würde
mich interessieren, ob es denn tatsächlich so war, dass früher mehr junge leute in der sauna waren ?
das können ja eigentlich nur langjährige, bereits ältere saunagänger bestätigen oder dementieren. und auch diese aussage wäre dann ja subjektiv zu sehen, denn wer achtet da schon ständig drauf oder zählt nach ?
außerdem ist wellness, und auf keinen anderen zug sind thermen und saunen aufgesprungen, eine modeerscheinung, deren zielgruppe eindeutig nicht die 20 jährigen sind. was wundern wir uns da also ?
und schamgefühl ist sicher nicht angeboren.....aber trotzdem nicht zu umgehen. habt ihr keine pubertierenden kinder ? da darf man plötzlich das bad nicht mehr betreten wenn geduscht wird, nicht mehr in umkleidekabinen schauen beim klamottenkauf. meine tochter findet es ekelig, dass ihre mutter eine gemischte sauna besucht. das angebot sie mal mitzunehmen hat sie dankend abgelehnt. zuletzt bat sie mich meine (zugegeben erotischen) Fotos vor der schlafzimmertüre abzunehmen, weil es ihr peinlich war, dass ihre freundinnen meinen nackten busen hätten sehen können. meine tochter ist übrigens 11. nasse badesachen nach dem schwimmen wechseln, geht auch nur hinter einem handtuch.....und das hab ich ihr nie vorgemacht.
ich gehe sicher nicht verklemmt mit dem thema "nacktheit" um. den kindern gefällt es aber nun mal nicht....und dieses natürliche schamgefühl respektiere ich selbstverständlich. eben weil ich weiß, dass sich das mit den jahren noch ändern wird. und wenn nicht, na, dann eben nicht.
im übrigen habe ich auch dieses schamgefühl....meinem chef würde ich zum beispiel in der sauna nicht begegnen wollen, mich sicher auch verhüllen und gehen.....und ich finde nicht, dass das was mit prüderie zu tun hat.
und wenn jemand in der sauna sitzt, mit umgebundenem handtuch, sein schweiß aber nirgends aufs holz kommt, ist mir das gelinde gesagt völlig egal.
und welcher gedanke mir noch kam. vielleicht sind ja junge leute durchaus neugierig, wie es in einer sauna so ist, mögen sich aber nicht gleich nackig machen....wissen gar nicht, ob sie sich da wohl fühlen könnten (auch nackig). wie sollen sie das rausfinden, wenn sie es nicht mal mit umgewickelten handtuch ausprobieren dürfen ?
beim sex heißt es immer großzügig "alles kann, nix muss"
und so lange alles hygienisch abläuft könnte man das wohl auch in der sauna so halten.
wie heißt es in köln so schön ? jeder jeck is anders !