Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4736 Mitglieder
zum Thema
Frauen "oben ohne" am Strand oder in der Öffentlichkeit?125
Der französische Soziologe Jean - Claude Kaufmann veröffentlichte…
zum Thema
Am Strand4
Petra und ich kannten uns aus einem kleinen aber feinen Kölner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Prüderie auf dem Vormarsch?

***Ca Paar
6 Beiträge
Wir können das auf unseren regelmäßgen Thermalbad-Besuchen nicht unbedingt so erkennen. Auch das die Saunen teuer sind ist eher relativ. Je nach Aktion erhält man z.B. in der FKK-Saunatherme Ludwigsfelde 11-13 Karten für je 3 Stunden für 140 Euro, also rund 3 Euro je Stunde, wir sind fast jede Woche dort. Die Therme hat um 15 Saunen, 3 Becken und besonders gerne benutzt eine Wasserbar. Da kann man FKK-relaxt sein Bier zischen! Das Publikum ist sehr gemischt, am Tag mehr Familien mit Kindern, abends (bis 23 Uhr am WE) Paare aller Altersstufen und was auffällt, zunehmend "Ausflüge" von Damen- und Männergruppen 20-30 Jahre.
Nun mag der ehemalige Osten ohnehin ein anderes Pflaster diesbezüglich sein.
Was auffällt ist, dass bei den Gemeinden die FKK-Plätze an den Seen unbeliebt sind. Der bekannte Strand in Prenden (Barnim) wurde durch eine Strassensperrung (angeblich nicht öffentlicher Waldweg) kurzerhand von der Umwelt abgeschnitten und ist nur noch nach 30 min. Fußweg oder mit dem Rad zu erreichen. Meine und die Intervention anderer bei der Gemeinde stieß auf taube Ohren, wir hatten den Eindruck, die waren froh, uns in der Masse los zu sein
**********suche Frau
2.174 Beiträge
top
In unserem Ort gibt es sogar neuerdings eine Textilsauna - man stelle sich das mal vor. Ist doch wiederlich und unnatürlich in Badeklamottten zu transpirieren.

finde ich super wenn es so was gibt. ich muss sie ja nicht nutzen.
und vergesst bitte nicht, dass es durchaus nicht überall üblich ist eine sauna nackt zu betreten. engländern würden bei uns die augen aus dem kopf fallen !
finde ich super wenn es so was gibt. ich muss sie ja nicht nutzen.

Nein nutzen muss ich sie nicht, nur die Steuern dafür zahlen.

Sauna in Klamotten, das erinnert irgendwie an victorianische Zeiten - da kann ich ja direkt beim Sex das Licht ausmachen ....

*schaem*
Nun,
in unserer Gegend die Thermalbäder werden eigentlich von allen Altersklassen besucht.
In den FKK Saunabereichen trifft man aber vorwiegend die Altersklasse ab 30 aufwärts an.
aber vor allem, tut mir leid, ist es für mich ein weiteres Zeichen der fortschreitenden Verblödung der jüngeren Generationen. Zivilisatorische Errungenschaften gehen wieder verloren, Degeneration bricht sich Bahn.

heute dagegen - selbst erlebt - hocken die betreffenden jugendlichen im einteiligen badeanzug in der schwitzkabine. die entwickeln sich weiter? tja, aber wohin?

Wenn die Tatsache, dass die Jugendlichen heute mit Badeanzug in die Sauna gehen ein Zeichen für ihre zunehmende Verblödung und Degeneration sein soll, nenne ich das - gaanz nett ausgedrückt- mit Kanonen auf Spatzen schießen.
**********suche Frau
2.174 Beiträge
danke
irma.
so sehe ich das nämlich auch.

und ob die sauna nun privat ist oder von meinen steuergeldern finanziert wurde, ist mir auch egal. steuern werden nämlich für die allgemeinheit erhoben.....also auch für minderheiten. das nennt man solidaritätsprinzip ! und auch die angeblich "prüden" zahlen steuern und könnten daher zu recht fragen, warum für sie nicht ne textilsauna gebaut wird.

