Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4736 Mitglieder
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

**********suche Frau
2.174 Beiträge
das
ist aber jetzt totaler unsinn.
die totale verblödung mag ich so nicht stehen lassen und von degeneration will ich auch nix wissen.

war mit 20 auch nicht bereit mich irgendwo und irgendwem nackig zu zeigen.....lasst die jungen leute doch.....auch die entwickeln sich weiter.

alles hat seine zeit....
*********esser Mann
25 Beiträge
ich danke dir für die beurteilung, "totalen unsinn" geschrieben zu haben. ich war mit 20 durchaus "bereit, mich irgendwo nackig zu zeigen" bzw. als ich im rahmen einer skilanglauf-freizeit mit 21 zum ersten mal eine sauna betrat, fand ich einfach nichts dabei, mich auszuziehen, genausowenig wie die ca. 20 anderen teilnehmer (bis auf ein bedauernswertes mädchen mit hautkrankheit). heute dagegen - selbst erlebt - hocken die betreffenden jugendlichen im einteiligen badeanzug in der schwitzkabine. die entwickeln sich weiter? tja, aber wohin? in welchem alter ist es denn heutzutage in ordnung, sich nackt zu zeigen?
**********suche Frau
2.174 Beiträge
es
ist in ordnung sich nackt zu zeigen, wenn man sich dafür reif fühl und es mag.
und wenn die jungen leute es nicht tun, finde ich es einfach falsch in diesem zusammenhang von prüderie zu sprechen. lasst ihnen doch zeit sich zu entwickeln. ein jeder hat andere erziehungshintergründe, nicht jeder kann mit 20 schon so sein wie du es vielleicht warst. ist für mich auch überhaupt gar keine frage des alters. denn auch in meinem bekanntenkreis gibt es genug menschen, die sich nie irgendwo freiwillig nackt zeigen würden.

ich weiß nicht warum man sich dadurch bedroht fühlen muss. ich hab jedenfalls keine angst, dass diese angeblich prüden jungen leute eines tages dafür sorgen werden, dass wir alle angezogen in der sauna sitzen (was ich auch blöd finde).
Also es ist ja auch nicht so, dass es NUR prüde junge Leute gibt, und NUR ältere in Saunas anzutreffen sind. Vielleicht ist die Jugend prüder als früher, vielleicht auch nicht. Vielleicht kommt es jedem auch nur so vor?

Was ich viel erschreckender finde ist die Unaufgeklärtheit, aber das gehört nicht zu Thema.
@sinnliche_suche
In welchem Zusammenhang soll man denn sonst von Pruederie sprechen, wenn nicht von der Scham, seinen Koerper zu zeigen?
*********esser Mann
25 Beiträge
ich fühle mich nicht "bedroht". es ist nur leider ästhetisch unbefriedigend, wenn die sauna zum alte-leute-refugium verkommt. und es handelt sich in der tat um prüderie und nichts anderes.
********tion Frau
49 Beiträge
dieses jahr habe ich das erste mal "offiziell" sauniert. also mit anderen menschen zusammen in einer gemischten saunalandschaft, wo alle nackig rumrannten. es hat mir sehr gefallen muss ich sagen, vor allem, weil niemand wirklich perfekt ist (ich hab mich natürlich umgesehen*g*). ich bin mit mir und meinem körper zufrieden. allerdings bin ich auch der meinung, dass sich viele menschen von schönheits-idealen einschüchtern lassen, dadurch an sich selbst viel mehr "fehler" entdecken und sich dann vielleicht nicht richtig trauen. außerdem werden wir mit bildern, filmen und berichten über nackte menschen überflutet. kann sein, dass der eigene nackte körper so etwas unheimlich privates wird.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
"Im weiteren Sinne bezeichnet Prüderie eine Geisteshaltung, die das Ziel hat, sexuelle Äußerungen jeglicher Art in der Öffentlichkeit und teilweise auch im Privatbereich weitestgehend auszuschließen. Dies betrifft vor allem die Darstellung oder auch nur Andeutung von Erotik in Ton- und Bildform, Mode, Medien, Literatur, historischen Zeugnissen, Konversation."

Das ist für mich Prüderie !

Was Wikipedia im engeren Sinne, so wie Ihr auch unter Prüderie versteht, ist für mich ein normales Schamgefühl, das beim einen mehr und beim anderen weniger ausgeprägt ist, und welches ich jedem gerne individuell zugestehen möchte.

In meiner Weltanschauung kann ich bitte nackig in die Sauna gehen, erwarte dies aber nicht von jedem und werfe ihm Prüderie vor, nur weil er das vielleicht nicht möchte.

