sehr viel anders entwickeln als vor Jahren noch.
Das nächste "Problem" was jetzt so langsam zum tragen kommt ist das viele der heutigen Jugend das miteinander nicht mehr gelernt haben. Sie sind schlichtweg vor der Gesellschaft anderer Mitmenschen davongelaufen und haben sich vor Computern und Videospielen verschanzt. Das ist meiner Meinung auch nicht förderlich für die FKK / Sauna Scene zur Zeit.
Klar spielen auch die "explodierenden" Kosten in der heutigen Zeit eine nicht unwichtige Rolle, will ich nicht abstreiten. Aber wer es sich leisten kann, fast jedes WE auf die Rolle zu gehen, müßte eigentlich auch das Geld haben um in die Sauna zu gehen. Aber es ist wohl eher schicker auf die Rolle zu gehen, als sich mal was gutes für den Körper zu gönnen.
Was das Thema Spanner angeht, das ist wohl an öffentlichen Orten immer ein Problem. Da kann man nur mit viel Selbstbewußtsein und Ruhe entgegenwirken. Aber abstellen oder gar verhindern wird es keiner von uns können.
Was eine meiner Meinung gute Möglichkeit ist diesen Menschen zu entgehen sind eben die guten alten Naturisten / Fkk Vereine, die meistens ihre Gelände nur für Mitglieder oder wirklich Interessierte öffnen.
Klar kostet das auch Geld. Klar laufen einem da nicht immer wirklich ästhetische Menschen über den Weg. Aber man darf eines nicht vergessen, jeder von uns kommt einmal in ein Alter wo es eben hier und dort hängt.
Klar kann ich die Äusserungen nachvollziehen, das junge Menschen dieses alles noch nicht sehen wollen. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, hat jeder von uns allen irgendwo ein Körperteil mit dem er nicht ganz zufrieden ist.
Worauf ich hinaus möchte ist, wenn es jemanden stört bespannert zu werden sollte er sich diese Alternative doch mal überlegen und ausprobieren. Denn wenn die ersten jungen Menschen sich wieder auf diesen Geländen einfinden und eine positive Erfahrung machen werden auch weitere junge Menschen wieder dort hingehen.
Somit wäre dann vielleicht der Kreis durchbrochen der sich abzeichnet in Richtung des wieder verschlossenen Gesellschaft.
So das solls von meiner Seite zu dieser interessanten Diskusion erst mal sein.
Gruß
Mr. Rubi
p.s.
der mit Familie Mitglied in einem tollen FKK Sportverein ist.