wobei ich die steuerfrage hier völlig am thema vorbei finde.
****vi Paar
1.147 Beiträge
mein gott dann sollen die doch in textil rein gehen. du musst es ja nicht machen und kannst woanders hin gehen.

und zum thema eintrittpreis... also eine gescheite sauna wo wir gerne hingehen kostet eine tages karte pro. pers. 24,- das x2 ist für uns zzt luxus. ausserdem kostet überall es anders.

es gibt hier auc preiswertere aber die sind nicht gemütlich sieht alles so steriel aus da gehen wir nur hin wenn wirklich groß das befürdnis mal wieder in die sauna zu gehen wenn für das andere kein geld da ist.

i
Ich denke, dass vielen jungen Leuten es einfach zu "langweilig" ist, in die Sauna zu gehen - nur eine Vermutung. Ein Saunagang ist (für mich) absolute Entspannung, junge Leute sind wohl eher noch auf Party aus, wenn sie nicht gerade arbeiten...

Seit ich 17 bin, gehe ich allerding schon regelmäßig in die Sauna, da ich diese Entspannung einfach brauche...

Ich kenne auch "gescheite" und sehr gute Thermen, wo die Tageskarte 13,50€ kostet. Finde das in Ordnung - für mich zwar auch teuer und nicht immer machbar, aber an und an gönne ich mir das schon.
****cy Mann
4.706 Beiträge
Eine kleine Provokation die schon von anderen anklang, aber nicht beantwortet wurde:

Wer ärgert sich darüber, das man weniger junge Leute nackt in der Sauna sieht? Derjenige der sich um die FKK-Kultur sorgt, oder (wie wir vermuten) der profane Spanner, der nicht wegen der FKK-Kultur in die Sauna geht, sondern wegen des kleingeistigen Gaffens?
Wie heisst es doch: ein Nagelbeisser schaut bei anderen zuerst auf die Finger...
Eine kleine Provokation die schon von anderen anklang, aber nicht beantwortet wurde:

Wer ärgert sich darüber, das man weniger junge Leute nackt in der Sauna sieht? Derjenige der sich um die FKK-Kultur sorgt, oder (wie wir vermuten) der profane Spanner, der nicht wegen der FKK-Kultur in die Sauna geht, sondern wegen des kleingeistigen Gaffens?
*g* Guter Punkt. In der Tat scheinen mir Spanner eins der Haupt Ärgernisse zu sein, wenn man sich hier so durchliest. Klar, daß die einem das nachtsein komplett verleiden können. Aber gab es die denn früher nicht??

Aber der ander Punkt ist ebenso wahr. Nun mache ich mir persönlich keine Sorgen um die FKK Kultur, aber es ist schade, wenn an einem uralten FKK Badesee sich so nach und nach textil durchsetzt und man als Nacktbader plötzlich als perverser Exhibitionist da steht.
********0_sn Mann
126 Beiträge
*genau*
@ralph12345
....Oder, sich wie am Binsfeldsee die Gemeinde dagegen wehrt und alle Nacktbader gleich als potentiellen Straftäter sieht.

Insider wissen bescheid
*******_nw Mann
477 Beiträge
oder wie wärs mit der theorie, dass sich die freizeitaktivitäten vermehrt haben, dass viele lieber etwas anderes tun möchten, als nackt am stand zu liegen?
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Mit Sicherheit nicht.
lieber etwas anderes tun möchten, als nackt am stand zu liegen?

Es gibt mittlerweile einige Seen die wir kennen wo Normalos die FKKler verdrängt haben, obwohl genug Platz für alle wäre.

