Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14178 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zum Thema
Keuschheitskäfig in Sauna oder FKK Strand31
Ich ab und zu einen Keuschheitskäfig in Sauna oder FKK Strand.
zum Thema
Sauna, FKK Strand, Nacktheit - Eure Erfahrungen.10
In letzter Zeit beschleicht mich manchmal das Bedürfnis, nach langen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

...
Nacktheit ist doch heute etwas Selbstverständliches. Man braucht ja nur mal den Fernseher anmachen. Man wird heute schon von kindauf mit Nacktheit konfrontiert. Deshalb ist das für jüngere Menschen auch nix Besonderes. Die FKK- Kultur ist ja in der ehemaligen DDR sehr exzessiv zelebriert worden. Gerade weil es ein Gefühl von Freiheit war. In Westdeutschland hat die FKK- Kultur eh nie so einen Stellenwert gehabt.
**if Mann
2.514 Beiträge
@****us
Ganz einfach - ein weißer Arsch sieht bescheuert und billig aus. Soviel zu den Äußerlichkeiten.
******_by Mann
199 Beiträge
leif, anscheinend bin ich zu blöd, um deinen Kommentar zu verstehen, das musst du mir nochmal näher erklären...
Also... mal abgesehen von ein "Spitzen", die ich deplaziert finde,
konzentriert sich die Diskussion hier doch eigentlich nur um eine
Wahrnehmungsfrage.
Und die beantwortet jeder vor dem Hintergrund des Umfelds,
in dem er sich bewegt - und seiner eigenen Vorlieben.

Was ich für mich daraus mitnehme ?

Die Frage, ob jüngere Menschen prüder sind als ältere,
läßt sich anscheinend nicht allgemeingültig beantworten...
****KD Paar
426 Beiträge
Ich denke einfach mal das man nicht an einen speziellen Strand gehen muss um Nackt zu sein. Inzwischen ist es doch so das an jedem Badesee und an vielen Stränden einfach die Nackten zwischen den Angezogenen rumliegen.
Ist zumindest bei den Badeseen in unserer Gegend so. Auch im Urlaub sahen wir sehr viele junge Frauen die zwar nicht ganz nackt, aber zumindest oben ohne am "normalen" Strand lagen.
Selbst in unserer Ferienanlage waren am Pool sehr viele auch junge Frauen oben ohne.
******_by Mann
199 Beiträge
Stimmt eigentlich, oben ohne hat ja nichts mehr mit FKK zu tun, sondern ist schon normal... Ist auch hier in der Umgebung an den Seen etc. zu beobachten, normalerweise aber erst Frauen ab 25, liegt wahrscheinlich mal wieder am Selbstbewusstsein, welches sich mit dem Alter entwickelt.
****vi Paar
1.147 Beiträge
lach bei mir ist das gegenteil eingetreten. hab schon mit jungen jahren oben ohne gelegt. so ab 25 /26 mache es seid dem an nicht mehr. es glotzen einfach zu viele und das gefühl beobachtet zu werden dann, ist kein schönes gefühl.
Ich finde es schade, daß bei dieser sehr Interessanten Diskussion zur Frage von Prüderie, Mode, Zeitgeist etc. manche Menschen verbal danebengreifen, nur weil andere eine eigene Meinung vertreten.
**if Mann
2.514 Beiträge
Na gut.
Aber wo will man mit Diskussionen über den "Zeitgeist" anfangen und wo sollen sie enden. Jeder hat einen anderen Blickwinkel. Die einen begründen vielleicht alles mit der Klimakatastrophe, die anderen mit der aktuellen Wirtschaftslage. Nach Zeiten der Prosperität in den 20ern und den kurzen Röcken folgten Rezession, Faschismus, Krieg, Prüderie und lange Röcke in den 30ern. Die nächsten sehen die Ursache für eine aktuelle angebliche Prüderie in George Bush und den amerikanischen Fundamentalisten.
So, was haben wir nun davon, wenn wir den Zeitgeist erforscht haben ? Lassen wir uns dann von diesem Geist erleuchten, wie es einige gerne hätten ?
Ich glaube der JC ist nicht der geeignete Platz für bierernste Diskussionen über dern Zeitgeist. Und ich lege die Betonung auf bierernst.
******_by Mann
199 Beiträge
Na, ein bisschen komplexer ist das mit dem Zeitgeist schon, leif, George Bush als Einzelperson hat sicherlich keinen Einfluss gehabt, und die Anzahl der Faktoren ist sicherlich um einiges größer. Und die Faktoren und Zusammenhänge zu kennen, ist insofern interessant, weil man dadurch aktuelle Entwicklungen verstehen und zukünftige Vorhersehen kann.