Womit ich nicht meine, dass man in Badesachen in die Sauna geht. Da sollte man dann eben lieber zuhause bleiben.....worüber ich mich dann aber auch nicht beschwere.

in den saunen ist es ja auch ehe schon immer so voll....find gar nicht schlimm, wenn nicht jeder dahin geht *lach*
@sinnliche_suche
Ich muß Dir völlig Recht geben. Und es wäre ja auch schlimm, wenn alle gleich wären!
Aha. Und was bitteschoen, liebe sinnliche_suche, ist wohl deiner Meinung nach die Einstellung von jemandem, der mit umgebundenem Handtuch in der Sauna sitzt oder mit langen Hosen im Schwimmbad ins Wasser steigt, zu sexuellen Aeusserungen in der Oeffentlichkeit?

Dass Wikipedia (die uebrigens nicht das Mass aller Dinge ist) eine weitere und eine engere Definition hat, heisst ja nicht, dass dadurch voellig unterschiedliche Menschen charakterisiert werden. (Ausserdem ist eine "weitere" Definition eine weniger exakte, ungenauere Fassung und damit weniger brauchbar als die "engere" Definition.)

Im uebrigen ist die Frage nicht, ob Pruederie dasselbe wie natuerliches Schamgefuehl ist (wobei im erwaehnten Wiki-Artikel auch nachzulesen ist, dass Pruederie eine neuere Entwicklung ist, also eben nicht natuerlich), sondern ob sie zunimmt.
*********esser Mann
25 Beiträge
..ist denn "schamgefühl" überhaupt natürlich? oder nicht ohnehin immer anerzogen?
Bei Jugendlichen (die sich noch im Familienumfeld aufhalten) ist es sicher zum erheblichen Teil angeboren - das dient zur Inzestverhinderung.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Schamgefühl ist devinitiv...
in jeder Kultur anders und dürfte demzufolge nicht angeboren sein.

Kleine Kinder bewegen sich völlig ungezwungen bis zu dem Tag wo sie erst durch das nähere Umfeld anfangen zu begreifen das Nacktheit etwas angeblich unnatürliches ist was man verbergen muss.

Sicher ist Scham auch ein Schutzmechanismus, die aber erst durch äußere Umstände zum tragen kommen und bestimmt nicht mit Inzucht in Verbindung gebracht wird. Wiederum sicher sind auch heutzutage die wenig verbliebenen Naturvölker bestimmt kein Tiegel in dem Inzucht der Vermehrung dient, denn auch die wissen von den negativen Begleiterscheinungen und sind stark darauf bedacht dies zu vermeiden.
****cy Mann
4.706 Beiträge
Prüderie ist in unseren Augen etwas anderes. Nämlich wenn juemand sich über die hocherotischen Fotos auf Zeitungen oder über den Kleidungsstil junger Leute aufregt. Denn viele junge Frauen zeigen mehr nackte Haut als wir früher, wenn sie in die Disco gehen.

In der Sauna haben wir bisher keine neue Prüderie feststellen müssen. Eher eine ganz natürliche Scham.

Zudem: In der Therme oder einer öffentlichen Sauna sind leider immer noch viele Idioten, die nur deswegen hingehen, weil sie dort junge Frauen nackt sehen können. Sie geilen sich am anblick auf und das entspricht sicher nicht dem Grundgedanken einer Wellnesseinrichtung. Da möchte man nicht begafft werden.

Weil aber viele junge Frauen sich dort begaffft fühlen und sich wie Freiwild vorkommen, raffen sie ihren Bademantel zu und betreten die Sauna mit einem Tuch um Brust und Lenden.

Und wir finden es absolut in Ordnung. Auch wenn wir stets nackt durch den Saunagarten laufen.

Letzten Endes ist es in der Sauna wie beim Sex:

Alles kann - nichts muss.

Man muss sich spannern nicht präsentieren um ihnen eine Onaniervorlage für daheim zu bieten. Hauptsache, man selber fühlt sich wohl.
Gibt es das Vorurteil vom natuerlichen Wilden, der ganz selbstverstaendlich nackt ist und ganz selbstverstaendlich Sex hat, wirklich immer noch? Gerade die haben strikte Regeln, was erlaubt ist und was nicht.