Selbst an der Ostsee wo sich früher nur nackte getummelt haben werden diese heute schräg angesehen.
****vi Paar
1.147 Beiträge
@vader
ja genau *g
die einen meckern das die jugend von heute kein sport mehr treiben und auf andere seiten meckern die älteren rum, das die nicht am ffk strand rumtreiben *grins* *lol*
Ich sage es warum es so ist...
...wir waren auch mal junge Menschen. Waren wir von Anfang an begeisterte FKK-Gänger oder haben solch erotischen Wünsche wie heute?

Nein, Bewusstsein für die Qualität der Erotik kommt erst später. Junge Leute poppen, schnell und vergessen es wieder. Erst mit den Jahren wächst das Bewusstsein.

Junge Menschen werden an den FKK-Strand, in den Joyclub erst dann nachrücken, wenn sie älter werden, aber dann noch massiver als die jetzige "Joyclub"-Generation. Die Medien versauen nichts, sondern zeigen - wie früher auch schon - der jungen Frau und dem Mann, daß Sexualität nichts zum im Kämmerlein üben ist, sondern daß die Erotik ausgelebt werden darf. Das überträgt sich in die Generation der 30 bis 40-jährigen zur Zeit ebenfalls.

Wann zuvor gab es die Freiheit der Aussage einer Frau, zu sagen, daß sie den Anspruch auf sexuelle Befriedigung hat? Und niemand zeigt auf sie.

Genau das wird sich verstärken, Männer müssen am Ball bleiben und sich weiterentwickeln und sie werden es tun. Erotik wächst mit dem reifen, die Art des Auslebens wird sich ändern, aber es wird nicht ruhiger, sondern wilder... ganz sicher.

Das ist nicht alleine meine Meinung, ich arbeite mit Trendforschern zusammen in meinem Job, mit dem Zweck die jungen Leute von heute, auch morgen zu erreichen.

Es kommen wilde Zeiten, wollt ihr euch nicht lieber einfrieren lassen und in 10 bis 20 Jahren aufgetaut und ausgeruht ins neue Leben stürzten. Ich würde es machen.

Bye bye und nehmts locker,

byebey, Mischa
Männer werden in Zukunft Frauen verführen... und nicht anders rum...
********0_sn Mann
126 Beiträge
*genau* und gerne wenn es denn schon funktionieren würde *zwinker*
********igel Mann
138 Beiträge
der Trend ist da, die Ursachen sehe ich auch
Ich gehöre zu denen hier, die in der Nach-68-Zeit vieles nachgemacht haben, steigern wollten. Auch wir wollten wachrütteln, Zeichen setzen, auch wir waren nackt am Baggersee oder im Freibad (in der Ecke). Und auch damals gab es eine erste kleine "Gegenbewegung". Das waren die, die sich wild empörten und entsprechenden Druck ausübten.

Dann kamen auch wieder freier Zeiten. Aber was wir aktuell erleben ist schon sehr viel prüder. Heute hat keiner mehr Bedenken am FKK-Strand vorbeizugehen. Aber mitmachen? Und in der Öffentlichkeit mal etwas mehr (Haut) zeigen? Bloß nicht ...

Ich denke das war in früheren Zeiten auch ein Protest. Aber heute protestiert fast keiner mehr. Und in einer Zeit, in der alles öffentlich gemacht wird sich selber in diese Öffentlichkeit einbringen? Ich kann das verstehen, wenn man die Spanner sieht. Noch nie war es so leicht, das was früher als durchsichtige Bluse ohne BH im Sommer über die Straße lief unendlich vielfach zu kopieren (Internet usw.). So weit soll dann die Provokation doch nicht gehen. Also doch lieber züchtig?