Ob der JC der geeignete Ort ist, naja, es kommt wohl eher auf die geeigneten Diskussionsteilnehmer an *zwinker*
Klar entwickeln wir uns zurück ...
... da besteht garkein Zweifel. Guck dir doch allein mal an, was politisch so läuft.
Studiengebühren, Verfassungsänderung für den Einsatz der Bundeswehr im Inneren, muntere Bundeswehreinsätze, Leistungsprinzip und totaler Wettbewerb allenthalben ... und außer der SED-Nachfolgeorganisation keine politische Opposition.

... wieso sollte die Prüderie da eine Ausnahme machen ... schätze, das ist dann so eine Art umgekehrter Generationenkonflikt *g*

Andererseits ist Nacktheit natürlich auch schon wieder so allgegenwärtig -Werbung, Filme, Internet-, dass einfach auch der Reiz nicht mehr so da ist, nackt rumzulaufen.

Wenn das Durchschnittsalter dann im FKK-Bereich zu stark ansteigt, kommt man sich als Jüngerer irgendwann auch etwas verloren vor und geht erstrecht nicht mehr hin.
Wenn ich mal nackt irgendwo baden gehe, dann tue ich dies in der Regel eher alleine, also mit Freundin/Freunden und nur selten mal mit fremden Personen. Letzteres kommt eigentlich nur vor, wenn schon jemand am Strand ist. In meiner Umgebung gibt es keine richtigen FKK-Strände.
Ich betreibe auch keine Freikörperkultur um andere Körper zu betrachten, sondern weil es mir ein Gefühl der Freiheit gibt, mich ganz ohne Hüllen, nämlich so wir die Natur mich geschaffen hat, draußen bewegen zu können.
Es ist mir dabei wirklich egal, ob da nun ein Mensch, der schon 80 Jahre auf dem Buckel hat, neben mir liegt oder eine gut aussehende Frau in meinem Alter, welche ich natürlich lieber anschaue.
Ganz arg stören würden mich z.B. ältere Herren die auf Jungs stehen und mich angaffen.
Ich fühle mich halt nicht belästigt, solange die Leute aus der gleichen Motivation heraus FKK machen wie ich auch.
Wer mit sexuellen Hintergedanken ohne Klamotten irgendwo rumhängt, macht meiner Meinung nach auch kein FKK mehr.
Es ist nichts schlimmes dabei sich gerne nackt zu zeigen, gerne nackte Menschen anzuschauen oder sich sogar mehr offen zu halten,
nur geht sowas für mich halt über FKK hinaus.
FKK ist für mich genau so sexuell wie Brötchen holen...
@soultouch
danke du hasts mir aus dem Mund genommen, so denke ich auch

LG
****vi Paar
1.147 Beiträge
wo fängt die prüderie an und wo hört sie auf?

ich denke das viel junge leute bei sex oeffener sind als früher. z.b anal. denke kaum das früher in den 60.j ein thema gewesen wäre. heute ist es schon normal. früher haben vielleicht mit 18 erst gepoppt heute schon mit 14. es ist doch heute viel offener geworden was das thema sex angeht. die frau hat auch nun etwas zu sagen darüber früher wurden die nicht ernst genommen. Und ich denke schon das viele jugendliche nackt zeigen.. vielleicht nicht in der öffentlichkeit aber im netz ganz viele. es wird vor der cam gepoppt gewichst etc...
ist die frage ob sowas prüde ist?
fkk sauna imma wieder gerne
hallo denkenmal wir ein junges paar sind
also wir gehen gerne an den fkk see und auch in die sauna aba haben auch schon bemerkt meist so ab 440 jahre die leute da aba für uns kein problem lg diana
na wer kommt nebenmich
der punkt ist einfach,daß man so um die 30 jahre und aufwärts man mit seinem körper anders umgeht.man ist entspannter und der jugendkult geht einem am arsch vorbei.*gg*
in jungen jahren hat man ein anderes körpergefühl und mag sich manchmal selber nicht.deswegen schämt man sich eher offen mit der nacktheit umzugehen.man denkt immer das die makel furchtbar sind.klar weiß man imm alter,daß dies alles quatsch ist.aber da muß jeder durch.
heutzutage renne ich viel in der wohnung nackt rum gehe in die sauna.macht mir nix aus.mit 18 oder 20 jahren undenkbar.da hätte ich hemmung gehabt ohne ende.
****vi Paar
1.147 Beiträge
kopiert: deswegen schämt man sich eher offen mit der nacktheit umzugehen.man denkt immer das die makel furchtbar sind


genau das ist. wenn manche dann noch hier schreiben das die "jugendlichen" dann fett sind und dellen überall haben und grauenhaft aussieht wird es ja nur noch bestätigt. die jugendlichen die koplexe haben und noch was zu lesen bekommen, wer geht dann noch dahin?
**********suche Frau
2.174 Beiträge
hihi
fkk wie brötchen holen. total guter vergleich. so seh ich das auch.