Schamgefuehl IST universell; dass in Gegenden mit 35 Grad Celsius und 90% Luftfeuchte die Bedeckung des Oberkoerpers auch fuer Frauen weniger wichtig ist, hat damit nichts zu tun.
ohman
also ich mit meinen 26 diana habe 2 kids 2 u.4 die auch schon mit mir an den fkk oda sauna gehen und wir können es nicht sagen das da nur alte leute sind selbst wenn wir in eine kuhr therma fahren auch da imma mehr junge leute weiß ja nicht in was für dunkle ecken ihr so seid das die jungen da nicht hin wollen mache auch schon von klein auf fkk denn eltern waren selber nudisten und wie gesagt finden da genug in unserm alter am fkk mit denenman auch ganz offen über alles reden denn lg diana
********le96 Paar
3.816 Beiträge
Prüderie
Ich denke es bei diesem Thema hier nicht um die Definition von Prüderie sondern darum, dass man immer weniger junge Leute beim FKK findet.

Und das ist ein Trend den wir bestaetigen können. Wir machen seit vielen Jahren FKK Urlaub und kommen uns dabei oft wie im Altersheim vor, kaum junge Leute oder Familen.

Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass FKK sehr teuer ist und FKK Anlagen am Mittelmeer in schönen Gegenden seltener geworden sind.

Bei Preisvergleichen haben wir in einigen Fällen für Appartments in FKK Anlagen den doppelten Preis einer vergleichbaren Textilanlage gefunden. Das dürfte eine Teilerklärung sein, warum junge Leute mit schalen Budget nicht auf FKK abfahren..

Schlage daher vor ein neues Thema zu eröffnen:

Schöne und bezahlbare FKK Anlagen für den Urlaub
****vi Paar
1.147 Beiträge
mmhh es ist doch die frage, wieso ihr junge leute sehen wollt? reicht euch der anblick bei den älteren nicht mehr? ich sehe ab und zu junge leute in der sauna oder fkk. vielleicht ist es auch stadtteilsabhängig
Schon seit längerer Zeit
müssen wir feststellen, daß die Bereitschaft nackt zu baden, oder sich zu zeigen stark zurückgegange ist. Wir stellen das alle Jahre in Kroatien fest.Wo man bs zur Öffnug der Ostgrenzen überall nackt baden konnte wird man jetzt indigniert angesehen, wenn man es trotzdem tut. Wir sehen nicht ein, warum wir an Plätzen wo immer hüllenlos gebadet wurde wir jetzt auf einmal Kleidung brauchen.
Wir lassen uns von den schiefen Blcken nicht beeinträchtigen und gehen trotzdem "OHNE".
**********suche Frau
2.174 Beiträge
würde
mich interessieren, ob es denn tatsächlich so war, dass früher mehr junge leute in der sauna waren ?

das können ja eigentlich nur langjährige, bereits ältere saunagänger bestätigen oder dementieren. und auch diese aussage wäre dann ja subjektiv zu sehen, denn wer achtet da schon ständig drauf oder zählt nach ?
außerdem ist wellness, und auf keinen anderen zug sind thermen und saunen aufgesprungen, eine modeerscheinung, deren zielgruppe eindeutig nicht die 20 jährigen sind. was wundern wir uns da also ?

und schamgefühl ist sicher nicht angeboren.....aber trotzdem nicht zu umgehen. habt ihr keine pubertierenden kinder ? da darf man plötzlich das bad nicht mehr betreten wenn geduscht wird, nicht mehr in umkleidekabinen schauen beim klamottenkauf. meine tochter findet es ekelig, dass ihre mutter eine gemischte sauna besucht. das angebot sie mal mitzunehmen hat sie dankend abgelehnt. zuletzt bat sie mich meine (zugegeben erotischen) Fotos vor der schlafzimmertüre abzunehmen, weil es ihr peinlich war, dass ihre freundinnen meinen nackten busen hätten sehen können. meine tochter ist übrigens 11. nasse badesachen nach dem schwimmen wechseln, geht auch nur hinter einem handtuch.....und das hab ich ihr nie vorgemacht.

ich gehe sicher nicht verklemmt mit dem thema "nacktheit" um. den kindern gefällt es aber nun mal nicht....und dieses natürliche schamgefühl respektiere ich selbstverständlich. eben weil ich weiß, dass sich das mit den jahren noch ändern wird. und wenn nicht, na, dann eben nicht.

im übrigen habe ich auch dieses schamgefühl....meinem chef würde ich zum beispiel in der sauna nicht begegnen wollen, mich sicher auch verhüllen und gehen.....und ich finde nicht, dass das was mit prüderie zu tun hat.
und wenn jemand in der sauna sitzt, mit umgebundenem handtuch, sein schweiß aber nirgends aufs holz kommt, ist mir das gelinde gesagt völlig egal.