Ich glaube weniger, dass es die Allgegenwärtigkeit von Nacktheit ist, die hier wie eine Abstumpfung dafür sorgt, dass sich die Leute zugeknöpfter geben. Ich sehe es in dieser Öffentlichmachung des Ungewollten zur Schau stellens. Das Recht auf das eigene Bild gibt es doch fktisch fast nur noch auf dem Papier. Schuld an diesem Trend sind nicht nur die Spanner, sondern auch die Voyeure, die dieses nicht verstehen (wollen), gleichzeitig aber zu feige sind, selbst so aufzutreten. Ich lebe da eher nach dem Prinzip: genießen und schweigen. Und wer mich genießen will, auch gut.
Nein du hast unrecht...
wir sind schuld:

Die Tatsache, dass es weniger junge Leute gibt, die sich für gelebte Erotik interessieren, hängt nicht nur mit der Veränderung durch die Medienlandschaft ab, sondern weil sie bemerken, daß gerade die heutige Generation, die sich am FKK-Strand, in den Saunen, den Clubs und auch hier im Joy-Club aufhält, von einer hohen INTOLERANZ und wenig VERSTÄNDNIS für die gefühlvolle Welt der Sinnlichkeit geprägt ist. Ich weiss daß aus eigener Erfahrung. An meinem FKK-Sandstrand schauen mich die Älteren teilweise bedusselt an, nur weil ich einen Schwanzring trage.

Ich finde es z.B. auch sehr engstirnig, dass ein Single-Mann immer als Solo-Mann angesehen wird. Es gibt Lebensabschnitte wo auch ein Mann – z.B. nach einer Trennung - Erfahrung sammeln will und dazu benötigt er auch die entsprechende Anerkenntnis und die Möglichkeiten. Eine Frau – gleichgültig welcher Ambition - wird in jeder Gruppe angenommen, Männer sind zuhaufe nicht willkommen. Eine genaue Differenzierung findet oft leider nicht statt. Einige altgediente „Propheten“ dieses Clubs dominieren die Entscheidung der Aufnahme. Wenn ich mir die Kommetare so ansehe, muss ich mich manchmal fast übergeben, was ich da an Schlauheiten lesen muss. An einigen Stellen bin ich enttäuscht, daß eine freiheitsliebende Welt, wie die des Joyclubs unter solchen Einflüssen „leben“ muss.

Bitte liebe Leut, seit wenigstens IHR easy, bleibt locker und freut euch doch über die bunte und bereichernde Vielfalt des (erotischen) Lebens, denn IHR seit selbst der größte und liebenswerteste Teil davon.

Ich meine es wirklich nicht böse,
in Love, euer Misch
********igel Mann
138 Beiträge
Mr_Mischa: ich kann dir nur zustimmen und sehe da überhaupt keinen Widerspruch. Intolleranz ist ein weiteres Zeichen der Zeit. Aber selbst bei "einfacher" Nacktheit oder nur dem etwas aufreizendere Dress wirst du die Prüderie erkennen. Und die hat dann doch eher die von mir beschriebenen Ursachen. Diese Mischung ist es. Und dies zusammen ergibt diese neue Verklemmtheit.
******_by Mann
199 Beiträge
Ich würde es nicht als verklemmt bezeichnen, das Zeigen und Ausleben der Sexualität wird eben lieber in den privaten Bereich verlegt, als in den Öffentlichen. Die Gründe dafür, nämlich die nicht mehr vorhandene Sicherheit des Rechts am eigenen Bild etc., hast du ja selbst genannt.
Solange die Leute im privaten keine absurden Tabus anerkennen, sondern weiter offen für Neues sind, kann ich das nicht als Verklemmtheit bezeichnen. Und prüde ist es auch nicht, informationsbewusst trifft es schon eher... Das ist schade, aber ich kann das durchaus verstehen und nachvollziehen.
Die unprüdesten und tolerantesten Zeiten seit langem.
Dieser Thread wundert mich doch sehr. Wir leben in einer goldenen Zeit.
Schwule können heiraten, unverheiratete Paare ziehen zusammen, Swingerclubs gibts an jeder Ecke .... und hier behaupten allen Ernstes einige früher wars besser?
Geht doch mal gedanklich in 10 Jahresschritten zurück, wie wars vor 10, 20, 30, 40 oder gar 50 Jahren. - Ja klar der Christopher Street Day in Köln 1958 war noch ne echte Sause, heute sind ja sogar die Heteros die mitlaufen verklemmt. (nicht so ganz, oder)
Hier machen einige die neue Prüderie daran fest, dass immer weniger junge Leute am FKK Strand auftauchen? nun zunächst einmal gibt es schlicht und ergreifend immer weniger junge. (halb?soviel wie vor 30 jahren).
Und von den übriggebliebenen erwartet Ihr, dass sie sich an Eurer besonderen FKK Spießigkeit beteiligen? Wozu? Entschuldige Mr Mischa, aber Du bist das beste Beispiel warum ich mich z.b. an einem FKK Strand nicht wohl fühle, Du stolzierst mit Schwanzring uber den Strand und beschwerst dich darüber, dass die anderen hinschauen. Sich zeigen, aber verlangen, dass die anderen weggucken und gleichzeitig Toleranz einfordern.