und auch wenn hier oft steht, nacktheit wäre doch heute was normales......widerspreche ich dem mal.
die nacktheit die wir im fernsehen oder zeitschriften und werbung bertrachten hat zugenommen, keine frage.
was aber doch nicht heißt, dass die menschen mit ihrer eigenen nacktheit entspannter umgehen. glaube fast, das gegenteil ist der fall.

erzähle ich irgendwo, dass ich eine sauna besuche, werd ich meist sofort gefragt ob frauensaunatag ist. sag ich dann, dass es ne gemischte sauna ist, fallen den damen oft die augen aus dem kopf. undenkbar finden sie das. ich beobachte in den saunen wo ich hingehe eigentlich auch immer herrenüberschuß. und der zieht sich durch alle altersschichten.
selbige frauen finden es auch immer höchst mutig von mir, wenn sie wissen, dass ich mich erotisch fotografieren lasse.

und ich finde nicht, dass die gesellschaft prüder wird. es gibt einfach menschen mit mehr schamgefühl und manche mit weniger ausgeprägtem. und daran kann ich nix schlimmes finden.


jetzt regen sich ja schon die ersten auf, weil sie demnächst nicht mehr fliegen wollen, weil sie am flughafen von einem detektor "nackig" gemacht werden....mir persönlich wäre auch das egal.....finde es aber auch verständlich, wenn es menschen gibt, die das nicht möchten *g*
********aron Paar
28 Beiträge
Prüderie auf dem Vormarsch?
Wir gehen jedenfalls in die Sauna und pflegen FreiKörperKultur und haben dabei auch immer zahlreiche Leute in unserem Alter erlebt. Daher glauben wir, dass hier angedeutete so nicht stimmt...
vor kurzem waren wir auch in der gemischten sauna.
mir fällt immer auf,daß wenig junge leute mit anwesend sind.
liegt es an den hemmungen?
was ich gut fand war,daß viele junge familien mit kinder in der sauna anwesend waren.tolle sache.so wird der natürliche umgang mit der nacktheit vollzogen.
ausserdem muß ich noch anmerken,daß nie einer einen blöde anschaute.ich habe nie gaffer bemerkt.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Vielleicht liegt es auch daran...
...dass die Jugend sich nicht nackt vor den "Alten" zeigen will.
Und ausserdem haben die Jungen eben andere Interessen als die älteren. Welcher junge Mensch will schon seinen Eltern oder deren Bekannten in der Sauna begegnen?
erzähle ich irgendwo, dass ich eine sauna besuche, werd ich meist sofort gefragt ob frauensaunatag ist. sag ich dann, dass es ne gemischte sauna ist, fallen den damen oft die augen aus dem kopf. undenkbar finden sie das. ich beobachte in den saunen wo ich hingehe eigentlich auch immer herrenüberschuß. und der zieht sich durch alle altersschichten.
Und ich glaube, das Problem verstärkt sich von selbst. Bei einem bunt gemischten Publikum kommt niemand auf dumme Gedanken, wenn da aber erstmal nur noch eine Frau mit 4 Männern sitzt, fühlt sich die Frau vermutlich automatisch angestarrt und unwohl. Und bleibt auch weg.
ich mit meinen jungen 18 gebe nun auch mal meinen senf dazu:

mmh fkk/saunen reizt mich schon. Mit dem älteren publikum hätte ich kein problem eher mit jungen leuten, weil ich dann angst hätte das sie über mich/meinen körper lachen/etwas schlechtes denken.

Hoffe das sich das in nächster zeit gibt, denn würde schon mal gerne mit meinem partner in die sauna gehen!
********0_sn Mann
126 Beiträge
*danke*
*********esser Mann
25 Beiträge
Leider habe ich genau die gleichen Feststellungen gemacht; FKK, Sauna etc. sind bei jüngeren Leuten so verpönt, dass sie sich nicht nur dort nicht zeigen, sondern man mit ihnen kaum darüber reden darf; als ich einer guten Freundin (25) den Vorschlag machte, gemeinsam in die Sauna zu gehen, reagierte sie so empört, als hätte ich ihr rundheraus geschlechtlichen Verkehr angeboten, und sie war noch wochenlang deutlich kühl im Verhalten zu mir..
diese Menschen verschwinden allen Ernstes auf der Toilette eines Strandlokals, um sich umzuziehen, nur um die sekundenlang aufblitzende Nacktheit beim Anlegen der Badekleidung zu vermeiden.
Gewiß spielt auch die jugendliche Unsicherheit eine Rolle dabei; ein übersteigerter Perfektionismus, der sich eher an den überoptimalen Atrappen bearbeiteter jpg-Dateien orientiert als an realen Menschenkörpern -
aber vor allem, tut mir leid, ist es für mich ein weiteres Zeichen der fortschreitenden Verblödung der jüngeren Generationen. Zivilisatorische Errungenschaften gehen wieder verloren, Degeneration bricht sich Bahn. Das Ende ist nahe, Freunde.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.