und welcher gedanke mir noch kam. vielleicht sind ja junge leute durchaus neugierig, wie es in einer sauna so ist, mögen sich aber nicht gleich nackig machen....wissen gar nicht, ob sie sich da wohl fühlen könnten (auch nackig). wie sollen sie das rausfinden, wenn sie es nicht mal mit umgewickelten handtuch ausprobieren dürfen ?

beim sex heißt es immer großzügig "alles kann, nix muss"
und so lange alles hygienisch abläuft könnte man das wohl auch in der sauna so halten.

wie heißt es in köln so schön ? jeder jeck is anders !
****vi Paar
1.147 Beiträge
@ sinnliche_suche
toller beitrag *top*
... also ich bin gern am fkk-strand oder in der sauna!

aber leider werden vor allem die jungen mädels gern begafft und selbst ich, die ein gutes selbstbewusstsein hat, find das ehrlich gesagt echt doof. klar muss man damit rechnen, dass man einige blicke kassiert, wenn man nackt rumrennt *lach*, ist ja auch normal. [muss ja auch zugeben, dass ich die leute um mich rum anschaue...]
aber alles hat seine grenzen! wenn man nackt am strand liegt und ein kerl stellt sich direkt neben mein handtuch und begafft mich, bzw läuft um mein handtuch herum, damit er auch alle details sieht. kniet sich sogar hin, um meine m****i zu sehn... und das, obwohl mein freund neben mir liegt... DAS MUSS NICHT SEIN! Ich find, das geht zu weit.
Genauso in der Sauna. Mein Freund und ich im Außenpool am Rand. Ein älterer Mann zieht einen Strandkorb direkt an den Rand vom Pool, etwa nen halben Meter von uns entfernt und holt sich einen runter! WAS SOLL SOWAS?!

Ich mein, ist ja nett, wenn man jemanden hübsch findet oder von mir aus in Gedanken schon sonstwas mit dem macht.... aber es geht echt zu weit, wenn man SO bedrängt wird!
Und ich glaub halt, solche Dinge passieren den "jüngeren" eben öfter... und von daher kann ich es einigen nicht verübeln, dass sie dann lieber auf fkk und strand verzichten!...

liebe grüße!
****vi Paar
1.147 Beiträge
jep genau das gleiche ist mir auch schon passiert wenn ich oben ohne lag das einer zu mir gebückt hat und dumme fragen über meine brüste gestellt hat. zwar war er noch inder pupertät aber anstand sollte man auch den alter haben.

und die gaffer nerven echt! vieleicht ist es bei den älteren nicht so bewusst wie es ist so angegafft zu werden. vielleicht weil die herren nun mal gern auf die jüngeren gucken
**********suche Frau
2.174 Beiträge
das
ist wirklich krass

hab ich noch nie erlebt so was !!

ungeheuerlich und absolut verständlich, dass man sich da unwohl fühlt !
Also ich kann eigentlich nicht bestätigen, dass sich eine neue Prüderie ausbreitet was Hemmungen angeht, sich vor Fremden nackt bei Sauna und FKK zu zeigen.

Klar, ich habe schon einige Saunen getestet und auch festgestellt, dass das Gros der Besucher ein Durchschnittsalter um 50 Jahre hat.
Das junge Erwachsene dort seltener zu finden sind mag auch an den hohen Preisen bis 30 Euro pro Tageskarte liegen, vielleicht auch an dem etwas piefigen und altbackenen Ambiente einiger Saunen. In unserem Ort gibt es sogar neuerdings eine Textilsauna - man stelle sich das mal vor. Ist doch wiederlich und unnatürlich in Badeklamottten zu transpirieren.

OK, Ausreißer gibt es immer in der einen oder anderen Richtung.
Zuletzt in meiner Lieblingssauna - hier sind durchweg alle Generationen vertreten - mußte ich sogar miterleben, wie es ein junges Pärchen im gut einsehbaren Außenbereich schamlos auf einer Liege trieb. Soviel zum Thema neue Prüderie - ich finde, das Gegenteil ist der Fall.
Überall wird die Sexualität enttabuisiert, die Medien sind voll davon und die Sexartikelindustrie boomt. Das alles sorgt dafür, dass bei vielen Leuten auch die letzten Hemmungen fallen.

Für mich persönlich ist öffentliche Sexualität in Saunen jedoch indiskutabel - ich finde es widerlich, dort mit der Sexualität anderer Menschen belästigt zu werden.
Es gibt doch genug andere Orte, bei denen man seiner Leidenschaft mit Gleichgesinnten frönen kann, ohne dabei andere zu belästigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.