Vielleicht ist es ja nur ein Zeichen der Reife, dass die junge Generation auf diese Spielchen weniger Lust hat.

LG Chris
Ich beschwere mich nicht justmed
In vielen Punkten hast du recht.

Doch sorry Schwanzring am FKK war falsch, es ist ein Hodenring aus Edelmetall. Ich beschwere mich nicht - das hast du falsch verstanden. Ich stolziere auch nicht. Ich habe den Ring einfach an und bewege mich wie alle anderen. Alle dürfen schauen, ich habe nicht das geringste Problem damit - jeder ist wie er ist... leben und leben lassen.

Aber ich finde Menschen die Ideen - evtl. sogar für die eigene Bereicherung des Lebens - ganz toll. Und so geht es auch der Jugend. Sie ist gelangweilt von dem "so tun als ob, alles ganz normal ist.... Es ist nicht normal, der ganze Joyclub ist nicht normal... sondern sexy... und sexy ist total trendy.

Aber in Punkto "FKK-Spießigkeit" stimme ich dir somit voll und ganz zu.

Schönen Abend noch,
Mischa
Ich (Micha) sehe es auch so, daß die Sitten wieder etwas strenger werden, und die Intoleranz ebenfalls wieder mehr zunimmt.
Jedoch sehe ich das ganz einfach gesellschaftlich begründet: Die Zeiten werden, besonders in den letzten 10, 15 Jahren, wieder um Längen härter, und überall herrscht immer stärkere Unsicherheit. Der Rückzug auf eine konservativere Ebene und die verstärkte Ablehnung von "Anderem" ist halt eine der menschlichen Strategien zur "Unsicherheitsvermeidung", wie die Soziologen das nennen. Wenn um einen herum das Chaos herrscht, und man heute nicht mehr weiß wo man morgen sein wird, soll zumindest im Gefühlsleben, dem Umfeld und der Weltanschauung Ruhe und Vorhersehbarkeit herrschen, eine starke Familie sein die Rückhalt gibt, undsoweiter undsofort. Das ist so die psychische Variante des "Geld in Gold statt in Aktien anlegen"... Und da stören natürlich so Freigeister wie wir, unter Anderem weil wir das Weltbild stören und vielleicht diejenigen beeinflussen könnten, die doch als Rückfallebene im Notfall dienen sollen und aus 1000 weiteren Gründen... den "Rocklängenindex" hat man nicht umsonst erfunden *zwinker*

Wenn es ab morgen wieder boomen würde, Vollbeschäftigung und prallevolle Sozialkassen, dann wären ruckzuck die Nackten wieder da, mehr denn je...

Und nein, der Fakt, daß überall nackte Tatsachen aus der Werbung springen, ab und zu 12jährige Mädchen Mütter werden und Pornorap gehört wird, ist dagegen garkein Widerspruch...

Gruß
Micha von nsg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.